13. Mai 2021

Die neuen System-Einzelschränke VX SE von Rittal

Bis heute werden Anreih-Schaltschränke noch häufig bei der Einzelaufstellung eingesetzt. Dass das nicht immer die beste Lösung ist, liegt auf der Hand. Die Antwort auf diese Situation hat der führende Hersteller für Schaltschrank-Systeme - Rittal bietet jetzt mit der neuen Einzelschaltschrank-Serie VX SE eine sehr interessante Alternative für Anwendungen in der Industrie und Gebäudetechnik. Ganz nach dem Motto: „Warum nicht einfacher, wenn es einfacher geht.“ bietet der System-Einzelschrank viele Vorteile, die oft unterschätzt werden. Die neue Serie VX SE stellt eine ideale Lösung dar, wenn AX Kompaktgehäuse zu klein und VX25 Anreihschränke zu groß sein sollten.

VX SE Einzelschaltschränke überzeugen mit 5 schlagenden Argumenten

Äußerst flexible in der Planung, sehr effizient im Engineering sowie schnell und einfach in der Montage – der neue System-Einzelschrank von Rittal sorgt für einfache Prozesse. Hier finden Sie die 5 schlagenden Argumente, die Schaltschrankexperten vom VX SE überzeugen. 

#1 SCHNELL

Der Korpus ist aus einem Stück gefertigt und ist wahlweise aus Stahlblech oder Edelstahl erhältlich. Und hier ergibt sich direkt einer der entscheidenden Unterschiede gegenüber Anreihschränken, die über ein Rahmengestell mit abnehmbaren Seitenwänden verfügen. Die angeformten Seitenwände im VX SE mit Dach ermöglichen eine einfache, schnelle Montage und sie sind bereits leitend mit dem Rahmen verbunden. Damit entfällt eine separate Erdung zum Rahmen. Eine zusätzliche Zeitersparnis bei Montage und Bestellung wird erreicht, indem darüber hinaus weniger Einzelkomponenten eingesetzt werden müssen. Zusätzlich haben beide Gehäusevarianten dieselbe einheitliche Systemplattform, sodass bei gleichem Engineering eine ideale Ausbauvielfalt möglich ist.   

#2 SICHER

Ablagerungen von Schmutz werden verhindert, da die Spalten zwischen Seitenwänden, Dach und Rahmen nicht existieren. In der Basisvariante ist der VX SE in der Schutzart IP 55 erhältlich mit einem Schlagschutz von IK 10 und einem automatischen Potenzialausgleich. Äußerst stabil durch die enorme Verwindungssteifigkeit ist der Schrank bis 1,5 Tonnen belastbar. Optional ist der VX SE für Anwendungen in sehr rauen industriellen Umgebungen auch mit der Schutzart IP 66 bzw. NEMA4/4X lieferbar. In dieser hochdichten Schrankvariante wird die Kabeleinführung durch integrierte Flanschplatten im Boden sehr vereinfacht. Auch hinsichtlich des verarbeiteten Materials bietet der VX SE Vorteile. In der Stahlblech-Variante wurde eine Drei-Phasen-Oberflächenbehandlung für optimalen Korrosionsschutz durchgeführt. Diese macht den Schrank ebenfalls beständig gegen Mineralöle, Schmierstoffe, Bearbeitungsemulsionen und viele Lösungsmittel. Darüber hinaus ist die qualitativ hochwertige Edelstahl-Variante mit einem speziellen Oberflächenfinish versehen: Strichschliff Korn 400 und Rautiefe < 0,8 μm. Dies verhindert zusätzlich ein Festsetzen von Schmutz und Ablagerungen. 

#3 EINFACH

Mit dem Einzelschrank VX SE lassen sich einfach Anreih-Kombinationen ersetzen. Dank einer maximalen Schrankbreite von 1800 mm können bis zu 3 Schaltschränke durch einen Einzelschrank ausgetauscht werden, was ein enormes Einsparpotenzial mit sich bringt. Denn es entfallen dabei Abdichtungen, Zubehör, Zwischenstücke für die Montageplatte und mehrere Sockelsysteme. Durch diese Reduzierung wird auch der Montageaufwand erheblich reduziert. Weitere durchdachte Vorzüge für die einfache Montage sind zuverlässige Vorfixierungen. Ein Clip am oberen Ende der Montageplatte sichert bei der Ein-Mann-Installation die Montageplatte bis zum endgültigen Verschrauben. Die Montageplatte ist in der Tiefe werkzeuglos im 25 mm-Maßraster verstellbar. Zusätzlich ist durch den Maßraster-Aufdruck ein einfaches und schnelles Positionieren von Komponenten ganz ohne Messen möglich. 

#4 KOMPATIBEL

Besonders vorteilhaft ist die Kompatibilität der neuen Einzelschränke VX SE zu den bestehenden Anreih-Schranksystemen VX25. Beim Innenausbau kann dasselbe Zubehör verwendet werden und sowohl beim Engineering als auch bei der Montage bleibt alles wie gehabt. Die Profile im Bodenbereich sind in beiden Systemen identisch. Das ermöglicht den universellen Einsatz des VX-Zubehörs für den Bodenausbau. Bodenbleche oder Kabelabfangschienen können einfach übernommen und eingebaut werden. Durch den Einsatz von Adapterschienen lassen sich das Chassis, die Schienensysteme und Teilmontageplatten vom VX25 einfach in den VX SE einbauen. Damit ist der komplette VX SE mit der Zubehörpalette des VX25 ausbaufähig und es kann auf bekanntes und ggf. vorhandenes Zubehörmaterial zurückgegriffen werden.

#5 VIELSEITIG

Dank der zusätzlich verfügbaren Schranktiefe von bis zu 300 mm werden verschiedenste Einsatzbereiche ermöglicht, wie z. B. in der Gebäudetechnik (Heizung/Klimatisierung/Lüftung). Damit werden für den Innenausbau vielfältige Ausbaumöglichkeiten und eine sehr hohe Flexibilität geschaffen. Hoch anpassungsfähig können Kabeleinführungsoptionen genutzt werden, die das neue, modulare Kabeleinführungssystem bietet. Zusätzlich wird mit dem System-Chassis 17 x 73 mm der Innenausbau in der Tiefe besonders vereinfacht. Dank einer durchlaufenden Vierkantlochung für Käfigmuttern M5/M6/M8 werden auf allen Profilebenen vielfältige Montageoptionen möglich.

Der VX SE findet Einsatz in vielen industriellen Anwendungen

Die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten der cleveren Kombination aus Systemschrank und Einzelschranktechnik sind breit gefächert. In den verschiedensten Industriezweigen und Anwendungen werden sie eingesetzt dank der hohen Schutzarten, der großen Abmessungsvielfalt, der Materialvarianten, dem einfachen Engineering und dem umfangreichen Zubehör.

Die Schaltschränke können aufgrund ihrer hohen Verwindungssteifigkeit hervorragend in Maschinen und Anlagen (auch unter dynamischer Beanspruchung) eingesetzt werden. Sowohl in der Pharmazie als auch in der Nahrungsmittelindustrie überzeugen die Edelstahlvarianten der VX SE. Zum einen gibt es keine Spalten mehr von Seiten und Dach zum Rahmen, die eine Ablagerung von Schmutz ermöglichen könnten. Und zum anderen wird durch die glatte Edelstahloberfläche ein Festsetzen von Bakterien und Viren verhindert. Dank der hohen Schutzart IP 66 sind sogar Reinigungen mit starkem Strahlwasser möglich. Mit Tiefen von 300 mm findet das Gehäuse auch in der Gebäudetechnik (Heizen, Klimatisieren, Lüften) Anwendung - vor allem, wenn nur wenig Platz für die Installation zur Verfügung steht. Durch Zubehör wie das 180°-Scharnier und eine entsprechende Türarretierung wird das Freihalten von Fluchtwegen gesichert.

Jetzt die Vorteile der Stand-Alone-Lösung VX SE von Rittal kennenlernen

Hier sind die Eckdaten der Einzelgehäuse aus der Serie VX SE auf einen Blick zusammengefasst:

  • stabiler Schrankkorpus aus einem Stück gefertigt für höchste Verwindungssteifigkeit
  • erhältlich in Varianten aus Stahlblech und Edelstahl
  • angeformte Seitenwände und Dach für geringen Bestell- und Montageaufwand
  • hohe Schutzart bis IP 66 / NEMA 4 bzw. 4X
  • gute EMV-Eigenschaften durch intelligente Schrankkonstruktion aus einem Stück
  • großes Abmessungsspektrum bis 1800 mm Breite
  • Schranktiefen von 300 mm ermöglichen optimalen Einsatz bei geringen Platzverhältnissen
  • Planung, Engineering und Zubehör ist 1:1 von VX25 auf VX SE übertragbar

Rittal VX SE - einfach mehr Effizienz im Schaltschrank

Mit dem neuen Einzelschaltschrank verbindet Rittal die Vorteile aus der AX-Kompaktgehäusewelt und den VX25-Anreihschränken. Die intelligente Kombination aus Systemschrank und Einzelschranktechnik bietet eine sehr überzeugende Lösung, mit der Maschinen- und Anlagenbauer ihre Produktivität steigern können. In unserem WEBShop finden Sie eine breite Auswahl an Schränken und Gehäusen des Herstellers Rittal.

Sie wollen noch mehr von uns erfahren? Folgen Sie uns auf Social Media!