16. Juli 2024

Kabel für die Photovoltaik – die Vorteile von Solarleitungen „Made in Europe“

Solarkabel sind wesentlich für den sicheren und wirtschaftlich rentablen Betrieb von Photovoltaik-Anlagen. Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer einer Solaranlage von 20 bis zu 30 Jahren müssen PV-Kabel in dieser Zeit Temperaturschwankungen, Umwelteinflüssen sowie technischen und chemischen Belastungen standhalten.

Die Anforderungen an Kabeln und Leitungen für PV- und Solaranlagen werden dafür in umfangreichen Normen und Richtlinien innerhalb der Europäischen Union festgelegt. Demnach muss bei einer Photovoltaik-Verkabelung das Solarkabel gemäß der umfangreichen Norm EN 50618 unter anderem Folgendes erfüllen:

Solarleitungen sind witterungs-, abrieb- und UV-beständig.
Solarleitungen werden frei beweglich, frei hängend oder fest verlegt.
Solarleitungen sind für eine Gebrauchsdauer von 25 Jahren ausgelegt.
Solarleitungen können in schutzisolierten Geräten (Schutzklasse II) eingesetzt werden.
Solarleitungen können in Anlagen sowie in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.
Solarleitungen sind für die Photovoltaik-Verkabelung sowohl im Haus als auch im Freien zugelassen.
Solarleitungen sind ebenfalls für Anwendungen in Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft zugelassen.
Solarleitungen können in Kabelrinnen, Installationskanälen und -rohren sowie unter Putz und in der Erde verlegt werden.
Solarleitungen halten einer maximalen Umgebungstemperatur von 90 °C und einer maximalen Leitertemperatur von 120 °C für eine Dauer von bis zu 20.000 Stunden stand.
Solarleitungen eignen sich für die Verkabelung von Solarmodulen untereinander als auch für die Verbindung von PV-Anlage und Wechselrichter bzw. Wechselrichter und Einspeisezähler. 

Damit müssen Kabel, die in Photovoltaik- und Solaranlagen eingesetzt werden, einen umfangreichen Anforderungskatalog erfüllen. Und Solarleitungen, die der Norm EN 50618 entsprechen, sind mit dem aufgeprägten Bauart-Kurzzeichen H1Z2Z2-K gekennzeichnet.

Solarkabel H1Z2Z2-K erfüllen umfassend die europäischen Normen und Richtlinien

Das doppelt isolierte H1Z2Z2-K Kabel ist für Anwendungen in Innenbereichen sowie in Außenbereichen geeignet. Besonders robust und langlebig können die Leitung frei oder fest verlegt werden – sogar gelegentlichen Bewegungen hält sie stand. Auch eine Verlegung in Kabelführungssystemen, auf und unter Putz sowie im Erdreich ist möglich.

Neben ihrem Anwendungsfeld in Solar- und Photovoltaik-Anlagen darf das Kabel zudem in der Industrie sowie in gewerblichen und landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt werden. 

Dafür sind Solarkabel halogenfrei, sodass sie im Brandfall die gestiegenen Brandschutzanforderungen innerhalb der EU erfüllen.

Zudem sind die Universal-Verbindungskabel für PV-Anlagen VDE zertifiziert nach europäischer Norm EN 50618 sowie TÜV zertifiziert nach internationaler Norm IEC 62930 (IEC 131) und entsprechen den RoHS-Richtlinien.

In Europa hergestellte Solarkabel H1Z2Z2-K bieten entscheidende Vorteile

In unserem WEBShop können Sie zwischen Solarkabeln des Typs H1Z2Z2-K in unterschiedlichen Ausführungen wählen. Alle angebotenen Solarkabel werden in Europa hergestellt, sodass Sie von zahlreichen Vorteilen der Kabel „Made in Europe“ profitieren:

Versorgungssicherheit

Stabile Lieferketten sorgen für eine Versorgungssicherheit, die europäische Hersteller bieten können. Dadurch kann aktiv Lieferengpässen entgegengewirkt werden und weniger Planung in der Beschaffung ist vonnöten. Damit werden Abhängigkeiten hinsichtlich globaler Unterbrechungen von Lieferketten erheblich reduziert.

Kürzere Transportwege

Innerhalb Europas sind die Transportwege kurz, sodass Transport- bzw. Versandkosten wesentlich niedriger ausfallen. Der gesamte Logistik- und Transportprozess kann optimiert sowie klimaschonender gestaltet werden, was sich positiv auf den unternehmenseigenen ökologischen Fußabdruck auswirkt.

Nachhaltige Fertigung

Umweltschonender Einsatz, Umgang sowie Entsorgung und Recycling von Ressourcen, Materialien und Stoffen sind in der Europäischen Union einheitlich und ebenso streng gesetzlich geregelt wie der Einsatz von klimaneutralen und sauberen Technologien innerhalb des Produktionsprozesses.

Transparente Arbeitsbedingungen

Europäische Lieferanten unterliegen denselben Vorschriften und Regelungen, sodass die Arbeitsbedingungen, Arbeitsmethoden, Arbeitsentgelt sowie die soziale Sicherheit der Mitarbeiter länderübergreifend transparent und gesetzeskonform sind.

Wir führen in unserem HARDY SCHMITZ WEBShop eine große Auswahl an Solarkabeln „Made in Europe“

„Made in Europe“ ist eine Qualitätsgarantie. Denn europäische Hersteller unterliegen alle denselben Richtlinien und Vorschriften, sodass die in Europa produzierten Produkte dieselben Standards erfüllen. Das erleichtert nicht nur einen transparenten Vergleich hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses, sondern bietet auch die erforderliche Qualitätssicherheit bei elektrischen und elektronischen Produkten, wie beispielsweise Kabeln und Leitungen.

Aus diesem Grund führen wir in unserem umfassenden Sortiment Solarkabel „Made in Europe“, die die Qualitätsanforderungen vollumfänglich erfüllen und sogar über die geforderten Standards hinaus. Überzeugen Sie sich jetzt gleich von unserem Angebot an hochwertigen Solarkabeln zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kontaktieren Sie uns:

Thomas Schröder

Tel: +49 5970 999-452

E-Mail: thomas.schroeder@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: