01. August 2023
Der deutsche Hersteller bringt Elektromobilität ins KNX-Smart Home und das gleich herstellerunabhängig. Mit einem SMART CONNECT KNX e-charge II können bis zu fünf Ladepunkte schnell und einfach in das KNX-System integriert werden.
Dabei lag das Augenmerk bei der Entwicklung vor allem darin, sowohl dem Installateur als auch dem Nutzer einen maximalen Mehrwert mit einfacher Inbetriebnahme und Handhabung zu bieten.
Alle Pluspunkte von SMART CONNECT KNX e-charge II auf einen Blick
Die Anwendungsbereiche sind breit gefächert: von der privaten Nutzung im Einfamilienhaus mit kleinem Netzanschluss bis hin zur gewerblichen Nutzung in Unternehmen, Einkaufszentren oder Hotels lässt sich das innovative Gateway SMART CONNECT KNX e-charge II leicht in den KNX-Bus einbinden.
Ein kleines Gerät mit großer Wirkung. Wenn es um E-Mobilität geht, löst SMART CONNECT KNX e-charge II direkt mehrere Herausforderungen auf einmal in einem Smart Home.
Sowohl statisches als auch dynamisches Lastmanagement sind möglich. In Kombination mit einem Smartmeter vermeidet ein dynamisches Lastmanagement Lastspitzen und berücksichtigt gleichzeitig Spitzenverbraucher – auch bei kleinen Netzanschlüssen. Die intelligente Steuerung von Energieflüssen verteilt die benötigte Leistung optimal und es wird immer dann geladen, wenn Bedarf besteht.
Alle erforderlichen Anschlüsse in einem Gateway. Mit dem bereits integrierten Modbus RTU/ASSCII-Anschluss wird kein weiterer USB-Anschluss benötigt – ebenso wenig Adapter zum Ladepunkt. Dank Switch werden mehrere Netzwerkleitungen in der Verteilung vermieden. Platzsparend mit nur 2 TE lässt sich das Gateway einfach im Schaltschrank einfügen.
Die herstellerunabhängige Software ETS zur Planung und Konfiguration von smarter KNX-Gebäudesystemtechnik ermöglicht die problemlose Einbindung des Gateways in den KNX-Bus. Somit wird vermieden, dass manuell Gruppenadressen eingegeben werden müssen. Dritt-Software oder -Tools werden nicht benötigt. Zudem liegen alle Daten übersichtlich in einem System vor.
Über KNX lassen sich die Ladezeiten nach persönlichem Bedarf und Vorlieben oder unter ökologischen sowie ökonomischen Gesichtspunkten komfortabel einstellen. Günstige Stromtarifzeiten oder den selbstproduzierten Solarstrom nutzen? Ladevorgänge von ausgewählten E-Fahrzeugen bevorzugen? Mit dem neuen Gateway ist all das möglich – sowohl für private als auch gewerbliche Anwendungen.
Für die einwandfreie Kommunikation zwischen Strom-Erzeugungsanlage und Verbrauchern kann das Gateway in vielfältigen Szenen eingebunden werden. Dies kann beispielsweise das PV-Überschussladen betreffen. Eine zukünftige Einbindung der Photovoltaik-Anwendung ist bereits in Entwicklung. Damit einher wird eine Erweiterung der Funktionsvielfalt gehen, sodass die maximale Effizienz aus der PV-Anlage geschöpft werden kann.
Sowohl die Konfiguration als auch die Inbetriebnahme erfolgt über ETS – die Engineering Tool Software für KNX. Mit ihr wird die Steuerung für intelligente Gebäude entwickelt und konfiguriert. Damit ermöglicht das Gateway die volle Integration der Ladepunkte in das KNX-System. Es werden dafür keine weiteren Softwares mehr benötigt und alle Daten liegen in einem System übersichtlich vor.
Sehr komfortabel lassen sich sämtliche Daten zu Verbrauch und Ladeverläufen in der KNX-Visualisierung abrufen. Mit dem ISE Gateway SMART CONNECT KNX Remote Access wird zusätzlich ein sicherer Fernzugriff ermöglicht, sodass Fernwartungen und Ferndiagnosen durch den Fachinstallateur durchgeführt werden können. Ebenso können Nutzer Statusinformationen auf dem Smartphone einsehen ohne Connect-Services von Drittanbietern.
Zur Vermeidung kritischer Netzsituationen und -engpässen bei hohem Verbrauch dient eine netzdienliche Steuerung der Ladestationen und deren Ladevorgänge. SMART CONNECT KNX e-charge II erfüllt auch die Anforderungen, um eine netzdienliche Steuerung zu ermöglichen. Damit kann der Netzbetreiber im Bedarfsfall den Leistungsbezug der Ladepunkte regeln und steuern.
ISE bietet mit seinem innovativen Gateway die ideale Lösung für KNX-Systemintegratoren. In der Praxis sind in vielen Häusern und Gebäuden Ladesäulen und Wallboxen von verschiedenen Herstellern im Einsatz. Da jeder Hersteller seine eigene Schnittstelle hat, müssen diese individuell an die KNX-Schnittstelle angepasst werden. Das ist nicht nur zeit- und kostenaufwendig, sondern kann unter Umständen eine echte Herausforderung sein.
Mit SMART CONNECT KNX e-charge II erfolgt die Inbetriebnahme für alle Hersteller immer gleich, sodass sich der KNX-Fachmann nicht mehr mit einzelnen Hersteller-Schnittstellen auseinandersetzen muss. Aktuell werden 10 namhafte Hersteller von Elektromobilitäts-Ladelösungen unterstützt. Und mit jedem Firmware-Update kommen weitere renommierte Hersteller hinzu.
Darüber hinaus können pro Gateway bis zu fünf Ladestationen von unterschiedlichen Herstellern wahlweise per IP oder RS485 angeschlossen werden. Im Mischbetrieb können alle integrierten Ladepunkte gleichzeitig in Betrieb genommen werden. Damit wird eine maximale Flexibilität ermöglicht, wenn es bei der Anschaffung um die Auswahl des Modells oder des Herstellers geht.
Die vielseitige Lösung von ISE ist für viele Anwendungsszenarien interessant. Sowohl im privaten Bereich mit kleinen Netzanschlüssen oder im gewerblichen Bereich, wenn mehrere Ladepunkte parallel betrieben werden müssen. So lassen sich die Gateways SMART CONNECT KNX e-charge II beispielsweise in diesen Bereichen finden:
Die SmartHome Initiative Deutschland e. V. wurde 2008 in Berlin gegründet und ist heute Deutschlands größter SmartHome-Verband.
Über 100 Mitglieder aus den Bereichen Forschung, Entwicklung, Industrie, Großhandel, Fachhandel, Handwerk, Versorgern, Wohnungs- und Sozialwirtschaft, Planern und Architekten zählt die Initiative bereits.
Bei den jährlichen Preisverleihungen werden die besten SmartHome Produkte, Projekte und Start-ups ausgezeichnet. Ganz nach dem Motto: „Wenn Technologie auf Kreativität und Nachhaltigkeitsansatz trifft, dann kann es nur um die Gewinner der SmartHome Deutschland Awards 2023 gehen“.
Auch das bahnbrechend einfache sowie praktische Anwender-Konzept von ISE wurde mit dem 3. Platz in der Kategorie „Bestes Produkt“ am 23. Mai im Roten Rathaus Berlin gekürt.
Der deutsche Hersteller ISE entwickelt und produziert hochwertige Gateways für KNX. Bereits 1996 gegründet, zählt das Unternehmen zu den stärksten Industriezulieferern im Bereich der Gebäudeautomation. Im Angebot lassen sich viele innovative Lösungen finden, die speziell für die Gebäudeautomation auf KNX-Basis ausgerichtet sind.
Hierzu zählen neben SMART CONNECT KNX e-charge II diese weiteren Gateway-Lösungen:
Weiterführende Informationen zum Unternehmen ISE und seine Produkte sowie zu SMART CONNECT KNX e-charge II finden Sie in der folgenden Produktbroschüre, die Ihnen hier zum kostenlosen Download bereitstehen:
Bussysteme spielen in der modernen Gebäudesystemtechnik eine wichtige Rolle. Insbesondere der weltweit einzige, offene Standard KNX ist weitverbreitet. Unsere fachkompetenten KNX-Spezialisten unterstützen Sie engagiert – auch vor Ort. Von der Planung über die Projektierung und Beschaffung bis hin zur KNX-Programmierung steht Ihnen unser erfahrenes Team tatkräftig zur Seite. Kontaktieren Sie uns.
Ihr Ansprechpartner: