✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
04. Juni 2021
Eine der einfachsten Arten der industriellen Vernetzung bietet der Feldbus AS-Interface. Abgekürzt oft auch einfach als ASI bezeichnet, steht sein Name für Actuator-Sensor-Interface oder auf Deutsch Aktor-Sensor-Schnittstelle. Der AS-I-Feldbus ist bereits seit 1999 ein internationaler Standard nach IEC 62026-1.
Der Einsatz von verpolungssicheren Zweileiterkabeln sichert einen geringeren Verdrahtungsaufwand und reduziert den Einsatz von Hardware-Komponenten. So werden Installationsfehler reduziert und die Vernetzungsmöglichkeiten optimiert.
AS-Interface erfreut sich heute als zuverlässiges und wirtschaftliches Bussystem in der Automatisierungstechnik großer Beliebtheit. Die Haupteinsatzbereiche in der Industrie finden sich in der Fabrikautomation, der Prozesstechnik und in der Gebäudetechnik.
Der Feldbusstandard AS-Interface wurde vorrangig für die schnelle Datenübertragung weniger binärer I/O-Signale optimiert. Dabei beträgt die Nutzungsdatenlänge eines Telegrammes nur 4 Bit, was eine sehr schnelle und konstant sichere Buszykluszeit von maximal 5 ms garantiert.
Ein besonderer Vorteil des AS-I ist, dass sowohl die Daten- als auch die Energieübertragung auf einer gemeinsamen 2-Draht-Leitung erfolgt. Dadurch wird bereits bei der Installation ein geringerer Verdrahtungsaufwand benötigt.
Zusätzlich werden kurze Montagezeiten durch eine unkomplizierte und flexible Installation der Hardwarekomponenten erreicht.
Die einfachen Konfigurationsmöglichkeiten, die komfortable Inbetriebnahme und nicht zuletzt die Möglichkeit der schnellen Fehleranalyse und -behebung sind nur einige Vorteile, die der AS-I-Standard bietet.
AS-Interface ist ein leistungsstarkes und sehr effektives Bussystem, das sämtliche Sensoren und Aktoren in der untersten Feldebene mit der übergeordneten Steuerung verbindet. Das macht den Standard konkurrenzlos einfach, sicher und äußert beständig in seiner Performanz.
Der führende Kabel- und Leitungshersteller Nexans führt in seinem Produktsortiment verschiedene AS-Interface Buskabel und -leitungen.
Speziell für den Einsatz in flexiblen, dynamischen Anwendungen wurde das flache ASI Buskabel mit einem äußerst robusten wie auch flexiblen PUR-Mantel entwickelt. Aus der Serie MOTIONLINE® ADVANCED stehen dem Anwender diese hochflexible Busleitungen zur Verfügung.
Auch für die feste Verlegung bietet Nexans aus der Serie MOTIONLINE® STANDARD isolierte Gummiflachkabel, die in rauen, industriellen Umgebungen eingesetzt werden können. Sie zeichnen sich besonders durch ihr gutes Verhalten in der Durchdringungstechnik aus.
Dabei sichert Nexans eine gleichbleibend hohe Qualität durch die strengen Qualitätskontrollen in den firmeneigenen Testzentren MAC. Auch die stetige Weiterentwicklung bestehender Produktfamilien misst der Hersteller eine sehr große Wichtigkeit zu. Damit auch in Zukunft mit fortschreitender Automation in der Industrie die neuen, wachsenden Anforderungen an Busleitungen erfüllt werden können.
Für statische Anwendungen und die feste Verlegung wurden die AS-I Busleitungen aus der Serie MOTIONLINE® STANDARD entwickelt. Sie verfügen über die folgenden Eigenschaften:
Beschreibung:
Das AS-Interface Rubber FLAT Cable besteht aus 2 Adern und einem EPDM/Gummi-Mantel (in Gelb oder Schwarz). Das Kabel besitzt einen blanken, biegefesten Kupferlitzenleiter und der Biegeradius liegt daher bei min. 9 x ∅. Das Kabel besitzt eine Nennspannung von 32V (Gelb) und 48V (schwarz).
Auch die chemischen Eigenschaften des Flachkabels sind für den Anwender sehr interessant, denn es ist u. a. PVC- und Halogen-frei, Öl- und Kühlmittel-beständig nach EN 50363-4-1.
Es verfügt weiterhin über wichtige Eigenschaften wie Flammwidrigkeit, Kerbzähigkeit und eine Beständigkeit gegen Hydrolyse und Mikroben.
Bei -40 °C bis hin zu +80 °C lässt sich dieses problemlos lagern und die Betriebstemperatur liegt bei -40 °C bis +85 °C. Bei der Isolierung handelt es sich um eine geschäumte Isolierung mit Skin-Schicht.
Aus der Serie MOTIONLINE® AS-Interface Buskabel steht Ihnen eine Auswahl zur Verfügung, die üblicherweise in industriellen Automatisierungsprozessen eingesetzt werden. Falls Sie dennoch hier nicht die passende Leitung für Ihr Einsatzgebiet finden sollten, können wir diese für Ihre spezielle Anwendung konfektionieren. Kontaktieren Sie uns.
HARDY SCHMITZ - Ihr zuverlässiger Partner für die richtige Verbindung
Wenn Sie weiterführende Fragen zu unserer Produktreihe AS-Interface Busleitungen aus der Serie MOTIONLINE® haben, dann stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Unsere Kabel-Fachberater können Sie direkt über unser Kontaktformular erreichen.