09. April 2024

Nexans PUR PROFINET-Leitung Typ C aus der Serie MOTIONLINE® ADVANCED für dauerflexible Anwendungen

In der industriellen Automatisierungstechnik übernehmen Feldbusse und Industrial-Ethernet-Netzwerke die Übertragung von Prozess-, Parameter-, Diagnose- und Sicherheitsdaten. Jedoch zeigen die zunehmende Digitalisierung und der entsprechende Einsatz von industriellen IT-Systemen Feldbussen ihre Grenzen auf.

Während Feldbusse nur ein einziges Protokoll über ein Kabel übertragen können, ist es den speziell entwickelten Kabeln eines Industrial-Ethernet-Netzwerks möglich, gleichzeitig über ein und dasselbe Kabel mehrere Protokolle zu übertragen. Und mit 100-Mbit/s-Ethernet sind die hoch performanten Leitungen in der Lage, enorme Datenmengen in Echtzeit zu kommunizieren.

Der führende Industrial-Ethernet-Standard ist PROFINET

Dieser innovative sowie offene Industrial-Ethernet-Standard kommt in Anwendungen zum Einsatz, bei denen eine schnelle Datenkommunikation über Ethernet-Netzwerke in Kombination mit industriellen IT-Funktionen gefragt ist. So können mit PROFINET beispielsweise hervorragend Anwendungen für die Prozessautomatisierung, Fertigungstechnik, Gebäudeautomation und die Antriebstechnik umgesetzt werden. PROFINET basiert auf Ethernet-TCP/IP und ist standardisiert in der IEC 61158 und der IEC 61784.

Mit dem PROFINET-Standard können Geräte und Komponenten der dezentralen Peripherie über eine Leitung direkt an die Steuerung angebunden werden. Dadurch wird die Verkabelung wesentlich vereinfacht. Zudem können Kosten eingespart werden, da die Verlegung der Kabel von Aktoren und Sensoren zur CPU entfällt. Auch hält mit PROFINET eine maximale Flexibilität in der Installation Einzug. Denn die PROFINET-Topologie lässt es zu, dass Kabel in Stern-, Linien-, Baum- oder Ringstruktur angeordnet werden können.

Spezielle Industrial-Ethernet-Kabel kommen für PROFINET zum Einsatz

Das modulare Funktionsspektrum macht PROFINET zu einer flexiblen Lösung für vielseitige Anwendungen und Branchen. Der Einsatz von PROFINET reduziert die Kosten und den Aufwand beim Engineering, bei der Installation sowie Inbetriebnahme. Zudem ermöglicht der Standard durch seinen modularen Aufbau eine leichte Anlagenerweiterung. Dank autonom laufenden Teilanlagen wird eine hohe Anlagenverfügbarkeit sichergestellt bei geringem Wartungsbedarf.

Um die Vorteile von PROFINET umfänglich nutzen zu können, kommen speziell entwickelte Kabel zum Einsatz, die aktuell je nach Anwendungsfall in vier verschiedene Typen-Kategorien eingeteilt werden:

» Typ A für die Festverlegung

Diese Kabel sind für die feste Installation geeignet, wie beispielsweise in der Gebäudetechnik. Sie dürfen nach der Installation keiner Bewegung ausgesetzt sein und verfügen über einen Massivleiter.

» Typ B für flexible Anwendungen

Für gelegentliche Bewegungen nach der Installation sind die Kabel Typ B zwar geeignet, jedoch sind sie nicht für dauerhafte Bewegung ausgelegt. Sie verfügen über einen flexiblen Leiter mit einem 7-drähtigen Aufbau.

» Typ C für dauerflexible Anwendungen in Schleppketten

Diese Kabel können dauerhaft in einer linearen Bewegung geführt werden. Dies ist etwa der Fall in Energieführungsketten. Sie verfügen über einen Massivdraht oder flexiblen Litzen-Leiter mit einem bis zu 19-drähtigen Aufbau.

» Typ R für Roboter-Anwendungen

Dieser relativ neue Kabeltyp hält Torsion kombiniert mit horizontalen Linearbewegung stand und wird in Industrierobotern eingesetzt.

Üblicherweise werden die PROFINET Industrial-Ethernet Kabel mit RJ45- oder M12-Steckverbindern konfektioniert.

Nexans PROFINET Leitung Typ C – Daten- und Kommunikationskabel für hoch dynamische Anwendungen

Leitungen in rauen Industrieumgebungen müssen extremen Anforderungen standhalten können. Und mit der bewährten Serie MOTIONLINE® ADVANCED bietet Nexans speziell für widrige Umgebungen die passenden Leitungen zum Einsatz in industriellen Netzwerken.

Die PROFINET Kabel des Typs C (100 Ω) verfügen über die folgenden Merkmale:

 PUR-Außenmantel
 geschirmt
 öl- und kühlmittelbeständig
 kerbzäh
 flammwidrig IEC 60322-1
 Hydrolyse- und Mikroben-beständig
 PVC- und halogenfrei

 UL und CSA zertifiziert

Der robuste Außenmantel aus PUR schützt zuverlässig und langlebig gegen äußere Einflüsse, die sowohl thermischer und chemischer als auch mechanischer Natur sein können. So sind die Kabel besonders resistent gegen Stöße, Knicke, Zug und Scheuern. Daher eignen sich insbesondere für den Einsatz in dauerflexiblen Anwendungen wie in Schleppketten.

Die darunter liegende Schirmung aus einem biegsamen und verzinnten Kupfergeflecht mit einer Bedeckung ≥ 85 % stellt sicher, dass die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) bei äußeren Einflüssen unterstützt wird. Darüber hinaus sorgen die innere Schirmung der Kabel gegeneinander mit Folien, die Isolierung aus Polyolefin und ein Innenmantel aus halogenfreiem Polymercompound für zusätzlichen Schutz.

Weitere Eigenschaften der MOTIONLINE® ADVANCED PROFINET-Kabel Typ C sind:

» Leitermaterial: blanker biegefester Kupferlitzenleiter
» Verseilung: Sternvierer und Leistungsadern mit Füllern verseilt
» Nennspannung: 30 V
» Prüfspannung: 500 V
» Wellenwiderstand: 100 Ohm
» Biegezyklen: 5 Mio.
» Übertragungsgeschwindigkeit: 180 m/min
» Maximale Beschleunigung: 20 m/s²
» Minimaler Biegeradius bewegt: 10 (xD)

» Betriebstemperatur: von -15 bis +80 °C

Diese 2-paarigen PROFINET-Kabel Typ C von Nexans sind ab sofort verfügbar:

PROFINET TYPE C CABLE (100 OHM) (1x4xAWG22/7)C

Hier steht Ihnen das Datenblatt zu den PROFINET-Kabeln der Serie MOTIONLINE® ADVANCED des Herstellers Nexans zum Download bereit:

Die flexible PROFINET-Struktur macht die Installation von dezentralen Peripherien einfach

Die Installation und Verkabelung des PROFINET-Standards sind dank der flexiblen Topologie leicht an die Gegebenheiten der Maschine und Anlage anzupassen, wie eingangs beschrieben. Dabei beträgt die maximale Länge der Kupferleitungen zwischen zwei Teilnehmern zur Datenübertragung 100 Meter und Kupfer-Kabel sind einheitlich in AWG22 ausgeführt.

Ebenso können Lichtwellenleiter eingesetzt werden und drahtlose Kommunikation mit WLAN oder Bluetooth ist ergänzend möglich. Die entsprechenden Richtlinien für den PROFINET-Kabelaufbau und die Installation von PROFINET-Kabeln werden von der PROFIBUS- & PROFINET-Nutzerorganisation (PNO) herausgegeben. Sie stehen im Downloadbereich der Website zur Verfügung.

HARDY SCHMITZ – offizieller Vertriebspartner von Nexans im Bereich Automation

Mit einem der größten Kabellager Deutschlands bieten wir Ihnen neben der Expertise unserer Kabelexperten eine hohe Verfügbarkeit sowie zuverlässig schnelle Lieferungen.

Ebenfalls können Sie von den Synergien innerhalb unseres Unternehmens profitieren. Denn auch eine fachübergreifende Zusammenarbeit mit unseren Experten-Teams aus dem Bereich Industrietechnik ist für uns selbstverständlich. Kontaktieren Sie uns!

 
Ihre Ansprechpartner
Daniel Mieseler
Tel.: +49 172 626 6524

 

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: