✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
27. Juni 2024
Mit der dritten Generation des Wechselrichters PLENTICORE bietet KOSTAL den weltweit ersten Wechselrichter, der sich sowohl hinsichtlich seiner Leistung als auch seines Einsatzzwecks flexibel anpassen lässt. Der wahre Alleskönner bietet Profis aus der PV-Branche damit einige unschlagbare Vorteile.
Denn mit dem neuen PLENTICORE vereinfacht sich die Planung, Lagerhaltung und Installation enorm. Und das nicht nur bei Neuinstallationen. Selbst wenn die PV-Anlage mit den Jahren erweitert werden sollte, kann der neue Wechselrichter von KOSTAL einfach und schnell an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Die Wechselrichter sind in den Leistungsklassen S, M und L erhältlich und die Leistung lässt sich pro Geräte um je 2 Stufen erhöhen. Zudem kann das neue und äußerst kompakte Gerät sowohl als Solar-, Hybrid- oder Batterie-Wechselrichter eingesetzt werden.
KOSTAL setzt weltweit neue Maßstäbe: Die dritte Generation des bewährten PLENTICORE bietet genau das, was PV-Profis von einem Wechselrichter erwarten. In nur einem Gerät sind 27 verschiedene Einsatzmöglichkeiten vereint. Und diese Flexibilität beginnt schon bei der individuellen Auswahl der gewünschten Leistung.
Erhältlich sind die Wechselrichter innerhalb eines Leistungsspektrums von 4 bis 20 Kilowatt und in den Leistungsklassen S mit 4 kW, M mit 8,5 kW und L mit 15 kW. Bei Erweiterung der PV-Anlage oder wachsendem Energiebedarf lässt sich die Leistung einfach pro Wechselrichter jeweils um zwei Leistungsstufen erweitern. Auch hinsichtlich des stetigen Fortschritts der Solarmodultechnik bietet PLENTICORE eine Antwort: Die maximalen MPPT-Ströme der Version S und M wurde auf 17 Ampere und der Version L sogar auf 30 Ampere erhöht.
Das erleichtert die Planung und Lagerhaltung ungemein. Zudem gibt es dem Anlagenbetreiber eine verlässliche Investitionssicherheit. Denn es muss kein neuer Wechselrichter für sich ändernde Anforderungen angeschafft werden. Zudem bietet KOSTAL eine kostenfreie Gesamtgarantiezeit von 10 Jahren.
Die häufigsten Schäden an PV-Anlagen werden durch Blitz und Überspannung verursacht und auch auf der DC-Seite sollte ein entsprechender Schutz vorhanden sein. Aus diesem Grund bietet KOSTAL optional ein DC-Überspannungsschutzmodul vom Typ 2 an. Das Modul lässt sich einfach per Plug & Play im Wechselrichter einstecken, sodass keine zusätzliche Verkabelung erforderlich ist.
Zudem benachrichtigt das Schutzmodul, falls es zu einem Auslösefall kommt oder bei Ausfall. Die Meldung wird sowohl am Wechselrichter als auch über das KOSTAL Solar Portal oder die KOSTAL Solar App angezeigt. Auch in bestehenden Anlagen lässt sich das DC-Überspannungsschutzmodul von KOSTAL einfach nachrüsten.
Für die sichere Stromversorgung im Falle eines Netzausfalls verfügt der Wechselrichter PLENTICORE G3 über eine Ersatzstromfunktion. Dafür wird zusätzlich der KOSTAL BackUp -Switch im Verteilerkasten installiert. Der manuelle Schalter wird einfach auf der Hutschiene in der Unterverteilung direkt an Netzanschlusspunkt montiert.
Bei einem Stromausfall wird der Schalter von Hand auf Ersatzstrom umgeschaltet und der angeschlossene Solarstromspeicher sichert die Energieversorgung im gesamten Gebäude – vollkommen netzunabhängig. Diese Lösung ist sehr komfortabel, da sowohl die Installation als auch die Handhabung des Schalters denkbar einfach sind.
Der PLENTICORE G3 von KOSTAL überzeugt durch seine Vielseitigkeit. So kann er gleichzeitig als Hybrid- und Batteriewechselrichter eingesetzt werden, sodass kein zusätzlicher Wechselrichter für die Batterie installiert werden muss. Dafür ist das Gerät mit einem dritten DC-Eingang versehen, was den Anschluss von Hochvoltbatterien ermöglicht.
Abschließend wird eine einfache Anpassung der Gerätesoftware durchgeführt, um den Batterieeingang freizuschalten. Und schon kann überschüssig erzeugte Solarenergie zwischengespeichert werden. Ein weiterer Vorteil: Die Wechselrichter PLENTICORE G3 sind mit einer Vielzahl an Speichern führender Hersteller kompatibel.
Durch das DC-gekoppelte System wird der Solarstromspeicher direkt zwischen die PV-Anlage und den Wechselrichter geschaltet, sodass auftretende Wandlungsverluste auf ein Minimum reduziert werden.
Um den Eigenverbrauch des erzeugten PV-Stroms zu optimieren, bietet der Wechselrichter PLENTICORE G3 die Möglichkeit der Sektorkopplung. Damit können leistungsstarke Verbraucher wie eine Wallbox für das E-Auto, Klimaanlagen, Wärmepumpen und Heizstäbe über eine Kommunikationsschnittstelle oder externes Relais direkt mit dem Wechselrichter verbunden werden. Dieser ist es auch, der den Verbrauch intelligent steuert.
Dafür ist der Wechselrichter serienmäßig mit einer WLAN-Schnittstelle sowie 2 LAN und 4 digitalen Schaltausgängen zur Eigenverbrauchssteuerung oder Ereignismeldung ausgestattet. Darüber hinaus ermöglicht die digitale Modbus TCP-Schnittstelle die Einbindung in Smart Home-Systeme. Weiterhin erfüllt der PLENTICORE G3 die SG Ready-Anforderungen des Bundesverbandes Wärmepumpen e. V. und verfügt über das SG Ready-Label.
Der PLENTICORE G3 verfügt serienmäßig über einen integrierten Datenlogger. Dieser speichert alle wichtigen Daten zu Energieerträgen, Verbrauchsdaten sowie zum Zustand eines Energiespeichers und des Wechselrichters. Dank des KOSTAL PV-Anlagenmonitorings werden Energieflüsse transparent.
Dafür können mit dem KOSTAL Solar Portal und der KOSTAL Solar App jederzeit sämtliche Daten abgerufen werden – vom PC, Tablet oder Smartphone aus. Sicher und kostenfrei können Anlagenbetreiber sich jederzeit einen schnellen Überblick verschaffen und Störungen werden schnell erkannt.
Die Verschattung von Solarmodulen kann erhebliche Ertragseinbußen verursachen und langfristig sogar zu Schäden bis hin zum Totalausfall führen. Der Grund: Eine Solaranlage ist nur so leistungsfähig wie das schwächste Modul und beschattete Bereiche führen zu einer Leistungsminderung, die den Gesamtbetrieb beeinträchtigt.
Ein effektives Schattenmanagement schafft Abhilfe. Der Wechselrichter PLENTICORE G3 verfügt über ein integriertes Schattenmanagement, das intelligent und selbstlernend Leistungseinbrüche der Solaranlage verhindert. Durch das ausgeklügelte MPP-Tracking findet der Wechselrichter immer den optimalen Betriebspunkt des Modulstrings und sichert bestmögliche PV-Erträge.
Für eine schnelle und komfortabel einfache Installation bietet der Wechselrichter PLENTICORE G3 so einiges. Zum einen verfügt er über einen separierten Anschlussraum und eine geschützte Leistungselektronik. In diesem gehäusegeschützten Bereich lassen sich die PV-Komponenten sicher anschließen. Die Push-In-Klemmen sorgen darüber hinaus für eine zeitsparende Verdrahtung.
Der Inbetriebnahme-Assistent unterstützt die schnelle Konfiguration des Gerätes und kann wahlweise über das Gerätedisplay des Wechselrichters oder über das Smartphone genutzt werden. Damit der PLENTICORE G3 immer auf dem neuesten Stand bleibt, sichert die AutoUpdate-Funktion, dass alle Software-Aktualisierungen automatisch erfolgen.
Die Weltneuheit von KOSTAL ist brandneu auf dem Markt und aktuell ist bereits der PLENTICORE G3 in der Version L in unserem Onlineshop erhältlich. In wenigen Wochen können Sie ebenfalls die Versionen S und M in unserem Onlineshop bestellen.
Weiterführende Informationen zu dem weltweit ersten Wechselrichter mit Leistungssteigerung und Funktionserweiterung von KOSTAL finden Sie in den folgenden Broschüren, die Ihnen hier zum Download bereitstehen.
Dann sind unsere Experten aus dem PV-Team gern für Sie da. Egal, ob Austausch, Modernisierung, Sanierung oder Neubau: Unsere fachkompetenten PV-Experten unterstützen Sie gern. Ebenso können Sie sich jetzt gleich über unser umfassendes Leistungsportfolio im Photovoltaik-Bereich informieren.
Kontaktieren Sie uns.
PV-Team
Tel.: +49 5971 999-353
E-Mail: pv-team@hardy-schmitz.de