10. Oktober 2024

Innovation im Schaltschrank: Blue e+ Filterlüfter mit neuer Filtertechnik von Rittal

Im Aufbau von Schalt- und Steuerungsanlagen spielt Klimatisierung eine wichtige Rolle. Sie gewährleistet, dass Maschinen und Geräte dauerhaft und zuverlässig funktionieren. In vielen Anwendungsbereichen wird dabei auf die universelle und kostengünstige Lösung gesetzt, die Temperatur im Schaltschrank durch die Umgebungsluft zu regeln und Filterlüfter kommen zum Einsatz.

Mit der neuen Generation Blue e+ Filterlüftern setzt Rittal auf eine innovative Filtertechnik, die Anwendern vielseitige Vorteile bietet. Die serienmäßig verbauten Faltenfilter punkten unter anderem mit:

✓ einer vergrößerten Filterfläche,
✓ einer optimierten Luftströmung,
✓ einer besseren Feinstaubfilterung,
✓ einem geringeren Energieverbrauch
✓ und einem reduzierten Wartungsaufwand.

Die neue Filtertechnik ist für die Blue e+ Filterlüfter in den Ausführungen AC/DC, EC und EMV erhältlich und kann in Bestandsfilterlüftern des Herstellers eingesetzt werden.

Wenn vernachlässigte Filtertechnik zum Problem wird

Für den sicheren sowie effizienten Betrieb von elektrischen und elektronischen Systemen spielt die eingesetzte Filtertechnik eine entscheidende Rolle. Trotzdem wird sie häufig unterschätzt oder vernachlässigt, was einen enormen Einfluss auf die im Schaltschrank zu schützenden Geräte und deren Lebensdauer hat. So lassen sich allzu oft in der Praxis verstopfte Filter vorfinden, falsch ausgewählte für die Anwendung oder die Filter wurden ganz weggelassen. Die Konsequenzen daraus sind:

➤ Überhitzung und Temperaturprobleme
Ohne eine ordnungsgemäße Filterung und regelmäßige Wartung kann der Luftstrom stark eingeschränkt sein, was zu einer ineffizienten Kühlung führt. Infolge kommt es zu Überhitzungen, die elektronische Bauteile beschädigen kann.

➤ Staub- und Schmutzansammlungen
Eine unzureichende Filterung führt dazu, dass sich Staub und Schmutz im Inneren des Schaltschranks ansammeln. Diese Verunreinigungen können Kurzschlüsse verursachen, die Isolationseigenschaften beeinträchtigen und mechanische Störungen bewirken.

➤ Erhöhte Ausfallraten
Verschmutzte oder ineffiziente Filter erhöhen das Risiko von Fehlfunktionen und Systemstörungen. Dies führt oft zu unerwarteten Betriebsausfällen, die sowohl kostspielig als auch zeitaufwendig zu beheben sind.

➤ Höhere Wartungskosten
Langfristig führt die Vernachlässigung der Filtertechnik zu höheren Wartungskosten, da die Kosten für Reparaturen und Ersatzteile ohne eine regelmäßige Wartung ansteigen.

➤ Geringere Energieeffizienz
Wenn die Lüfter aufgrund von verstopften Filtern härter arbeiten müssen, um die gleiche Leistung zu erbringen, steigt der Energieverbrauch. Das führt zu einer verminderten Energieeffizienz.

➤ Nichteinhaltung von Vorschriften
Gerade in regulierten Branchen kann die Missachtung von Wartungsvorschriften und Klimatisierungsstandards zu Compliance-Problemen führen. Neben rechtlichen Konsequenzen kann dies auch die Betriebsgenehmigung gefährden.

Diese Probleme sind vermeidbar, da sich mit den richtigen Filtern und einer entsprechend einfachen Wartung Kosten senken, Aufwand verringern und gleichzeitig die Anlagenverfügbarkeit erhöhen lassen. Dafür gibt Rittal mit der neuen Generation an Faltenfiltern Anwendern genau die Lösung an die Hand, die sich in der Praxis bewährt.  

Die neuen Faltenfilter von Rittal bringen mehr Effizienz in die Klimatisierung von Schaltschränken (H2)

Nicht nur die regelmäßige Wartung ist in der Filtertechnik von entscheidender Bedeutung, sondern ebenso die Wahl der richtigen Filter. Dabei punkten die innovativen Faltenfilter von Rittal mit interessanten Eigenschaften im Vergleich zu herkömmlichen Vliesfiltern:

✓ Höhere Luftleistung
Da die Faltenfilter 40 % luftdurchlässiger sind, ist der Druckaufbau geringer. Somit kann der Ventilator mehr Luft fördern und die Abwärme schneller abführen.

✓ Bessere Filtereigenschaften
Besonders kleine Partikel werden wesentlich effizienter abgeschieden und die Faltenfilter bieten eine 50 % höhere Abscheideleistung mit standardmäßiger Schutzart IP54.

✓ Längere Standzeiten
Mit einer 6-fach größeren Oberfläche ist die Staubspeicherkapazität von Faltenfiltern erheblich und daraus ergibt sich eine 2- bis 3-fache Standzeit, was die Wartungsintervalle verlängert.

Darüber hinaus lassen sich die Faltenfilter komplett werkzeuglos auch in bereits verbaute Filterlüfter des Herstellers Rittal einbauen. Sie sind hinsichtlich der Montageausschnitte, Schutzart und Leistungsklasse kompatibel. Und für die Montage werden sie einfach am Schaltschrank eingerastet.

Auch die Wartung und der Filtermattenwechsel lassen sich werkzeuglos durchführen. Und für den Fall, dass bestimmte Sicherheits- und Funktionsanforderungen eingehalten werden müssen, sorgen entsprechende Sicherheitsclips für den geforderten Sicherheitsstandard.

Die neue Generation Filterlüfter von Rittal sind serienmäßig mit den innovativen Faltenfiltern ausgestattet

Die neuen Blue e+ Filterlüfter von Rittal setzen erneut Maßstäbe in der Schaltschrankklimatisierung. Dank der serienmäßig verbauten Faltenfilter ermöglichen die Lüfter eine 40 % höhere Luftleistung – im Vergleich zu den üblicherweise verwendeten Vliesfiltern. Zudem sorgt die innovative Diagonallüftertechnik des neue Blue e+ Filterlüfters für eine gleichmäßige und konstante Belüftung im Schaltschrank, wodurch die empfindlichen Komponenten zuverlässig geschützt werden.

Der Rittal Blue e+ Filterlüfter ist in fünf Baugrößen und acht Leistungsklassen von 20 m³/h bis 1.160 m³/h Luftleistung erhältlich. Während die AD/DC-Versionen für einfache Anwendungen geeignet sind, erfüllen die EMV-Varianten besondere Anforderungen an die elektromagnetische Schirmdämpfung von Gehäusen.

Smarter Kühlen mit dem IoT-fähigen Blue e+ EC-Filterlüfter von Rittal

Insbesondere der IoT-fähige EC-Filterlüfter überzeugt dank bürstenloser Gleichstrommotoren durch seinen hohen Wirkungsgrad. Zudem ermöglicht er eine Drehzahlregelung und Lüfterüberwachung über eine analoge Schnittstelle. Diese Funktion sorgt dafür, dass die Temperaturregelung an den tatsächlichen Bedarf angepasst wird.

Darüber hinaus liefern die smarten Lüfter umfassende Informationen zu Status, Auslastung, Betriebsstunden und Energieverbrauch direkt an das zentrale Überwachungssystem. Bei Anlagen mit mehreren Schaltschränken erkennt das System dank intelligenter Sensorik kritische Wärmeentwicklungen und weist sie dem betroffenen Filterlüfter zu. Sollte die Temperatur einen festgelegten Alarm-Schwellenwert überschreiten, wird die Notkühlfunktion aktiviert.

Weitere interessante Produktdetails zu der neuen Generation an Blue e+ Filterlüftern von Rittal können Sie der folgenden Herstellerbroschüre entnehmen, die Ihnen hier zum Download bereitsteht.

Team Industrietechnik von HARDY SCHMITZ – Ihr zuverlässiger Partner

Unser Team Industrietechnik steht Ihnen bei allen Fragen rund um die innovative Filtertechnik und die neue Generation an Blue e+ Filterlüftern des Herstellers Rittal gern zur Verfügung. Ganz gleich, ob es um die Auswahl des passenden Modells, die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten oder technische Details geht – unsere Experten beraten Sie persönlich. Mit fundierter Fachkompetenz und geballter Expertise finden sie mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung.

Kontaktieren Sie uns.

Team Industrietechnik
E-Mail: industrie-support@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: