27. September 2021
In einer immer komplexer werdenden Welt der Automation gibt Siemens mit der Produktfamilie SIMATIC dem Anwender Steuerungslösungen an die Hand, die Automatisierungsaufgaben auf jeder Leistungsebene optimal lösen. Im Portfolio lassen sich für fast jede Anwendung die passenden Steuergeräte finden – perfekt optimiert für einfache bis hin zu sehr anspruchsvollen Anforderungen. Kosteneffizient, robust und kompakt halten die SIMATIC Steuerungen den Betrieb zuverlässig am Laufen. Sie sind sehr beständig gegenüber elektromagnetischen Störungen nach EMV-Richtlinien und halten auch in kritischen Temperaturbereichen (bis +60 °C Umgebungstemperatur) ohne Einschränkungen durch. Mit durchgängiger Funktionalität, standardisierten Schnittstellen und modularem Aufbau sowie Skalierbarkeit sind die Controller weit mehr als eine leistungsfähige Hardware zur Steuerung bzw. Regelung von Maschinen und Anlagen. SIMATIC Steuerungen zusammen mit ihrer Programmiersoftware STEP 7 sowie dem Engineering-Framework TIA Portal überzeugen die deutsche Industrie und zählen zu den am häufigsten eingesetzten Steuerungslösungen.
In der Automations-Systemwelt von Siemens bilden die SIMATIC Controller eine Komponente. Übergeordnet steht das Konzept TIA (Totally Integrated Automation). Es vereint unter anderem die Programmierung von SPS (speicherprogrammierbaren Steuerungen) als intelligentes Softwarepaket, die Visualisierung mit innovativen HMI Komponenten sowie die Inbetriebnahme von Antrieben.
Mit SIMATIC STEP 7 im cloudbasierten TIA Portal wird digitale Planung, integriertes Engineering und ganzheitliche Transparenz im laufenden Betrieb möglich. Dank der Schnittstelle TIA Openness können vorhandene Konstruktions- und Konfigurationssoftwares, Programmteile sowie Hardware und Daten einfach importiert werden. Durch das integrierte Simulationstool und zusätzlicher Diagnose- und Energiemanagement-Funktionen können Steuerungskonzepte im Vorfeld getestet werden.
Diese und weitere innovativen Vorteile machen SIMATIC zu einer sehr durchgängig praktikablen sowie ausgereiften System- und Produktlandschaft innerhalb der industriellen Automatisierung.
Für IT-Systemintegratoren, Maschinenbauer und Anlagenbetreiber ergeben sich durch die Automatisierungslösungen von Siemens viele Vorteile. Für SIMATIC Steuerungen sprechen die Fehlersicherheit und Zuverlässigkeit, die ausgezeichnete Vernetzbarkeit mit weiteren IT-Anlagen sowie der geringe Platzbedarf. Durch die verschiedenen Module können auch bestehende Anlagen jederzeit beliebig erweitert oder angepasst werden. Der Flexibilität sind (fast) keine Grenzen gesetzt, was insbesondere im Sondermaschinenbau interessant ist.
Dank der verschiedenen SIMATIC Controller lassen sich kompakte Steuerungslösungen mit integrierten Funktionen, leistungsstarke Steuerungen für höchste Ansprüche, dezentrale Steuerungen für verteilte Architektur oder auf PC-basierte Automatisierung realisieren. Diese Funktionalitäten sind standardmäßig in jedem SIMATIC Controller bereits integriert:
SIMATIC Controller werden direkt in das TIA Portal integriert und das ermöglicht einen uneingeschränkten Zugriff auf die gesamte digitalisierte Automatisierung.
Individueller Aufbau und Verdrahtung sind möglich durch das breite Portfolio an modularen, kompakten und PC-basierten CPUs.
Fehler im System werden effizient erkannt, analysiert und lokalisiert durch integrierte Diagnosen. Sie werden dann auf dem HMI, Webserver oder im Display angezeigt.
Sicherheitslösungen (Safety Integrated) mit entsprechenden Schutzfunktionen werden durch TIA nahtlos integriert und reduziert durch Wegfall einer externen Lösung Typen, Teile und Verdrahtung.
In allen Steuerungen sind Funktionen für Zähl- und Messaufgaben, Signalerfassung und -ausgabe sowie Regelung und Motion Control in nur EINER CPU integriert (Technology Integrated).
Umfassende Sicherungsfunktionen schützen vor unerlaubten Zugriff durch Dritte mit integrierten Funktionen wie Kopier-, Manipulations- und Passwortschutz (Security Integrated).
Diese durchgängigen Systemfunktionen ermöglichen ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit und Anpassungsfähigkeit innerhalb der Realisierung von Automationsaufgaben.
Der SIMATIC Basic Controller S7-1200 ist eine kosteneffiziente Automatisierungslösung im unteren bis mittleren Leistungsbereich. Hier erfüllt er seine Aufgaben zuverlässig, flexibel und effektiv.
Die Steuerung ist bereits mit integrierten Kommunikations- und Technologiefunktionen ausgestattet. Sie ist in Standard- und fehlersicherer Ausführung erhältlich.
Durch ihr kompaktes und platzsparendes Design lässt sie sich vielseitig einsetzen.
Der S7-1200 Controller ist als Kompakt-CPU entworfen. Dadurch sind zwar IOs bereits integriert, dennoch lässt sich die CPU durch zusätzliche Ein-/Ausgabegruppen problemlos erweitern. Damit kann die Leistungsfähigkeit der Steuerung vergrößert werden und auch bereits bestehende Konfigurationen können sich ändernden Gegebenheiten angepasst werden.
Der SIMATIC Advanced Controller S7-1500 sorgt für maximale Performance, Flexibilität und Vernetzbarkeit innerhalb der Automation von kompletten Produktionsanlagen. Dank des modularen Aufbaus ist die Steuerung in ihrer Funktionalität skalierbar und sie lässt sich sehr leicht an Gegebenheiten anpassen.
Für alle Bereiche und Anwendungen, in denen eine verteilte Anlagenarchitektur oder Serienmaschinen mit geringem Platzangebot eine Herausforderung darstellen, finden die Distributed Controller ihren Einsatz.
Die kompakte Bauform der SIMATIC ET 200SP bietet dieselben Vorteile der SIMATIC S7-1500 Technologie. Die Steuerung kann auch in widrigen Industrieumgebungen direkt an der Maschine angebracht werden.
Der SIMATIC Open Controller bietet als erste Steuerung dieser Art Funktionen eines PC-basierten Software Controllers mit Visualisierung, PC-Anwendung und zentralen I/Os (Input/Output) gebündelt in einem einzigen kompakten Gerät.
Die Anbindung an eine übergeordnete CPU erfolgt durch I-Device Funktionalität wie bei einem Standard Interface Modul. Angesiedelt im mittleren Leistungsbereich sind die Distributed Controller die ideale Lösung für Standard- und fehlersichere Anwendungen.
Das beste aus zwei Welten verbindet der neue SIMATIC Drive Controller: Platzsparend verschmilzt in einem Gerät die Motion-Control-Steuerung mit der Antriebsregelung.
Dadurch lassen sich selbst höchste Anforderung an leistungsfähige Maschinen realisieren, insbesondere bei Anwendungen mit einem Mehrachsenantriebssystem, das sich häufig bei Verpackungs-, Druck- und Textilmaschinen vorfinden lässt. Der Controller zeigt sein wahres Können ab drei bis vier Achsen aufwärts.
Die fehlersichere Technologie-CPU und die SINAMICS Control Unit (CU) finden in einer kompakten Gehäuseform selbst in kleineren Schaltschränken ihren Platz. Ebenfalls sorgen die integrierte I/Os-Technologie und leistungsfähige Kommunikations-Schnittstellen für eine anwenderfreundliche, modulare und effiziente Realisierung von Automatisierungslösungen. Neben der bereits integrierten Antriebsregelung können auch weitere SINAMICS Antriebssysteme angeschlossen werden.
Die SIMATIC Drive Steuerung ist besonders leistungsstark und eignet sich für High-End-Anwendungen dank der umfangreichen Motion-Control-Funktionen bis hin zu PLC-übergreifendem Gleichlauf und Kinematikfunktionen.
Eine breite Auswahl an SPS-Produkten, -Baugruppen und -Komponenten des Herstellers Siemens stehen Ihnen in unserem WEBShop zur Auswahl. Sehr interessant sind auch die angebotenen Starter Kits von Siemens für die Steuerungen SIMATIC S7-1200 und S7-1500, die den Einstieg in die industrielle Automation so einfach wie noch nie machen.
Für weitere Informationen zu Digitalisierungslösungen des Herstellers Siemens stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Kontaktieren Sie unseren Fachberater Willy Schürmann.