02. August 2024

Maximaler Brandschutz in Gebäuden: halogenfreie Sicherheitskabel von Eupen mit Funktionserhalt

Zwar steigen die Anforderungen an einen vorbeugenden Brandschutz in Gebäuden seit Jahren, jedoch ist und bleibt eine der häufigsten Brandursachen die Elektrotechnik. Dabei spielen Kabel und Leitungen eine wichtige Rolle, denn sie tragen maßgeblich zur Brandfortleitung und Rauchentwicklung mit bei.

So können bei einem Brandfall Kabel sowohl das Feuer mitverursachen als auch weiterleiten – von einem Raum zum anderen – und damit weiter ausbreiten. Damit tragen Kabel potenziell zur Brandfortleitung bei. Aber auch die Rauchentwicklung und die Gase, die beim Verbrennen von Kabeln entstehen, sind ein wichtiger Aspekt. Denn halogenhaltige Kabel erzeugen beim Einatmen Salzsäuren im Körper und es können dadurch lebensbedrohliche Situationen im Brandfall entstehen.

Mit EUCASAFE® bietet der Kabelhersteller Eupen eine umfangreiche Produktpalette an Sicherheitskabeln mit integriertem Funktionserhalt nach DIN 4102 Teil 12, die sich besonders für brandgefährdete Gebäude mit hohen Sicherheitsanforderungen eignen. Hier stellen wir die Starkstrom- und Fernmeldekabel des Kabelherstellers vor.

Halogenfreie Starkstromkabel mit Funktionserhalt von Eupen

Die Starkstromkabel (N)HXH FE 180 E30-E60 und E90 von Eupen sind so konzipiert, dass sie auch im Falle eines Brandes ihren Funktionserhalt aufrecht halten können, ohne toxische Gase freizusetzen. Diese Kabeltypen werden in Gebäuden und Anlagen eingesetzt, in denen die Energieversorgung auch im Notfall aufrechterhalten werden muss.

Geprüft und zertifiziert werden, nach DIN 4102-12, vollständige Systeme (Leitungen, Kabel inkl. Befestigung), so dass sich die Zertifizierung auf das Gesamtsystem bezieht und sichergestellt ist, dass das System im Brandfall funktionsfähig bleibt.

(N)HXH FE 180 E30 0,6/1 kV
nach DIN VDE 0266 und DIN VDE 0276

(N)HXH FE 180 E90 0,6/1 kV
nach DIN VDE 0266 und DIN VDE 0276

Der Kabelaufbau

eindrähtiger oder mehrdrähtiger blanker Kupferleiter
vernetzte halogenfreie keramisierbare 2 Lagenisolierung HXI 2
Adernfarben gemäß HD308
gemeinsame Aderumhüllung

Außenmantel bestehend aus einer halogenfreien Polymermischung

Die folgenden Starkstromkabel verfügen neben diesen Merkmalen über einen konzentrischen Leiter, der aus blanken Kupferdrähten mit gegenläufiger Haltewendel aus Kupferband besteht sowie einem PP-Band.

(N)HXCH FE 180 E30 0,6/1 kV
nach DIN VDE 0266 und DIN VDE 0276-604

(N)HXCH FE 180 E90 0,6/1 kV
nach DIN VDE 0266 und DIN VDE 0276-604

Die halogenfreien Starkstromkabel sind brandhemmend und zeichnen sich durch eine minimale Rauchentwicklung im Brandfall aus. Sie bieten einen Isolationserhalt FE 180 und der Funktionserhalt liegt bei 30 bis 90 Minuten. Idealerweise werden sie bei einer Betriebstemperatur von -30 bis +90 °C eingesetzt und haben einen Mindestbiegeradius von 15 x D (Einleiter) und 12 x D (Vielleiter).

Halogenfreie Fernmeldekabel mit Funktionserhalt von Eupen

Die Fernmeldekabel JE-H(St)H…Bd FE 180 E30 und JE-H(St)H…Bd FE 180 E30 BMK werden in Gebäuden eingesetzt mit einer erhöhten Personen- und Sachwertkonzentration. Mit ihrer elektromagnetischen Abschirmung werden sie zur Übertragung von Daten und Signalen in analoger oder digitaler Form eingesetzt. Dank des verbesserten Brandverhaltens sind sie eine sichere Wahl in Gebäuden, in denen ein zuverlässiger Brandschutz gefordert wird.

JE-H(St)H…Bd FE 180 E30
JE-H(St)H…Bd FE 180 E90 BMK
nach DIN VDE 0815

JE-H(St)H…Bd FE 180 E90
JE-H(St)H…Bd FE 180 E90 BMK
nach DIN VDE 0815

Der Kabelaufbau

eindrähtiger Kupferleiter mit einem Durchmesser von 0,8 mm
Isolation ist aus einer vernetzten, halogenfreien, keramisierbaren Polymermischung
Verseilung: a) 2 Adern zum Paar, b) 4 Paare zum Bündel, c) Bündel in Lagen verseilt
Bänderung
Schirm bestehend aus Polyester-kaschiertem Alu-Band mit Beidraht 0,8 mm Durchmesser

Außenmantel gefertigt aus einer halogenfreien Polymermischung

Die Kabeltypenversion mit Funktionserhalt E90 verfügt zusätzlich über ein Glimmerband.

Im Falle eines Brandes zeichnen sich die halogenfreien Fernmeldeleitungen durch eine minimale Rauchentwicklung aus und sind zudem brandhemmend. Sie bieten einen Isolationserhalt FE 180 und der Funktionserhalt liegt bei 30 bis 90 Minuten. Idealerweise werden sie bei einer Betriebstemperatur von -30 bis +90 °C eingesetzt und haben einen Mindestbiegeradius von 7,5 x D.

Diese Vorteile bieten halogenfreie Sicherheitskabel mit Funktionserhalt

Grundsätzlich bieten halogenfreie Sicherheitskabel in der Stromversorgung und in der Daten- und Signalübertragung mit Funktionserhalt die folgenden Vorteile:

Sicherheit im Brandfall
Sicherheitskabel sind so ausgelegt, die Stromversorgung sowie die Fernübertragung von Daten und Signalen selbst unter extremen Bedingungen aufrechtzuerhalten. Im Fall eines Feuers stellen sie sicher, dass lebenswichtige Energieflüsse und Übertragungen von Informationen nicht unterbrochen werden, was insbesondere in Notfallsituationen entscheidend ist.

Zuverlässigkeit
Halogenfreie Sicherheitskabel mit Funktionserhalt garantieren die kontinuierliche Funktionsfähigkeit kritischer Systeme wie Notbeleuchtungen, Alarmsysteme und medizinische Geräte. Diese hohe Zuverlässigkeit ist unerlässlich für die Sicherheit und den Schutz in sensiblen Bereichen.

Umweltfreundlichkeit
Ein wesentlicher Vorteil von Sicherheitskabeln ist, dass sie bei einem Brand keine halogenhaltigen, giftigen Gase freisetzen. Dadurch wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch die Gesundheit der Menschen geschützt, die im betroffenen Gebäude anwesend sind.Ebenso werden Sachwerte nicht durch korrosive Gase geschädigt.

Breite Einsatzmöglichkeiten
Dank ihrer speziellen Eigenschaften sind halogenfreie Sicherheitskabel mit Funktionserhalt besonders gut für die Anwendung in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäusern und Flughäfen sowie in Industrieanlagen geeignet. Sie bieten eine optimierte Lösung für Orte, die hohe Anforderungen an Sicherheit und Brandschutz stellen.

Kabel mit Funktionserhalt sichern die Gebäudeevakuierung und unterstützen die Brandbekämpfung

Im Falle eines Brandes sind die ersten 30 Minuten nach Ausbruch des Feuers von entscheidender Bedeutung, um das Gebäude zu evakuieren und die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Kabel mit einem Funktionserhalt E30 sichern in diesen ersten 30 Minuten die Funktionsfähigkeit verschiedenster elektrischer Systeme und Anlagen, wie zum Beispiel:

Anlagen und Systeme zur Alarmierung 
Not- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen
Brandmeldeanlagen und Rauchabzugsanlagen

Personenaufzüge mit spezieller Brandfallsteuerung

Neben dem Funktionserhalt gewährleisten Kabel mit Funktionserhalt E30 im Brandfall einen Isolationserhalt von bis zu 180 Minuten. Außerdem weisen die Sicherheitskabel eine geringe Rauchgasentwicklung und keine Brandfortleitung auf.

Um die Löscharbeiten im Brandfall zu unterstützen, müssen bestimmte technische Einrichtungen und Systeme auch noch bis zu 90 Minuten nach Ausbruch eines Feuers funktionsfähig bleiben. Dafür werden Sicherheitskabel mit einem Funktionserhalt E90 eingesetzt. Um die Feuerwehr effektiv zu unterstützen, sollte beispielsweise der Betrieb der folgenden Anlagen im Gebäude gesichert sein:

Maschinelle Rauchabzugs- und Rauchschutzdruckanlagen
Gebäude mit erhöhtem Evakuierungsaufwand, z.B. für Krankenhäuser und Altenheime
Feuerwehraufzüge und große Bettenaufzüge in Krankenhäusern

Anlagen zur Erhöhung des Wasserdrucks für die Löschwasserversorgung

Neben dem Funktionserhalt gewährleisten Kabel mit Funktionserhalt E30-60 sowie E90 im Brandfall einen Isolationserhalt von bis zu 180 Minuten. Außerdem weisen die Sicherheitskabel eine geringe Rauchgasentwicklung und keine Brandfortleitung auf.

Normen und Vorschriften zum Einsatz von Sicherheitskabeln

Um eine einheitlich höhere Sicherheit von Gebäuden sowie der sich darin befindlichen Menschen und Sachwerte zu gewährleisten, hat die Europäische Kommission Sicherheitskabel in die europäische Bauproduktenverordnung (CPR) übernommen.

Die Kabel werden somit nach EN 13501-6 einheitlich klassifiziert und benötigen nach EN 50575 neben der CE-Kennzeichnung eine Leistungserklärung (DoP). Alle Kabel, die nicht unter die CPR fallen, werden weiterhin nach nationalen oder internationalen Brandprüfungen, wie zum Beispiel EN/IEC 60332-1, EN/IEC 60332-3, EN/IEC 61034 geprüft und klassifiziert.

In dem folgenden Leitfaden „Brandschutzkabel erhöhen die Sicherheit“ bietet ZVEI eine umfassende Übersicht zum Einsatz von Kabeln und Leitungen als vorbeugenden Brandschutz nach der Europäischen Bauproduktenverordnung. Der Leitfaden steht Ihnen hier zum Download bereit:

Sicherheitskabel des Herstellers Eupen im HARDY SCHMITZ Onlineshop

Für die zu treffenden Maßnahmen hinsichtlich eines vorbeugenden Brandschutzes bietet Eupen eine breite Auswahl an verschiedenen Kabellösungen. Diese reichen von Sicherheitskabeln mit Funktionserhalt nach den Kabelprüfnormen EN/IEC 60331 oder EN 50200 bis hin zu Prüfungen nach DIN 4102-12 der kompletten Kabelanlagen.

Hier geht’s zum Eucasafe Systemkonfigurator für E30 / E90 Kabelanlagen

In unserem Onlineshop können Sie jetzt direkt die breite Auswahl an Sicherheitskabeln überprüfen. Zudem gewährleisten wir mit einem der größten Kabellager Deutschlands eine hohe Verfügbarkeit, zuverlässig schnelle Lieferungen zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Gern steht Ihnen auch unser erfahrenes und kompetentes Team aus dem Bereich Kabel & Leitungen zur Verfügung, wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen. Kontaktieren Sie uns!

Ihr Ansprechpartner:

Patrick Dülmer
Tel: +49 5971 999-253

E-Mail: patrick.duelmer@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: