16. August 2022

AITB Reihenklemmen machen Gebäudeinstallation sicher & fit für die Zukunft

Die Anforderungen an eine moderne Gebäudetechnik mit komplexen Versorgungs- und Kommunikationskreisläufen wachsen rasant – und damit auch die Herausforderungen für die Elektroinstallation. Jedoch geht es nicht nur darum, Gebäude wirtschaftlich und effizient auszurüsten. Darüber hinaus sollte die Vielzahl der eingebauten Systeme auf möglichst strukturierte und übersichtliche Weise verkabelt werden, was insbesondere in den Verteilern eine der Haupt-Herausforderungen darstellt.

Als Antwort auf diese Situation bietet Weidmüller mit den innovativen Klippon® Connect AITB Reihenklemmen eine Lösung, die eine zeitsparende Planung und Projektierung, ein fehlerfreies Verdrahten und schnelle Markiervorgänge ermöglicht. Die einfache Handhabung, das kompakte Design, Zeitersparnis bei der Montage und insbesondere die Einhaltung aller Sicherheitsauflagen sind nur einige Vorteile, mit denen die Reihenklemmen AITB punkten.

Planung, Installation, Betrieb: Vorteile durchgängig nutzen

Die zeitgemäße Elektroinstallation von intelligenten Gebäudesystemen muss gleich zwei wesentliche Ansprüche erfüllen. Zum einen müssen die aktuellen Aufgabenstellungen an Energieeffizienz, Komfortgewinn und Sicherheit zuverlässig erfüllt werden und zum anderen müssen sich die kommenden Veränderungen in den nächsten Jahren effektiv realisieren lassen können. Und da fasst die durchdachte und anwendungsoptimierte Strategie von Weidmüller. Für jede Phase der Installation bietet das Klippon® Connect-System einen echten Mehrwert.

Planung & Projektierung

Eine der entscheidenden Phasen für die Wirtschaftlichkeit und effektive Funktionalität der Gebäudesystemtechnik ist die Planung und Projektierung. Das bieten die Klippon® Connect Installationsreihenklemmen AITB für die Konzeptionierung des Engineering-Projekts:

 

Weidmüller Konfigurator

Planen nach Maß und individuell zusammenstellen: Im Weidmüller Configurator (WMC) die komplette Klemmleiste inklusive Zubehör digital designen. Mit Knopfdruck direkt vollständige Stücklisten und Installationsanweisungen erhalten.

 

Flexibel Querverbinden

Vervielfältigung der Potentiale werden in einem 3-Phasensystem über durchgängige Querverbindungen einfach und schnell realisiert. Aufbauten im 400-V-Drehstromnetz lassen sich komfortabel mit Außenleitern L1, L2 und L3 querverbinden.

Installation & Montage

Komfortabel sowie übersichtlich die Verdrahtung installieren und effizient montieren. Klippon® Connect AITB Reihenklemmen bieten für die Arbeit vor Ort selbst bei hoher Verdrahtungsdichte einen maximalen Installationskomfort sowie Zukunftssicherheit:

 

Ready to robot

Schon heute sind die Installationsreihenklemmen AITB optimal auf robotergestützte Montageprozesse abgestimmt inklusive Markierung und Verdrahtung. Teilautomatisierte Prozesse sind dank Form und Markierpositionierung problemlos realisierbar.

 

Anschlusstechniken kombinieren

Unterschiedliche Reihenklemmprodukte und Anschlusstechnologien in einem Gesamtsystem kombinieren durch eine einheitliche Sammelschienenlage. Auch große Querschnitte (z. B. N-Leiter) mit seitlichen Schraubklemmen-Anschlüssen.  

Betrieb & Prüfung

Einmal in Betrieb genommen erlaubt das Klippon® Connect-System eine einfache, schnelle Wartung. Standardisierte Prüfpunkte der Reihenklemmen erlauben automatisierte Test- und Prüfprozesse. Diese Wartungs- und Prüfaufgaben werden deutlich sicherer und zeitsparender:

 

FI/LS-Schaltungen

Über Einzeltrenner kann jedes N-Potential separat geführt und getrennt werden. Damit können nach DIN VDE 0100-718 und DIN VDE 0100-482 Messungen des Isolationswiderstands aller Leiter gegen Erde ohne Abklemmen des Neutralleiters durchgeführt werden.

 

Schnelle Montage/Demontage

Selbst im Verbund und ins System integriert lassen sich die Reihenklemmen AITB schnell und leicht montieren und demontieren. Wartungsarbeiten können zügig realisiert und Komponenten in kürzester Zeit ausgewechselt oder nachgerüstet werden.

Sicherheitsstandards – normgerechte Messungen

In der Gebäudesystemtechnik unterliegen elektrotechnische Anlagen und deren Komponenten hohen Sicherheitsanforderungen. Zum Schutz der sich im Gebäude aufhaltenden Menschen müssen in DIN-Normen festgelegte Sicherheitsstandards vollumfänglich erfüllt werden. Hierfür werden nicht nur während der Installation der Anlage und bei Abnahme umfassende Prüf- und Testmessungen durchgeführt. Sondern auch regelmäßige Prüfungen im Betrieb zählen dazu. Nach DIN VDE 0100-718 und DIN VDE 0100-482 ist festgelegt, dass hierzu regelmäßige Messungen des Isolationswiderstands aller Leiter gegen Erde stattfinden müssen – ohne Abklemmen des Neutralleiters.

Hierfür bieten die neuen Klippon® Connect Installationsreihenklemmen AITB die Möglichkeit, eine elektrische Trennung über einen Standardtrenner oder einen Trennschieber zu realisieren. So wird beispielsweise in kleineren Stromkreisen mit wenigen Strompfaden die Messung mithilfe von Standardtrennern durchgeführt. Und dementsprechend bei größeren Stromkreisen werden Trennschieber eingesetzt, die den Kontakt zur Sammelschiene herstellen. Dies Messung erfolgt über den integrierten Prüfabgriff an der entsprechenden Klemmstelle der Reihenklemme. Damit werden Prüfroutinen vereinfacht und selbst steigende Sicherheitsstandards können problemlos erfüllt werden.

Laden Sie sich jetzt gleich die informative Produktbroschüre zu den Installationsreihenklemmen AITB Klippon® Connect runter. (Download  Broschüre)

Die Vorteile der neuen Installationsreihenklemmen AITB von Weidmüller

Hier finden Sie die wichtigsten Vorteile der neuen Klippon® Connect AITB Reihenklemmen auf einen Blick:

  • Aufwand- & Zeitersparnis

Klar strukturierte Funktionsbereiche und komfortable PUSH IN-Anschlusstechnologie für schnelle Installation & Wartung.

  • N-Leiter sicher trennen

Trennschieber ermöglicht sicheres Öffnen und Trennen des Neutralleiters von der 10x3-Sammelschiene.

  • Robotergestützte Prozesse

Markiererpositionen und Form der Klemmen sind optimal auf teilautomatisierte Montageprozesse abgestimmt.

  • Intelligente Potentialvervielfältigung

Der doppelte Querverbindungskanal stellt eine intelligente Vervielfältigung der Potentiale in Drehstromsystemen sicher.

  • WMC Konfigurator

Der Konfigurator WMC ermöglicht digitales Engineering der Klemmleisten mit Erstellung durchgängiger Dokumentationen für die Fertigung.

Überzeugen Sie sich jetzt gleich von den Installationsreihenklemmen AITB Klippon® Connect und sehen Sie sich das kurze sowie informative Produkt-Video an:

In unserem WEBShop finden Sie eine umfassende Auswahl an Komponenten des Klippon® Connect-Systems

Prüfen Sie jetzt gleich unser breit gefächertes Angebot an Produkten aus dem Hause Weidmüller in unserem WEBShop. Sie können zwischen verschiedensten Komponenten des Klippon® Connect-Systems wählen.

Und falls Sie weiterführende Informationen benötigen, dann stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.

Christian Beckemeyer
Produktmanagement Industrietechnik
Tel.: +49 5971 999-187
E-Mail: christian.beckemeyer(a)hardy-schmitz.de

Sie wollen noch mehr von uns erfahren? Folgen Sie uns auf Social Media!

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: