04. Juli 2023

Optimaler Schutz mit mess- und kommunikationsfähigen SENTRON Schutzschaltgeräten von Siemens

Die intelligenten Leitungsschutzschalter aus der SENTRON Serie von Siemens verbessern nicht nur die Anlagenverfügbarkeit und gewährleisten den zuverlässigen Schutz von Personen, Anlagen und Systemen. Vielmehr liefern die kommunikativen SENTRON Geräte gleichzeitig wichtige Daten über Energiewerte, Zustand und Störungen im Stromkreis.  

Dies wird durch das Herzstück des Systems möglich: den Datentransceiver 7KN Powercenter 1000. Er sammelt die Daten der gekoppelten Schutzschaltgeräte per Funkprotokoll und überträgt diese zur Visualisierung und Auswertung per Bluetooth an mobile Geräte oder mittels Modbus TCP Protokoll an übergeordnete IoT-Schnittstellen und PCs im lokalen Netzwerk.

Besonders praktisch ist die kompakte Bauweise der Geräte. Neben klassischer Schutzschalttechnik und der platzsparenden elektromechanische FI/LS-Kombination in nur 1 TE, bietet Siemens im Portfolio der SENTRON Reiheneinbaugeräte Produkte mit integrierten Mess- und Kommunikationsfunktionen. Damit wird ein einfaches Austauschen von Bestandsgeräten und Nachrüsten von intelligenten Schutzschaltern möglich.

Vollkommene Daten-Transparenz bis in den Endstromkreis

Normkonformer Schutz bei gleichzeitiger Daten-Transparenz stellt die erhöhte Verfügbarkeit von Anlagen und Systemen sicher und gewährleistet gleichzeitig eine optimierte Energieeffizienz sowie minimierte Betriebskosten. Dafür erfassen die smarten SENTRON Schutzschaltgeräte umfassende Werte im Stromkreis und zum Zustand der Geräte.

Diese Daten hinsichtlich elektrischer Größen und zum Anlagenzustand werden von bis zu 24 kommunikationsfähigen SENTRON Geräten an dem drahtlos gekoppelten Datentransceiver 7KN Powercenter 1000 erfasst:

  • Strom
  • Spannung
  • Temperatur
  • Netzfrequenz
  • Leistung
  • Energie
  • Auslösung
  • Schaltspiele
  • Betriebsstunden

Alle Messwerte laufen in dem übergeordneten Datentransceiver 7KN Powercenter 1000 zusammen, sodass die umfassende Überwachung des Stromkreises eine vorausschauende Fehlererkennung von Über- und Unterschreiten von definierten Grenzwerten frühzeitig ermöglicht. Damit lassen sich entsprechende Versorgungsunterbrechungen bereits im Vorfeld minimieren. Gleichzeitig wird die Ursachenerkennung von Fehlern entscheidend vereinfacht.

Ebenso ermöglicht die neue Daten-Transparenz eine proaktive Wartung und einen frühzeitigen Austausch der abgesicherten Komponenten im Fehlerfall. Dank der lückenlosen Erfassung von Betriebsstunden oder der Auslösung der Geräte können Rückschlüsse auf die Lebenszeit der angeschlossenen Verbraucher gezogen werden. Dabei werden ausgewählte Daten bis zu 30 Tage gespeichert.

Die transparente Messwert-Erfassung für optimierte Anlagenverfügbarkeit eröffnet neue Handlungsoptionen

Durch das Zusammenspiel aller SENTRON Komponenten der COM-Serie sowie der entsprechenden Software-Produkte wie der kostenlosen PC-Software SENTRON powerconfig und Sentron powerconfig mobile App wird eine Optimierung der Verfügbarkeit von Anlagen und Systemen gesichert.

  • Vorausschauend Ausfälle verhindern

Individuell einstellbare Grenzwerte zeigen frühzeitig durch eine Warnmeldung das Überschreiten an. Das rechtzeitige Handeln verhindert den Ausfall der Anlage.

  • Proaktive Wartung individuell planen

Potenzielle Gefahren werden dank des Monitorings frühzeitig erkannt und die betreffenden Verbraucher können bereits im Vorfeld ausgetauscht werden. Damit können Wartungsarbeiten in einen geplanten Anlagenstillstand verlegt werden.  

  • Exakte Fehlerlokalisierung verkürzt Reaktionszeiten

Im Falle eines Anlagenstillstands wird die Ursachenanalyse denkbar einfach. Die SENTRON Schutzschaltgeräte kommunizieren Ursache und Ort der Störung, sodass schnell der normale Anlagenbetrieb wiederhergestellt werden kann.

  • Energieverbräuche effizient optimieren

SENTRON Komponenten ermöglichen eine Analyse des Energieverbrauchs bis in den Endstromkreis. Somit können Optimierungspotenziale gehoben werden, die sich entscheidend auf die Kosten auswirken.

Die Variante des Leitungsschutzschalters 5SL6 COM mit RCM-Funktion erlaubt neben der Energie-Messfunktion und der Zustands-Monitoring-Funktion ebenfalls das Messen und Überwachen von Differenzströmen nach IEC 62020-1. Dafür werden zeitgleich Differenzströme auf mehreren Frequenzbereichen überwacht, was die Unterscheidung von Fehlerzuständen der Anlage zulässt.

Das kommunikative SENTRON Schutzkonzept auf einen Blick

Diese neuen Mitglieder der SENTRON Familie verfügen über zusätzliche Mess- und Kommunikationsfunktionen:

Datentransceiver 7KN Powercenter 1000

Der Transreceiver sammelt sämtliche Messwerte der SENTRON Schutzschaltgeräte der COM-Reihe mit Kommunikations- und Messfunktionen. Über die IoT-Datenplattform 7KN Powercenter 1000 können die erfassten Daten direkt an einen Webserver oder an eine Cloudanwendung übermittelt und ausgewertet werden.

SENTRON Leitungsschutzschalter 5SL6 COM

Die einfach zu montierenden Sicherungsautomaten 5SL6 COM bieten zuverlässigen Schutz vor Überlast und Kurzschluss in Elektroinstallationen für Personen, Anlagen und Systemen. Sie erfassen Energie- und Statusinformationen, die dann per Funk an den Datentransceiver weitergeleitet werden.

Kombinierter Brand- und Leitungsschutzschalter 5SV6 COM

Das derzeit einzige Gerät am IEC-Markt mit integriertem Leistungsschutzschalter in nur einer Teilungseinheit schließt die Schutzlücke mit Erfassung aller Arten von Fehlerlichtbögen (einschließlich serieller Fehlerlichtbögen). Diese Schutzfunktion wird erweitert durch integrierte Kommunikations- und Messfunktion.

Hilfs-/Fehlersignalschalter 5ST3 COM

Mit einer Einbaubreite von nur 0,5 TE vereint der Schalter 5ST3 COM die Funktionen der Erweiterungskomponenten Hilfs- sowie Fehlersignalschalter und ergänzt diese um eine Temperaturerfassung. Die Datenübertragung geschieht drahtlos. Die doppelte Steckklemmen erlaubt ein einfaches Weiterschleifen der der DC 24 V Spannungsversorgung.

Diese Vorteile bringt die SENTRON COM-Reihe in Ihrer Elektroinstallation

Das Hauptziel der SENTRON COM-Reihe ist die entscheidende Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit und damit einhergehend ein optimierter Personen- und Anlagenschutz. Dank seiner Mess- und Kommunikationsfunktionen wird das gesamte System digital und bietet zahlreiche Vorteile – sowohl für den Elektroinstallateur als auch für den Nutzer:

  • Normgerechte Elektroinstallation
  • Kombinierter Personen-, Brand- und Leitungsschutz
  • Transparenz aller Energieverbräuche im Gebäude bis in den Endstromkreis
  • Einfache Lokalisation von Fehlern und beschädigten Verbrauchern im Stromkreis
  • Erhöhte Anlagenverfügbarkeit und optimierter Personen- sowie Anlagenschutz
  • Exakte Erfassung, Weiterleitung und Analyse von Daten in der Stromversorgung
  • Ideal für die Nachrüstung (Retrofit) in bestehenden Anlagen dank geringem Platzbedarf
  • Alle Daten dank Cloud-Anwendungen (wie z.B. powermind) jederzeit und von überall aus abrufbar
  • Schnelle Parametrierung und Inbetriebnahme mit der PC-Software SENTRON powerconfig oder der SENTRON powerconfig mobile App
  • Datenvisualisierung per App über mobiles Endgerät oder Sentron powerconfig Software über den PC
  • Vorausschauende Wartung mit Warnmeldungen bei Grenzwertüberschreitungen oder Erreichen der Maximalauslösungen der Geräte

Weiterführende Informationen, technische Details und Produkteigenschaften finden Sie in den folgenden Produktbroschüren, die Ihnen hier zum kostenlosen Download bereitstehen:

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: