✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
29. März 2021
Rittal schließt den Entwicklungskreis mit den Kompaktschaltschränken AX und den Kleingehäusen KX an Produkten, die optimal die digitalen Anforderungen der Industrie 4.0 erfüllen. Bei der Entwicklung lag der Fokus eindeutig auf der Verbesserung des Montagekomforts und der Vereinfachung einzelner Arbeitsschritte. So konnte die Zielsetzung erreicht werden, mit den Produktneuheiten für die digitale Transformation in der Industrie sehr effiziente Lösungen zu bieten. Diese leisten nun einen grundlegend wichtigen Beitrag, um Anwendern entlang der gesamten Wertschöpfungskette entscheidende Vorteile zu verschaffen. Die neue Gehäusegeneration AX und KX punktet durch eine werkzeuglose Montage, dem Verzicht auf mechanische Bearbeitung und selbst nach Austausch von Serienbauteilen gegen Rittal Zubehörkomponenten wird die UL-Approbation beibehalten. Dies alles führt zu dem Ergebnis, dass die Prozesse im Steuerungs- und Anlagenbau entscheidend vereinfacht werden und sicherer, flexibler sowie schneller gestaltet werden können.
Erfolgsgeschichte schrieb Rittal mit seiner Serie AE, dem Vorgänger der neuen AX-Gehäuse. In 1961 war der führende Hersteller das weltweit erste Unternehmen, das Schaltschränke in Serie herstellte. Und nach rund 60 Jahren hat sich aus dem anfänglich überschaubaren Schaltschrankprogramm der weltweit größte Systembaukasten für den Schaltschrankbau entwickelt. Die AX-Serie ist die konsequente Weiterentwicklung des bahnbrechenden AE und bietet die ideale Lösung für die Herausforderungen der Digitalisierung in der industriellen Fertigung.
Die neueste Generation an Kunststoff-Schaltschränken AX sorgt für mehr Effizienz in allen Bereichen: 30 % weniger Montagezeit, 30 % mehr Raum für Kabel und 30 neue Funktionen. Speziell für die heutigen Anforderungen konzipiert, lässt sich die AX-Serie nahtlos in automatisierte oder mechanische Prozesse integrieren – selbst in rauesten Umgebungen. Die Antwort auf die digitalen Ansprüche erfüllt das äußerst durchdachte Produkt AX bis hin zur Verpackung. Mit dem speziell für AX und KX entwickelten Verpackungskonzept können die Flachteile ohne Demontage direkt entnommen werden und die Kennzeichnung mit entsprechenden QR-Codes ermöglicht eine maximale Kontrolle in der Montage und Beschaffung.
Lernen Sie die neue AX-Schaltschrankserie in unserem Beitrag „Die neuen Kunststoff-Schaltschränke AX von Rittal“ jetzt direkt kennen.
Auch die Kleingehäuse-Serien von Rittal wurden überarbeitet und hinsichtlich der neuen digitalen Anforderungen optimiert. So wurde aus der Baureihe KL das neue Kleingehäusesortiment KX und dies beinhaltet ebenfalls Klemmkästen, Elektronikboxen und Busgehäuse. Für die leichte Umstellung wurden die Gehäuse von der Ausführung und den Abmessungen identisch gehalten, jedoch mit erheblichen Einsparpotenzialen im Engineering, der Bearbeitung und der Montage. Insgesamt sind im Portfolio der neuen KX-Kleingehäuse-Generation rund 60 verschiedene Abmessungen erhältlich. Besonders wenn in Klemmenkästen oder Busgehäusen nur wenige Komponenten verbaut werden, eignet sich die KX-Serie ab einer Größe von 150 mm x 150 mm x 80 mm hervorragend.
Die Kleingehäuse KX sorgen für mehr Präzision. Das neue KX Stahlblech bietet maximale Datenqualität und Durchgängigkeit im Engineering. Optimierte Flexibilität und Raumnutzung durch größere, freie Montageöffnung durch die rundum selbstzentrierenden Klein-Vorreiberverschlüsse, die werkzeuglos zu montieren sind. Das glasfaserverstärkte Polycarbonat-Wandgehäuse PK verfügt über die Schutzart IP 66 und ist selbstverlöschend. Wahlweise erhältlich mit grauem oder transparentem Deckel ist die schnelle Wartung dank des Deckel-Schnellverschlusses gesichert. Das robuste Wandgehäuse aus lackiertem Aluminiumguss GA mit Schutzart IP 66 ist ideal geeignet für Anwendungen in rauen Umgebungen mit einem optimalen Korrosionsschutz. Die Wandklemmenkästen KL mit Deckel aus Stahlblech bieten mit Bohrungen in der Rückwand eine einfache Montage und maximale Flexibilität bei der Kabeleinführung. Je nach Ausführung mit oder ohne Flansch verfügen sie über die Schutzart IP 66 bzw. IP 55.
Die E-Boxen EB sorgen für mehr Effizienz durch vereinfachte mechanische Bearbeitung: die Tür aus Stahlblech mit 180°-Scharnier wird lose mitgeliefert, Vorreiberverschluss ist werkzeuglos montierbar und Verschlusseinsatz ist sogar gegen individuelles Verschlusssystem austauschbar. Auch sie haben die Schutzart IP 66.
Für einen besseren Überblick auf die Steuerungskomponenten sorgen die Bus-Gehäuse BG mit 180° aufklappbarer Stahlblech-Tür mit Polycarbonat-Sichtfenster – Schutzart IP 65. Die Gehäuse sind mit Montageplatte oder Tragschienen erhältlich und es können Busmodule aller gängigen Fabrikate montiert werden.
Alle zu verarbeitenden Flachteile sind mit einem eindeutigen QR-Code individuell gekennzeichnet. Durch Aufrufen des Codes über das Rittal-Portal oder über entsprechende Apps erhält der Anwender sofort alle Informationen zum entsprechenden Modell, zur Baureihe und auch generelle Produktinformationen. Hinzu kommen noch weitere Unterlagen, Approbationen, Anleitungen und Daten inklusive CAD-Daten. Darüber hinaus wird auch die teilespezifische, eindeutige Nummer angezeigt. Dadurch kann der Anwender in der Praxis sehr einfach den Schrank beim Wareneingang scannen und diese Nummer direkt einem Projekt zuweisen. Richtig komfortabel wird es mit dem QR-Code-System aber bei der Montage. In der Regel werden Schaltschränke nach der Lieferung für die weitere Montage zunächst zerlegt, damit die Einzelteile getrennt bearbeitet werden können. Das innovative QR-Code-System ermöglicht jetzt die digitale Nachverfolgung der Einzelteile und die Kontrolle bei der Endmontage stellt dank der QR-Codierung sicher, dass alle Teile wieder richtig passend zusammengefügt werden.
Rittal und die Plattform EPLAN unterstützen Projekte mit hochwertigen und durchgängigen Lösungen vom kompletten Engineering bis hin zur Dokumentation. Dabei stehen verschiedene EPLAN Software-Tools für jede Engineering-Disziplin zur Verfügung – von der Vorplanung über die Projektierung bis hin zur Konstruktion von Schaltanlagen und Kabelbäumen. Damit bietet EPLAN eine sehr umfassende Softwarelösung rund um das Engineering in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung sowie Mechatronik und sichert die uneingeschränkte Kommunikation über alle Engineering-Disziplinen hinweg. Standardisierte und individuelle ERP- und PLM/PDM-Schnittstellen garantieren durchgängige Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Mit dem Rittal Configuration System lassen sich in nur wenigen Minuten Kompakt-Schaltschränke AX oder Kleingehäuse KX mit individuellem Systemzubehör online zusammenstellen. Sie wählen einfach das entsprechende Schranksystem aus und beginnen mit der Konfiguration des neuen Schaltschranks. Der Konfigurator arbeitet auf Grundlage von elektronisch hinterlegtem Regelwerk und während der Online-Konstruktion werden dem Anwender nur die Komponenten und Zubehörteile zur Auswahl angezeigt, die in der ausgewählten Variante eingesetzt werden können. Diese können dann an die richtige Stelle im Schrank platziert werden mit dem integrierten 3D-Modell. Dank der 3D-Visualisierung kann der Fortschritt der Konfiguration auch jederzeit nachverfolgt werden. Ebenfalls bietet der Konfigurator die Möglichkeit, mechanische Bearbeitungen mit einzuplanen. Automatisch werden dann alle benötigten CAD-Daten und NC-Daten zur Verfügung gestellt.
Nutzen Sie die Vorteile, die die neue Generation an Kompakt-Schaltschränken AX und Kleingehäusen KX bietet. In unserem WEBShop finden Sie eine breite Auswahl an Schränken und Gehäusen des Herstellers Rittal.