08. September 2022

Live & in Echtzeit – so liefert die OCI Schnittstelle Daten in die Handwerker-Software

Während wir in unserem letzten Beitrag „Handwerker-Software optimal nutzen mit UGL Schnittstelle“ (LINK) die ideale Schnittstelle für den Belegfluss erklärten, möchten wir heute die Schnittstelle OCI unter die Lupe nehmen. Schon einmal vorweg: Die beiden Schnittstellen sind grundverschieden und verfügen nicht über dieselben Funktionen. Aus diesem Grund beleuchten wir, was OCI für Ihr Handwerker-Unternehmen tun kann und warum die Schnittstelle eine attraktive Alternative ist.

Wenn über elektronische Beschaffung gesprochen wird, dann geht es früher oder später immer um Schnittstellen. Während man als Privatperson seinen Einkauf in einem Onlineshop macht, geht normalerweise alles ziemlich schnell von der Hand. Denn Shop-Betreiber sind darum bemüht, uns den privaten Einkauf so leicht wie möglich zu machen. Anders sieht es jedoch im Geschäftsalltag aus. Denn in Firmen gibt es konkrete Regelungen, wie der Einkauf bzw. die Beschaffung zu erfolgen hat.

Hierzu zählen Genehmigungsprozesse, Zugriffsrechte, Budgets und vieles mehr. Diese sind in der Regel in der eigenen Handwerker-Software bzw. im betriebsinternen Warenwirtschaftssystem (ERP-System) eingerichtet. Damit diese festgelegten innerbetrieblichen Prozesse eingehalten werden und dennoch eine Verknüpfung zwischen dem eigenen ERP-System und einem Online-Shop möglich ist, wurde die Schnittstelle OCI von SAP entwickelt.

So schnell macht eine OCI Schnittstelle den Büroalltag smart

OCI ist die Abkürzung für Open Catalog Interface, was nichts anderes bedeutet als offene Katalogschnittstelle. Damit wurde ein Standard definiert zum Austausch von Produktinformationen. So macht es OCI möglich, in der eigenen Software Angebote und Bestellungen zusammenzustellen mit den Produktinformationen von einem externen Online-Shop, wie beispielsweise dem HARDY SCHMITZ WEBShop.

Zwar wurde OCI von SAP entwickelt, jedoch ist heute in fast allen gängigen Programmen diese Schnittstellenanbindung standardmäßig realisierbar. Und für die Nutzung von OCI muss die eigene Software diese Schnittstellenanbindung lediglich unterstützen.

So sehen Alltagssituationen im Elektrohandwerk mit der Schnittstelle OCI aus:

Alle Daten schon auf der Baustelle zur Verfügung haben

Schon bei der Besprechung auf der Baustelle mit dem Kunden stellt sich heraus, dass mit zu installierenden Wallboxen und der modernen Gebäudetechnik die elektrotechnische Ausstattung umfassend sein wird. Bereits während des Gesprächs fragt der Kunde, ob sich seine gewünschte Wallbox von myenergi für den Einsatz eignen würde und wie es mit den Preisen und Lieferzeiten aussähe. Über Ihre Handwerker-Software rufen Sie schnell die gewünschten Daten ab, die in unserem HARDY SCHMITZ WEBShop zu der Wallbox hinterlegt sind. Rasch können Sie Ihrem Kunden alle Fragen beantworten.

In Ihrem persönlich eingerichteten OCI-Shop von HARDY SCHMITZ arbeiten

Eine neue Anfrage flattert in Ihr E-Mail-Postfach. Schon beim Lesen der Eckdaten schlägt Ihr Handwerker-Herz höher und die folgenden Besprechungen laufen super. Wenn da nicht noch das detaillierte Angebot zu machen wäre. Sie sitzen schon am PC und das Leistungsverzeichnis ist schnell erstellt und jetzt geht es noch um die Kostenkalkulation. Über Ihre Software sind Sie mit einem Klick in Ihrem Programm automatisch im OCI Katalog-Modus vom HARDY SCHMITZ WEBShop angemeldet. Schnell die Artikel auswählen oder eine bereits erfolgte Bestellung zu einem vorherigen Auftrag anpassen. Dann wird der Warenkorb direkt in Ihrer Handwerker-Software mit allen aktuellen Produktdaten übernommen. Schon steht die Kalkulation für den Materialeinkauf.

Neue Mitarbeiter im Büro – kein Problem

Diese Woche geht es besonders hektisch zu. Der neue Mitarbeiter im Büro hat gerade erst angefangen und schon müssen die ersten Schnell-Bestellungen raus. Am besten schon mit einer Warenlieferung, die gestern hätte stattfinden sollen. Mit OCI haben auch neue Mitarbeiter kein Problem Bestellungen im HARDY SCHMITZ WEBShop zusammenzustellen. Einfach über die betriebsinterne Software den HARDY SCHMITZ OCI-WEBShop anklicken. Schon kann der Warenkorb zusammengestellt werden oder eine zuvor getätigte Bestellung wird einfach übernommen. Der Warenkorb wird sofort in Ihr Programm übertragen. Und Ihr neuer Mitarbeiter kann die Bestellung in Ihrem Programm bearbeiten und auslösen – ohne dass er für die Nutzung des WEBShops noch eine zusätzliche Schulung braucht. Dabei werden alle Rechte und Befugnisse, die dafür in Ihrer Software eingerichtet wurden, angewendet.

So funktioniert die bewährte OCI Schnittstelle

Wenn Ihre Handwerker-Software die OCI Anbindung unterstützt, dann setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir richten alles ein und stellen Ihnen die Login-Daten zur Verfügung. Damit brauchen Sie unseren WEBShop nicht mehr separat im Internet aufrufen, um ein Angebot oder eine Bestellung zusammenzustellen. Sie arbeiten immer in Ihrer Software und rufen über einen Klick direkt den HARDY SCHMITZ WEBShop auf. Alle Daten werden zudem in Echtzeit in Ihrem eigenen ERP-System gespeichert und verbucht. Damit wird ein erneutes manuelles Erfassen unnötig.

Durch die Direktverbindung können Sie auf das komplette Sortiment des HARDY SCHMITZ WEBShops zugreifen – direkt aus Ihrer firmeninternen Software. Dadurch können Sie immer schnell aus Ihrem ERP-System quasi in den WEBShop hineinspringen. Somit müssen in Ihrer EDV keine überflüssigen Produktdaten mehr gespeichert werden, was Ihre Hard- und Software erheblich entlastet.

Alle wichtigen Infos zu OCI haben wir für Sie in dem folgenden Video zusammengefasst:

Weiterführende Informationen zur OCI Schnittstelle finden Sie ebenfalls hier.

Diese Handwerker-Softwares unterstützen die OCI Schnittstelle

In unserem Software-Vergleich für Elektrohandwerksbetriebe haben wir für Sie verschiedene Angebote unter die Lupe genommen. Dabei waren auch die folgenden Anbieter unter unseren TOP 10 für eine WEBShop-Anbindung mit einer OCI Schnittstelle:

Mit einem Klick auf das Logo des Software-Anbieters erfahren Sie nähere Details zu der Handwerker-Software. Oder lesen Sie unseren Beitrag „Handwerker-Software im Vergleich – unsere TOP 10“ mit wertvollen Experten-Tipps.

Auch mit diesen Handwerker-Programmen realisieren wir direkte WEBShop-Anbindungen:

Und falls Sie über die Anschaffung einer neuen Handwerker-Software nachdenken sollten, dann stehen Ihnen Fördermittel zur Verfügung. Die wichtigsten Fakten haben wir für Sie in unserem Beitrag „Die Förderung go-digital belohnt Digitalisierung im Handwerk bis Ende 2024“ zusammengefasst.

Möchten auch Sie OCI nutzen? Dann kontaktieren Sie uns.

Zusammen mit unserem Team eBusiness machen Sie #kurze Prozesse. Für weitere Informationen, Tipps und Ratschläge, die Sie für die Nutzung einer OCI Schnittstelle benötigen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Nutzen Sie einfach die Möglichkeiten, die moderne Software heute bietet und entschlacken Sie Ihren Büroalltag. Schlanke Prozesse und Reduzierung von unnötigem Arbeitsaufwand sind unser Spezialgebiet. Mit Sicherheit hat unser Team eBusiness genau die Lösungen parat, die Ihr Betrieb braucht. Lassen Sie uns sprechen.

Jörg Hesel

Schnittstellen- und Cloud-Koordinator

Tel.: +49 5971 999-238

E-Mail: joerg.hesel(a)hardy-schmitz.de

Oder informieren Sie sich über die interessanten digitalen Möglichkeiten, die wir Ihrem Betrieb bieten können. Sichern Sie sich jetzt gleich Ihr persönliches Beratungsgespräch mit unserem eBusiness-Experten.

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: