Harmony XPS – Mit Sicherheitstechnik mehr erreichen

Einfach. Vielseitig. Zuverlässig.

Traditionelle Sicherheitsrelais können nur ihren Schaltzustand an die übergeordnete SPS übermitteln. Informationen über das Zustandekommen dieses Zustands oder über betriebsrelevante Parameter werden nicht übermittelt. Das erschwert Fehlerdiagnosen, verlängert Stillstandszeiten und erschließt Potenziale zur Effizienzoptimierung nicht.

Sicherheitsrelais mit Diagnosefunktion wie die Baureihe Harmony XPSU übermitteln hingegen ein Telegramm an den digitalen Standardeingang einer beliebigen Steuerung. So lassen sich auch Maschinen ohne Feldbus-Architekturen an die Vorteile der Diagnose anschließen. Dies verbessert die Bedienerführung, erhöht die Effizienz und senkt die Wartungskosten von Anlagen und Maschinen.

Vorteile auf einen Blick

Reduzierte Gerätevarianten
Bis zu 10 Sicherheitsfunktionen und 8 Startfunktionen je Relais – dadurch vereinfachte Planung, Lagerhaltung und Dokumentation.

Verbesserte Diagnose
Genaue Fehlerübertragung und Zustandserkennung – damit werden Bediener und Servicetechniker gezielt informiert, was Stillstandzeiten reduziert.

Einfache Erweiterbarkeit
Reicht die vorhandene Anzahl an Ausgängen nicht aus, so kann eine Kontakterweiterung einfach seitlich angerastet werden. Über den integrierten Steckverbinder erfolgt dann der Signalaustausch ohne zusätzliche Verdrahtung.

Das Schneider Electric Harmony XPSU ist ein intelligentes Sicherheitsrelais. Kostengünstig und ohne Feldbus lassen sich SPS und XPSU verbinden. Bis zu 40 Zustände werden per vorgefertigtem Funktionsbaustein für gängige Steuerungssysteme bereitgestellt. Harmony XPSU ist damit ein wichtiger Schritt zur Realisierung von Industrie 4.0.

Universelle Sicherheitsrelais  Harmony XPS