✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
18. November 2021
Von den Klimatisierungslösungen einer industriellen Anlage hängt viel ab. Gerade mit Zunahme von komplexen Produktionsprozessen spielen die mit empfindlichen und hoch leistungsfähigen Geräten dicht bestückten Schaltschränke eine Schlüsselrolle. Letztlich sind es die Schaltschrank-Komponenten, die für den reibungslosen sowie leistungsstarken Betrieb von modernen vernetzten Anlagen ausschlaggebend sind.
Jedoch kann gerade diese Packungsdichte kombiniert mit einer veralteten oder nicht für die Anlage sowie Umgebung passende Klimatisierung zu erheblichen Problemen in der Produktion führen. Allein eine Erhöhung der Betriebstemperatur um 10 °C verkürzt die Lebensdauer der Schaltschrank-Komponenten um die Hälfte und verdoppelt die Ausfallrate.
Hierfür hat Rittal mit Kühlgeräten der Serie Blue e+ eine Lösung geschaffen, die auch in rauen industriellen Umgebungen die Schaltschrank-Innentemperatur konstant hält. Ohne dass Staub bzw. Verunreinigungen in den Schrank eindringen sowie die Geräte verschmutzen und ohne dass die Umgebungstemperatur einen Einfluss auf die Klimatisierung nimmt, leisten die Kühlgeräte Blue e+ zuverlässig für die gleichbleibend richtige Temperatur. Dabei sorgt die innovative Hybrid-Technologie für Energieeinsparungen von durchschnittlich 75 Prozent.
Rittal erreicht die hohe Energieeffizienz und Leistungsstärke der Kühlgerät-Serie Blue e+ durch den Einsatz eines patentierten Hybridverfahrens. Für den effizienten sowie stromsparenden Teillastbetrieb optimiert arbeiten die Kühlgeräte mit einer klassischen Kompressor-Kühlung und einem Heat-Pipe. Im reinen Heat-Pipe-Modus basiert die Kühlung auf der Verdampfung eines Arbeitsmediums in einem evakuierten Rohr, sodass lediglich die Lüfter Energie verbrauchen. Das Heat-Pipe-Verfahren führt Wärme aus dem Schaltschrank ab, sobald die Umgebungstemperatur unterhalb des Sollwerts liegt. Daher ist diese passive Kühlform besonders dann effektiv, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Schaltschrankinnenraum und Umgebung hoch ist.
Das führt nicht nur einen hohen Stromverbrauch mit sich, sondern ruft auch entscheidende Temperaturschwankungen im Schaltschrankinneren hervor, die die optimale Funktion aller Geräte in einem Schaltschrank negativ beeinflussen.
Mit dem grafischen Touchdisplay werden alle relevanten Informationen auf einen Blick angezeigt. So können eine schnelle Parametrierung oder Datenauslese leicht durchgeführt werden und mehrsprachige Systemmeldungen werden deutlich angezeigt. Durch eine USB-Schnittstelle kann jederzeit eine schnelle Geräteanalyse mit der Software RiDiag durchgeführt werden und mit der Blue e+ App ist ein kontaktloser Informationsaustausch möglich. Ebenfalls können über das Smartphone einfache Reparatur-, Wartungs- und Ersatzteilanfragen versendet werden.
Darüber hinaus ist die Anbindung an Industrie 4.0-Umgebungen dank des IoT Interfaces einfach zu realisieren.
Die standardisierten Kommunikations-Schnittstellen der Blue e+ Kühlgeräte und Chiller sorgen für einfachste Integration in die Leitsysteme von Produktionsanlagen.
Ein Datentransfer in Echtzeit ist mit verschiedenen Protokollen möglich, wie z. B. CAN Bus oder Modbus TCP über die CAN- bzw. Ethernet-Schnittstelle.
Weiterhin sorgt die Near-Field-Communication-Schnittstelle (NFC) für eine komfortable Parametrierung mehrerer Kühlgeräte über ein NFC-fähiges mobiles Endgerät.
Nicht nur hinsichtlich Konnektivität und Energieeffizienz setzen die Kühlgeräte der Serie Blue e+ von Rittal Meilensteine. Vielmehr sind die Geräte mit der patentierten Mehrspannungsfähigkeit in allen Spannungen und weltweit üblichen Netzen flexibel einsetzbar. Dabei liegt der mögliche Eingangsspannungsbereich zwischen 110 V (einphasig) bis 480 V (dreiphasig) bei Netzfrequenzen von 50 Hz oder 60 Hz. Die Inverter-Technologie macht das möglich.
Für weltweit tätige Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau bietet sich dadurch ein großer Vorteil. Genau dasselbe Rittal Kühlgerät Blue e+ lässt sich so auch außerhalb Europas in Betrieb nehmen. Die Kühlgeräte verfügen über die internationalen Zulassungen und Zertifizierungen: cULus Listed, EAC, TÜV Nord GS und cULus FTTA.
Dank der Kühlgeräte der Serie Blue e+ gehören ständige Temperaturschwankungen im Schaltschrank, wie sie durch die klassische Zwei-Punkt-Regelung der Fall war, nun endgültig der Vergangenheit an.
Die konstant optimierte Temperatur sorgt dafür, dass die Schaltschrank-Komponenten keinem thermischen Stress mehr unterliegen.
Beispielsweise sorgen schon Temperatur-Schwankungen von 10 °C für eine verkürzte Lebensdauer der elektrotechnischen Geräte, was letztlich die Ausfallrate der Maschine bzw. Anlage erhöht.
Auch verlängert die leistungsgeregelte Kühlung die Lebensdauer des Kompressors, die in der Regel von der Anzahl der Einschaltvorgänge abhängt.
Dank der Drehzahlregelung sind diese bei Blue e+ Geräten sehr reduziert, sodass der Verschleiß minimal ist.
Dabei decken die Blue e+ Geräte einen Leistungsbereich von bis zu 6.000 Watt ab und sind bei Temperaturen von minus 30 °C bis zu plus 60 °C einsetzbar.
Im Sekundentakt läuft die Produktionsgeschwindigkeit in Maschinen und Anlagen. Da müssen Reparaturen sowie Gerätetausche schnell erfolgen, um Stillstandzeiten möglichst gering zu halten. Hierzu bieten die Kühlgeräte Blue e+ einheitliche Montageausbrüche und Montagehilfen. Die Ausschnitte in der Seitenwand oder Tür des Schaltschranks können für alle Geräte gleich gewählt werden – in jeder Montagevariante. Egal, ob ein Einbau, Teileinbau oder Anbau realisiert werden muss, an der Anlage selbst müssen keine zeit- und arbeitsaufwendigen Anpassungen vorgenommen werden.
Auch bei der Montage vereinfachen praktische Montageklips das Handling und die Fixierung der Geräte am Schaltschrank. Falls ein Teileinbau vorgenommen werden soll, dann müssen Lüfter und Erdungskabel nicht mehr abgeklemmt werden.
Industrielle Klimatisierungslösungen, die umweltschonend und zugleich energie- sowie kosteneffizient arbeiten, gewinnen immer stärkere Beachtung. Mit der neuen Blue e+ Technologie von Rittal für Schaltschränke und Maschinen wird nicht nur der CO2-Fußabdruck deutlich reduziert. Diesen weiteren Nutzen bieten die Kühlgeräte sowohl Maschinen- als auch Anlagenbetreibern:
Hochwertige Schaltschränke inklusive der gesamten Bandbreite an Zubehör des deutschen Herstellers Rittal stehen Ihnen in unserem WEBShop zur Auswahl. Wählen Sie jetzt gleich die passenden Rittal Produkte aus unserem breiten Sortiment und nutzen Sie die Vorteile, die Ihnen unser WEBShop bietet.