25. Februar 2021

Industrielle Drucksysteme von Weidmüller - Hochleistungsdrucker PrintJet CONNECT

Durch konsequente Weiterentwicklung der PrintJet-Serie bietet Weidmüller mit dem PrintJet CONNECT eine zukunftsweisende Lösung für optimale Markierungsprozesse. Das perfekte Zusammenspiel von Software, Markierern und Drucker nutzt das IoT effizient, um die gesteigerten Anforderungen hinsichtlich Schnelligkeit, Flexibilität, Druckqualität und Wirtschaftlichkeit zu erfüllen. Die intelligente Vernetzung und vollständige Datendurchgängigkeit eröffnen der Industrie und dem Schaltschrankbau neue Möglichkeiten. Und genau die lassen sich mit dem neuen Hochleistungsdrucker PrintJet CONNECT einfach realisieren:

Auf den Druck kommts an: präzise, kosteneffizient und normenkonform

Der neue Hochleistungs-Tintenstrahldrucker PrintJet CONNECT liefert dauerhaft perfekte Druckergebnisse dank der Optimierung des Industriedruckkopfes.

Mit einer extrem langen Lebensdauer arbeitet er äußerst robust sowie zuverlässig und zeichnet sich durch eine besonders hohe Arbeitsgeschwindigkeit und große Durchsatzleistung aus.

Selbst bei Grafiken und großflächigen Bedruckungen liefert der PrintJet CONNECT eine perfekte Druckqualität. Das wird durch die Vorwärmung des Druckmediums erreicht, was eine optimale Tintenverlaufssteuerung ermöglicht, und damit ein gleichmäßiges Druckergebnis – sogar auf großen Markierern.

So hervorragend die Druckleistung im Großen ist, so werden auch im Kleinen ausgezeichnete Ergebnisse geliefert. 

Mit dem PrintJet CONNECT können auch halbe MultiCards bedruckt werden. Damit ist die wirtschaftliche Bedruckung von kleinsten Mengen oder von notwendigen Korrekturen möglich, ohne unnötigen Abfall zu produzieren.

PrintJet CONNECT von Weidmüller – so flexibel, wie Sie es brauchen

Der neue Hochleistungsdrucker aus der Familie PrintJet punktet zudem durch seine Flexibilität. Mit seinem neuen Design lässt er sich fast überall da aufstellen, wo er benötigt wird.

Das macht das 7“ Display möglich, welches um 180° drehbar ist. Aber auch die großen, frontseitig platzierten Magazine und die große Serviceklappe verfügen über eine gute Zugänglichkeit bei Bedienung und Wartung in den verschiedensten Aufstellungsvarianten.

Im Druckprozess selbst lassen sich verschiedene Formate in einem Druckauftrag verarbeiten. Damit entfällt ein arbeitsaufwendiger Wechsel der Druckmedien - selbst beim Drucken von unterschiedlichen Markierern in einem Vorgang. Der PrintJet CONNECT eignet sich für alle Kunststoff- oder Metallmarkierer der MultiCard- bzw. MetalliCard-Familie. Die erzielten Druckergebnisse sind verlässlich präzise sowie brilliant und zeichnen sich durch eine hohe Beständigkeit aus. 

IoT hält Einzug in industrielle Markierungsprozesse

Die Kommunikationsfähigkeit ist eines der wichtigsten Schlüsselworte innerhalb der Industrie 4.0. Immer stärker findet die Vernetzung zwischen Geräten, Komponenten und Systemen statt, um effizientere Produktionsprozesse zu erreichen und somit die gesamte Bandbreite an digitalen Vorteilen ausschöpfen zu können. 

Mit dem neuen PrintJet CONNECT können Sie alle Vorteile dieser Vernetzung für die effiziente Gestaltung Ihrer Markierungsprozesse nutzen. Damit können Sie auf bereits bestehende Daten zurückgreifen und diese für Ihre Markierungen verwenden. Das minimiert möglich Fehlerquellen.

Zusätzlich eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit, den Drucker hinsichtlich Status und Funktionsfähigkeit zu kontrollieren – wann immer Sie wünschen und von wo aus Sie es benötigen.

Diese zeit- und ortsunabhängige Kontrolle wird durch die Selbstüberwachungsfunktion des Druckers ergänzt. Der PrintJet CONNECT protokolliert viele seiner eigenen Betriebsparameter, sodass diese Protokolle anschließend für Wartungszwecke und zur Vermeidung von Fehlern bereitstehen.

Beim PrintJet CONNECT gehen Konnektivität und Sicherheit Hand in Hand

Für die Einbindung des Druckers in das Netz gibt es die Möglichkeit der klassischen Vernetzung über LAN oder der drahtlosen Vernetzung über WLAN mit entsprechendem im Lieferumfang enthaltenen Stick. Dank der Software M-Print® können vorhandene Datensätze aus ePlan, WS-CAD, Zuken e3 oder Microsoft Excel genutzt werden. Ebenfalls können Druckdateien direkt über USB-Stick in den Drucker geladen werden. Für die IT-Sicherheit stellt der Hersteller Weidmüller regelmäßige Sicherheits-Patches und -Updates zur Verfügung, die die Betriebssicherheit erhöhen.

Der neue PrintJet CONNECT bietet technische Eigenschaften, die überzeugen

Der neue PrintJet CONNECT wartet mit einer Reihe zusätzlicher technischer Details auf, die Sie in Ihrem Markierungsprozess nicht mehr missen möchten. Hier geben wir Ihnen einen kurzen Überblick:

  • Kein manuelles Nachstellen für zentrierte Drucke

Größentoleranzen werden durch einen Sensor im Drucker exakt erfasst und es findet eine automatische Einstellung statt. Dadurch wird eine perfekte Zentrierung des Drucks auf jedem Markierer gewährleistet. Neben der Feststellung der Größe der jeweiligen Karte werden auch die entsprechenden Druckwerte so korrigiert, dass eine einheitliche gleichmäßige Bedruckung erfolgt.

  • Schnelle Einsatzbereitschaft nach Lagerung

Auch wenn der Drucker über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden sollte, lässt er sich schnell einsatzbereit machen. Dafür werden lediglich die Tintenpatronen durch Fluidkartuschen ersetzt, sodass der Druckkopf nicht eintrocknet.

  • Funktion der Selbstüberwachung für optimale Wartung

Der Drucker verfügt über eine eigene Erfassung und Speicherung von allen seinen betriebsrelevanten Daten. Dazu zählen u. a. die Stromversorgung, der Tintenverbrauch, die Nutzungsdauer, die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit etc. Falls es in diesen Bereichen zu ungewöhnlichen Abweichungen kommt, werden Sie frühzeitig gewarnt. So kann ein zuverlässiger Betrieb gesichert werden. Zudem bieten die aufgezeichneten Daten die Option einer vorausschauenden Wartung.

  • Hohe Druckgeschwindigkeit kombiniert mit großen Druckmengen

Mit einer Highspeed-Druckleistung von mehr als 2 MultiCards pro Minute eignet sich der Drucker auch für die Bedruckung von großen Mengen an Markierern (bis zu 26.000 DEK 5/5 Klemmenmarkierer – 10.000 TM-I Leitermarkierer oder 5.000 ESG-Gerätemarkierer pro Stunde). Dafür stehen zusätzlich ein Magazin für bis zu 50 MultiCards zur Verfügung und eine automatische Stapelfunktion.

  • Optimale Unterstützung durch Servicetechniker

Dank der umfassenden Dokumentation, die der Drucker bezüglich seiner Betriebsparameter kontinuierlich erfasst, werden aussagekräftige Logfiles erstellt. Diese ermöglichen den Servicetechnikern eine gezielte Unterstützung – sowohl vor Ort als auch bei der Fernwartung.

Sie haben Fragen zum PrintJet CONNECT oder wünschen eine Beratung?

Dann kontaktieren Sie unseren Fachberater Herrn Beckemeyer.

Er steht Ihnen gern zur Verfügung.

Christian Beckemeyer
Produktmanagement Industrietechnik
Tel.: +49 5971 999-187
E-Mail: christian.beckemeyer(a)hardy-schmitz.de

Sie wollen noch mehr von uns erfahren? Folgen Sie uns auf Social Media!