✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
20. August 2021
Die industrielle Fertigung ist heute ein komplexes Zusammenspiel von untereinander vernetzten Maschinen und Anlagen. Ein Maschinenstillstand innerhalb einer automatisierten Prozesskette kann die ganze Produktion stoppen und dadurch entstehen hohe direkte sowie indirekte Kosten. Im schlimmsten Fall kann die betriebliche Produktionsplanung samt Verträgen und Fristen nicht mehr eingehalten werden.
In Zeiten, in denen die Verfügbarkeit von Anlagen und Maschinen eine zentrale Bedeutung einnimmt, können Stillstände folgenschwere Auswirkungen haben. Auch wenn Maschinenstillstände nicht gänzlich zu vermeiden sind, so gelingt es, sie zu reduzieren. Um das zu erreichen, müssen Notfallsituationen möglichst früh erkannt werden, um sie verhindern zu können. Oder falls ein Stillstand unabwendbar sein sollte, dann muss die Ausfallzeit so gering wie möglich gehalten werden und das Problem schnellstmöglich behoben werden.
Dafür braucht es eine vorausschauende Diagnose und eine schnelle, eindeutige Feststellung der Gefahrensituation vor Ort. Und da kommen die Produktneuheiten von Schneider Electric ins Spiel. Die neuen Universal-Sicherheitsrelais XPSU zusammen mit den beleuchteten Not-Aus-Tastern Harmony bieten genau für diese Ernstfälle ein schnelles und effizientes Notfallmanagement.
Im Gegensatz zu klassischen Sicherheitsrelais bietet das innovative XPSU umfangreiche Diagnosedaten. Das universell einsetzbare Relais liefert über 40 verschiedene Meldungen zu aufgetretenen Ereignissen.
Die Datenkommunikation erfolgt durch ein offenes, codiertes Telegramm über einen gepulsten Ausgang an den digitalen Standardeingang der Maschinensteuerung.
So ist die SPS in jedem Betriebsmoment über den Zustand des Sicherheitsrelais informiert.
Der Anlagenbetreiber wird gezielt auf Fehler hingewiesen und auf erforderliche Maßnahmen, um Probleme zu identifizieren und zu beheben.
Das macht eine aufwendige Fehlersuche überflüssig und teure Stillstandzeiten können reduziert werden. Auch bei einfachen Maschinen erhält der Anlagenbetreiber qualifizierte Diagnose-Informationen.
Die umfassenden Diagnosedaten der Sicherheitsrelais XPSU lassen bei der Auswertung auch weitere Schlüsse zu, wie z. B. zum Verschleiß mechanischer Komponenten. Sobald diese ausgetauscht werden sollten, um einen Ausfall zu vermeiden, liefert das Relais den richtigen Zeitpunkt. Infolge können die erforderlichen Schaltvorgänge weiter zuverlässig, störungsfrei und ausfallsicher durchgeführt werden. Dadurch ermöglicht das Sicherheitsrelais von Schneider Electric eine vorausschauende Planung und Wartung von veralteten Komponenten.
Die zertifizierte Sicherheitslösung kann auch in bestehende Automatisierungssysteme von Drittanbietern einfach integriert werden. Die Anbindung an die SPS erfolgt über eine Drahtverbindung an einen Standardeingang.
Mit einer sogenannten Ready-to-use-Architektur liefern die universellen Sicherheitsrelais bereits fertige Funktionsbausteine für alle gängigen Programmiersysteme. Die Diagnosedaten lassen sich über ein offen dokumentiertes Telegramm nutzen und nach einer Decodierung in die jeweilige Software einbinden.
Weitere interessante Eigenschaften des innovativen Sicherheitsrelais:
Mit dem innovativen Sicherheitsgerät Preventa XPSU bietet Schneider Electric mit nur einem einzigen Relais die Möglichkeit, bis zu 10 verschiedene Sicherheitsfunktionen zu erfüllen. Die gewünschte Funktion wird einfach durch einen Drehschalter an der Frontseite eingestellt.
Hat man also das Sicherheitsrelais XPSU auf Lager, kann es universell für verschiedene Funktionen in der Sicherheitstechnik eingesetzt werden. Das senkt Kosten in der Lagerhaltung, da die Anzahl der auszuwählenden Produkttypen erheblich reduziert wird.
Das sind die Vorteile auf einen Blick:
Vorausschauende Wartung
Das Sicherheitsrelais liefert in Verbindung mit dem codierten Diagnoseausgang wichtige Informationen zu ausstehenden Prüfzyklen sowie der Anzahl der verbleibenden Schaltvorgänge bis zum Ende der Lebensdauer.
Dank der Multifunktionalität des Sicherheitsrelais reduziert sich die Anzahl der auszuwählenden und zu lagernden Produkttypen. Das Relais XPSU erfüllt bis zu 10 verschiedene Sicherheitsfunktionen.
Die Planung, Realisierung und Aufbau von Sicherheitsfunktionen wird durch zertifizierte Sicherheitslösungen in Form von Ready-to-use-Architekturen beschleunigt.
Ein weiteres neues Produkt aus der Sicherheitstechnik von Schneider Electric ist der Not-Aus-Taster Harmony. Wurde erst einmal der Stoppbefehl in einer Fertigungsanlage ausgelöst, dann muss schnellstmöglich erkannt werden, welches Gerät der Verursacher ist.
Dabei unterstützt der beleuchtete Not-Aus-Schalter wirkungsvoll. Bei großen Anlagen und Maschinen sind bestenfalls direkt mehrere Not-Halt-Taster installiert, sodass durch das optische Signal sofort und eindeutig erkannt wird, an welcher Stelle innerhalb der Fertigung eine Maschine den Stopp produziert hat.
Viel wertvolle Zeit wird gespart, da der Taster aus der Serie Harmony punktgenau durch eine einfarbige (rot) oder zweifarbige (weiß/rot) Beleuchtung das Gerät anzeigt.
Dank der Beleuchtung ist die Auffindung des meldenden Schalters auch in dunklen oder schwer einsehbaren Umgebungen denkbar einfach. Dadurch wird ein schnelles Handeln möglich und der Fehler kann effizient behoben werden. Das Not-Halt-Signal kann schnell zurückgestellt bzw. entriegelt werden und die Maschine lässt sich neu starten.
Weitere Eigenschaften des extrem robusten Not-Aus-Tasters Harmony sind:
erhältlich als Komplettgerät, Frontelement und im Aufbaugehäuse
hohe Schutzart IP69K (für Hochdruckreiniger geeignet)
erschütterungsfeste Anschlussschrauben
hohe Stoßfestigkeit der Frontelemente bis IK06 (Metall)/IK03 (Kunststoff)
einfaches Nachrüsten unbeleuchteter Geräte mit beleuchteten Ringen ZBY9W
beleuchtete Ringe kompatibel mit gesamter 22 mm-Baureihe Harmony
sicherer Betrieb von -40 °C bis + 70 °C
Für weitere Informationen zu Produkten von Schneider Electric stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Kontaktieren Sie unseren Fachberater Willy Schürmann.
Willy Schürmann