✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
25. Januar 2024
Industrielle Prozesse werden zunehmend automatisiert und damit nehmen auch die Überwachungsaufgaben zu. Diese werden durch Sensoren übernommen, sodass Zustände sowie physikalischer Messwerte innerhalb der Fertigung kontinuierlich erfasst werden können.
Insbesondere wenn in Automatisierungsprozessen bestimmte Zustände oder Größen konstant gehalten oder erreicht werden sollen, wird in der Regel auf eine analoge Signalverarbeitung in der Mess-, Steuer- und Regeltechnik (MSR) gesetzt.
Jedoch können Störungen die Signalübertragung beeinflussen. Das liegt zum einen an der steigenden Anzahl an elektrisch betriebenen Komponenten sowie der Packungsdichte an Geräten im Schrank. Zum anderen spielt auch der zunehmende Einsatz von drahtlosen sowie digitalen Kommunikations- und Steuerungssystemen eine Rolle.
Dadurch treten vermehrt elektromagnetische und hochfrequente Störungen auf, die sich auf die Signale mit geringen Spannungen und Strömen auswirken, die die in der Feldebene verbauten Sensoren liefern. Daher werden für die fehlerfreie Signalübertragung Messumformer und Trennverstärker eingesetzt.
Messumformer und Trennverstärker übernehmen eine Vielzahl von Funktionen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Sie gewährleisten
✓ eine Leitungsüberwachung auf Leitungsunterbrechung und Kurzschluss.
Das WAGO Sortiment bietet mit der Baureihe 857 und der neuen Serie 2857 die passenden Messumformer und Trennverstärker, die diese wichtigen Aufgaben und Funktionen zuverlässig und sicher übernehmen – dank umfangreichen Zulassungen auch weltweit.
Die umfangreichen Lösungen von WAGO für die analoge Signalverarbeitung ermöglichen ein sicheres sowie zuverlässiges Trennen, Verstärken, Filtern und Wandeln der Informationen aus dem Feld und verfügen über ein breites Funktionsspektrum.
Das umfassende Sortiment von WAGO zeichnet sich besonders dadurch aus, dass alle Messumformer und Trennverstärker elektrisch sowie mechanisch so konzipiert sind, dass sie den Verdrahtungsaufwand minimieren. Dafür bieten die Geräte Push-in-Anschlüsse und viele Brückungsmöglichkeiten.
Die sehr anwenderfreundlichen und zuverlässigen Geräte können selbst in widrigsten Umgebungen eingesetzt werden, bei Temperaturen von -40 °C bis +70 °C. Zudem sichert eine kalibrierte Messbereichsumschaltung die Erreichung von konstanten Genauigkeitswerten.
Weitere Vorteile der WAGO Messumformer und Trennverstärker auf einen Blick:
✓ lange Lebensdauer mit hoher Signalqualität und Sicherheit
In dem WAGO Sortiment lassen sich für jede Anwendung die passenden Messumformer und Trennverstärker der bewährten Serie 857 sowie der neuen Serie 2857 finden.
Die Trennverstärker sind in verschiedenen Ausführungen sowohl mit als auch ohne Versorgungsspannung erhältlich und sichern die galvanische Trennung zwischen Eingang, Ausgang und Versorgung.
Sie kompensieren Fehler- oder Signalverschiebungen mittels Zero- sowie Span-Abgleich und eine zusätzliche Filterfunktion ist zuschaltbar.
Der Frequenzmessumformer dient zur Umwandlung von Signalen im Frequenzbereich von 0,1 Hz bis 120 kHz, die von NAMUR-, NPN- oder PNP-Sensoren geliefert werden, in analoge Normsignale.
Für NAMUR-Initiatoren verfügt er über eine Drahtbruch- sowie Kurzschlusserkennung und signalisiert Unter- bzw. Überschreitungen des Messbereichs.
Der Temperaturmessumformer erfasst Pt-, TC-, Ni-, KTY- und RTD-Sensoren sowie Widerstände bis zu 4,5 kOhm und wandelt sie in ein analoges Normsignal.
Drahtbrüche und Kurzschlüsse werden erkannt und Unter- sowie Überschreitungen des Messbereichs werden signalisiert.
Der Grenzwertschalter überwacht verschiedene Messsignale wie Strom, Spannung sowie Temperatur und meldet Signalzustände.
Die Grenzwertschalter sind sowohl für Analogsignale erhältlich als auch für Signale von RTD-Sensoren von bis zu zwei Schaltschwellen.
Für die Erfassung von Potentiometern und Widerständen sowie für deren Umwandlung in analoge Normsignale lässt sich der Potipositionsmessumformer nutzen.
Er erkennt Potentiometer automatisch und sowohl die Eingangs- als auch die Ausgangsparameter sind konfigurierbar.
Die Umformer erfassen zuverlässig Gleich- und Wechselspannungen bis AC/DC 300 V bei einer Baubreite von nur 6 mm. Wechselströme werden bis 4000 A über Rogowksi-Spule erfasst, sodass die Messumformer auch zur Nachrüstung geeignet sind unter Beibehaltung des stromführenden Leiters. Ebenfalls ist eine zusätzliche Filterfunktion aktivierbar. 3-Phasen-Leistungsmessmodule und 1-Phasen-Leistungsmessmodule sichern das SPS-unabhängige Monitoring des Energieverbrauchs.
Dank des einheitlichen Gehäusekonzepts lassen sich nicht nur die Planung, Installation und Verdrahtung der Anlage einfach und flexibel realisieren. Ebenso bietet WAGO verschiedene Möglichkeiten, die Messumformer und Trennverstärker komfortabel leicht zu konfigurieren.
Dafür stellt WAGO folgende Konfigurations-Optionen bereit:
Bequem lassen sich die Grundeinstellungen direkt am Gerät vornehmen. Hierfür sind die Messumformer und Trennverstärker mit DIP-Schaltern ausgestattet.
Das aufsteckbare Display ermöglicht eine einfache Festlegung der Einstellungen mittels eines innovativen Touch-Displays durch einfaches Berühren. Mit dabei sind praktische Funktionen wie automatische Modulerkennung, Visualisierung der Prozesswerte und eine Kopierfunktion zur Übernahme von gespeicherten Konfigurationsdaten zuvor eingerichteter Geräte.
Bequem lassen sich die Geräte auch über die Interface-Konfigurationssoftware vom Schreibtisch aus konfigurieren. Neben der automatischen Modulerkennung und Visualisierung der Prozesswerte lässt sich der digitale Schaltausgang parametrieren sowie Ein- und Ausgangsparameter simulieren (Serie 2857). Die Übertragung erfolgt über das WAGO USB-Kabel oder den steckbaren WAGO Bluetooth-Adapter.
Als Pendant zur Konfigurationssoftware bietet WAGO die kostenlose App Jumpflex-ToGo. Intuitiv können sämtliche Einstellungen wie bei der Softwareversion auch bequem über Smartphone oder Tablet durchgeführt werden. Der WAGO Bluetooth-Adapter sorgt für die Übertragung.
Die gesamte Sortimentsauswahl von WAGO mit technischen Details und Anwendungsbeispielen zu Messumformern und Trennverstärkern finden Sie in der folgenden Broschüre, die Ihnen hier zum Download bereitsteht:
Für Fragen rund um Messumformer und Trennverstärker von WAGO steht Ihnen unser fachkompetentes Team aus dem Bereich Industrietechnik zur Verfügung. Mit langjähriger Erfahrung und Expertise beraten wir Sie persönlich, sodass wir gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihre Anwendung finden. Kontaktieren Sie uns!