06. August 2021

Nun ist es inzwischen schon einige Wochen her, als das Unwetter in Hagen für eine Flutkatastrophe sorgte. Mit Ruhr, Volme, Lenne und Ennepe durchziehen gleich vier Flüsse das Stadtgebiet von Hagen. In der Nacht vom 14. Juli führten die extrem schnell ansteigenden Pegel zu den katastrophalen Überschwemmungen und hinzu kam der Starkregen von über 200 Litern pro Quadratmeter. Diese außergewöhnliche Kombination sei nach Einschätzungen des Umweltamtes der Stadt Hagen ein Hochwasser, das statistisch gesehen nur alle 120 Jahre vorkommt.

Hagen wurde von der Unwetterkatastrophe hart getroffen und mit zunehmend abfließendem Wasser wurden die gravierenden Schäden erst sichtbar. Zurück bleiben nun viele Betroffene der folgenschweren Überschwemmungen, die ihrer Existenz beraubt sind. Die Aufräum- und Wiederherstellungsarbeiten dauern weiterhin an und für den Wiederaufbau dürften Jahre benötigt werden. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, einen Beitrag zur Unterstützung zu leisten. In Form von zwei kleinen Spenden möchten wir damit die Wiederaufbauarbeiten in Hagen unterstützen:

Freiwillige Feuerwehr des Stadtteils Hagen-Boele

Wir haben der freiwilligen Feuerwehr, die für den Stadtteil unserer Niederlassung SCHULTZ+ERBSE zuständig ist, 2.500 Euro zukommen lassen.

Katastrophenhilfe des Rotary Clubs in Hagen

Im Rahmen dieses Gemeindienst-Projekts bietet der Rotary Club Opfern der Flutkatastrophe in Altena, Bochum, Essen, Hagen und Hattingen sowie weiteren schwer betroffenen Orten finanzielle Unterstützung auch in Form einer Soforthilfe. Aus diesem Grund haben wir der Katastrophenhilfe des Rotary Clubs in Hagen 2.500 Euro gespendet.

Spendenaktion – jede einzelne Unterstützung hilft

Der Starkregen und das Hochwasser haben eine kaum vorstellbare Zerstörung hinterlassen und viele Existenzen vernichtet. Wenn auch Sie den Betroffenen der Überschwemmungen helfen möchten, dann können Sie eine finanzielle Unterstützung leisten.

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Boele-Kabel e. V.
IBAN: DE46 4505 0001 0215 0871 35
Verwendungszweck: Flutkatastrophe
 
Rotary Club Hagen Gemeindienst
IBAN: DE64 4506 0009 5068 1633 03
Verwendungszweck: Katastrophenhilfe im Distrikt 1900

Sie wollen noch mehr von uns erfahren? Folgen Sie uns auf Social Media!