13. August 2024

Ist das Aluminiumkabel NAYY eine echte Alternative zu Kupfer?

Aluminium oder Kupfer als Leitermaterial? Diese Frage rückt immer stärker in den Vordergrund bei der Planung von elektrischen Anlagen. Und Aluminiumkabel erleben einen enormen Aufwärtstrend. Wurden sie in der Vergangenheit vorwiegend in Stromnetzen eingesetzt, halten sie zunehmend auch Einzug in neue Industriebereiche wie Gebäude, Automobil, Flugzeugbau, Medientechnik oder Windkraftanlagen.

Zwar punktet Kupfer als Standardmaterial für Kabel und Leitungen mit einer hervorragenden Leitfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit sowie Verformbarkeit, jedoch ist es im Vergleich zum Leichtmetall Aluminium schwer und teuer. Zudem bieten Aluminiumkabel zahlreiche Vorteile, die sie zu einer interessanten und attraktiven Alternative machen.

Ihre Verfügbarkeit und Kosteneffizienz kombiniert mit einer einfachen Handhabung dank ihres geringen Gewichts sprechen eindeutig dafür, dass Kabel und Leitungen aus Aluminium immer mehr in den Fokus von Elektroingenieuren, Konstrukteuren und Elektro-Profis rücken.

Die wichtigsten Vorteile von Aluminiumkabeln

In der Tat bieten Aluminiumkabel eine Reihe von interessanten Vorteilen, die sich in vielen Anwendungen als zweckmäßig, profitabel und praktisch erweisen. Von der Kosteneffizienz bis zur Nachhaltigkeit sind hier die wichtigsten Pluspunkte von Aluminiumkabeln zusammengefasst.

» Geringes Gewicht

Eine entscheidende Eigenschaft von Aluminium ist sein geringes Gewicht. Daher werden Aluminiumkabel häufig in Projekten verwendet, in denen das Gesamtgewicht der Baukonstruktion eine wichtige Rolle spielt. Grundsätzlich sind Aluminiumkabel rund dreimal leichter als vergleichbare Kupferkabel.

» Gute Verfügbarkeit

Aluminium ist in der Erdkruste reichlich vorhanden und nach Sauerstoff sowie Silizium das dritthäufigste Element. Daher stehen für die Produktion von Aluminiumkabeln mehr Ressourcen zur Verfügung als für die Herstellung von Kupferkabeln. Denn in der Reihenfolge der Häufigkeit aller Elemente belegt Kupfer die 23. Stelle.

» Niedrige Kosten

Aus der Verfügbarkeit der Ressourcen Aluminium und Kupfer lässt sich auch einer der größten Vorteile von Aluminium gegenüber Kupfer ableiten: der Preis. Aluminium ist wesentlich preisgünstiger und die Preisschere der beiden Rohstoffe klafft mit steigenden Kupferpreisen immer weiter auseinander.

» Einfache Installation
Natürlich erleichtert ein niedriges Gewicht bei Kabeln die Installation, vor allem bei der Auslegung von Kabeltragsystemen. Zudem ermöglichen moderne Fertigungsmöglichkeiten auch die Herstellung von feindrähtigen Litzen aus Aluminium und so können die Kabel in flexiblen Anwendungen eingesetzt werden. 

» Hohe Wärmeleitfähigkei
Aluminium hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer. Daher können Aluminiumkabel gut in Umgebungen verlegt werden, in denen ein Hitzestau aufgrund von hohen Temperaturen zu befürchten ist. Allerdings muss die richtige Dimensionierung sichergestellt sein.

» Korrosionsbeständigkeit
Aluminium bildet bei Kontakt mit Sauerstoff eine hauchdünne Schutzschicht aus Aluminiumoxid an seiner Oberfläche, die wasser- und luftundurchlässig ist. Das macht Aluminium widerstandsfähig gegen Korrosion und Witterungseinflüssen, sodass es auch im Freien, unter der Erde und feuchten Umgebungen eingesetzt werden kann.

» Nachhaltigkeit
Zwar ist die Herstellung von Aluminium energieaufwendig, jedoch kann es beliebig oft und nahezu komplett recycelt und ohne Qualitätsverluste wieder dem Produktionsprozess zugeführt werden. Und der Energieaufwand beim Recycling beträgt nur etwa 5 % im Vergleich zur Erstherstellung und ist damit sehr gering.

» Lange Lebensdauer
Aluminiumkabel halten starken Abnutzungen stand und eignet sich daher für den Einsatz in rauen Umgebungen. Diese sehr hohe Langlebigkeit sorgt dafür, dass Kosten für die Wartung und den Austausch minimiert werden können.

Typische Anwendungsbereiche für Aluminiumkabel

Die Einsatzfelder für Aluminium sind breit gefächert aufgrund der positiven Eigenschaften des Metalls. Auch wenn die Leitfähigkeit bei etwa 65 % des Wertes von Kupfer liegen, so belegt Aluminium nach Silber, Kupfer und Gold den vierten Platz der leitfähigsten Metalle. Daher finden heute Aluminiumkabel in den verschiedensten Branchen und Bereichen ihre Anwendung. Mögliche Einsatzbereiche sind beispielsweise:

» Industrieanlagen zur Verwendung in Maschinen und Anlagen
» Medientechnik und Rechenzentren für die Energieversorgung
» Gebäudetechnik für die Installation der elektrischen Infrastruktur
» Bahntechnik und Schienenfahrzeuge für energietechnische Installationen
» Automobil-, Fahrzeug- sowie Flugzeugbau zur Verkabelung der Bordnetze

» Erneuerbare Energien wie Solar- und Windkraftanlagen sowie Blockheizkraftwerke

Universell einsetzbar: NAYY Starkstromkabel aus Aluminium

Das Aluminiumkabel NAYY wird in vielen Bereichen der Gebäude- und Industrietechnik verwendet. Dabei ist das Anwendungsspektrum des Kabels breit gefächert. Für die Verlegung und die Anwendung des Erdkabels gilt die Norm DIN VDE 0298 Teil 1 und für die Strombelastbarkeit HD 603.1 in Verbindung mit DIN VDE 0276 und IEC 60502. Weiterhin sind die Kabel konform mit der Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG.

So eignen sich diese Aluminiumkabel für die ortsfeste Verlegung

» in der Erde,
» im Wasser,
» in Beton,
» im Freien,
» in Innenräumen und

» in Kabelkanälen.

Aufbau und Eigenschaften der VDE-geprüften Energieverteilungskabel

Das unarmierte NAYY-Aluminiumkabel verfügt in der Regel über einen Aluminiumleiter nach DIN VDE 0295 bzw. DIN VDE 0276 und ist als NAYY-J mit Schutzleiter und NAYY-O ohne Schutzleiter erhältlich. Die Aderkennzeichnung ist in der Regel konform nach DIN VDE 0293. Der schwarze Außenmantel ist aus widerstandsfähigem thermoplastischem PVC gefertigt – ebenso wie die Isolierung.

Konstruktionsmerkmale und Aufbau

Das Aluminiumkabel NAYY zeichnet sich durch eine Reihe spezifischer Merkmale aus, sodass es vielseitig in verschiedensten Anwendungen seinen Einsatz findet.

» Leiter: Der Leiter besteht aus Aluminium und kann sowohl eindrähtig als auch mehrdrähtig sein.
» PVC-Isolierung: ausgezeichnete elektrische Isolierung und mechanische Festigkeit
» PVC-Außenmantel: zuverlässiger Schutz vor mechanischen Schäden
» Querschnitt: erhältlich in verschiedenen Querschnitten von 16 bis 630 mm²

» Betriebstemperatur: maximale Temperatur am Leiter +70 °C
» Umgebungstemperatur: niedrigste Temperatur bei Verlegung -5 °C

Zuverlässigkeit trifft auf Qualität: Kabel und Leitungen von

Mit einem der größten Kabellager Deutschlands haben wir genau die Kabel und Leitungen auf Lager, die Sie suchen. Dadurch können wir nicht nur eine hohe Verfügbarkeit sichern, sondern auch zuverlässig schnelle Lieferungen zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unser erfahrenes und kompetentes Team aus dem Bereich Kabel & Leitungen steht Ihnen gern zur Verfügung und unterstützt Sie, die optimale Verkabelungslösung für Ihre Anwendung zu finden. Zudem übernehmen wir die Beschaffung von speziellen Kabeln und Leitungen für Ihren individuellen Bedarf.

Darüber hinaus profitieren Sie von den Synergien innerhalb unseres Unternehmens. Eine fachübergreifende Zusammenarbeit mit unseren Experten-Teams aus den weiteren Fachbereichen ist für uns selbstverständlich, um die beste Lösung für Ihre Anwendung zu finden. Kontaktieren Sie uns!

Ihr Ansprechpartner:

Patrick Dülmer
Tel.: +49 5971 999-253

E-Mail: patrick.duelmer@hardy-schmitz.de