10. April 2024

Feuerwehrschalter für Photovoltaikanlagen von Eaton

Die kompletten, einbau- und anschlussfertigen PV-Feuerwehrschalter von Eaton bieten ein Plus an Sicherheit gemäß VDE-AR-E 2100-712. Ob bei Wartungen, Reinigungen, Reparaturen oder im Brandfall: Der führende Hersteller Eaton bietet mit den Feuerwehrschaltern der Moeller Serie maximale Sicherheit für Personal und Einsatzkräfte.

Im Brandfall sofort spannungsfrei mit SOL30-Safety und SOL30x-Safety

Die Feuerwehrschalter werden in unmittelbarer Nähe der PV-Module montiert und in die Gleichstromleitung zum Wechselrichter eingefügt. Der integrierte Unterspannungsauslöser schaltet mit 0,6 Sekunden Verzögerung die PV-Module automatisch ab. Damit werden über 93 % aller kurzzeitigen Netzunterbrechungen oder Spannungsabsenkungen gezielt überbrückt. Zudem kann durch den Unterspannungsauslöser der Schalter auch von einem entfernten Standort mittels eines PV-AUS-Tasters betätigt werden.

Der Feuerwehrschalter verfügt über zwei Schaltstellungen. Mit der Schaltstellung POWER wird der Strom von den PV-Modulen zum Wechselrichter geleitet und mit SAFETY werden die Gleichstromleitungen unterbrochen, sodass Wartungs-, Reinigungs- und Reparaturarbeiten gefahrlos vorgenommen werden können. Die Schalter sind abschließbar.

Je nach Größe der Photovoltaikanlage werden diese beiden Schaltervarianten eingesetzt:

 

Feuerwehrschalter SOL30-Safety

Ideal für kleine PV-Anlagen mit bis zu 2 Strängen, einer Strombelastbarkeit von 30 A (26 A) bei 1.000 V DC schaltet die Basisversion von Eaton zuverlässig alle gängigen Modultypen ab.

 

Feuerwehrschalter SOL30x-Safety

Als Variante mit metrischer Verschraubung oder mit MC4-Buchsen erhältlich, sind die vorverdrahteten Feuerwehrschalter mit bis zu 4 oder 6 Lasttrennschaltern in einem einzigen Gehäuse kombinierbar. Sie können separat an den Wechselrichter angeschlossen werden und ermöglichen die Verwendung mehrerer MPP-Tracker.

Die Eaton Moeller Feuerwehrschalter eignen sich damit sowohl für kleinere Solaranlagen auf privaten Einfamilienhäusern als auch für größere PV-Anlagen auf Dächern von öffentlichen Gebäuden oder in der Landwirtschaft. Dabei sorgen die IP65-Gehäuse als auch die Druckausgleichsstecker für optimale Sicherheit in Außenbereichen.

Die technischen Hauptmerkmale der Feuerwehrschalter

Bestens geeignet für den Außeneinsatz innerhalb eines Temperaturbereichs von -25 °C bis +60 °C ist dennoch eine wettergeschützte Aufstellung empfehlenswert. Die technischen Eigenschaften der Schalter sind:

  • Bemessungsbetriebsspannung: 1.000 V
  • Gebrauchskategorie: DC-PV1, DC-PV2
  • Bemessungsbetriebsstrom: DC-21A [Ie] und DC-PV1 [Ie] 26 A, DC-PV2 [Ie] 10A 30 A (26 A)
  • Bemessungsbetriebsstrom jedes Lasttrennschalters: 30 A (26 A)
  • Lasttrennschalter geprüft nach IEC/EN 60947-3
  • Innenwiderstand pro Lasttrennschalter: 7 mΩ
  • Fernauslösung durch integrierten Unterspannungsauslöser: 230 V, 50 Hz oder 24 V DC
  • Signalisierung von Schalterzuständen über Hilfskontakte (1 Schließer und 1 Öffner)
  • Druckausgleichselement und Schutzart IP65
  • Verschiedene Anschlussvarianten: MC4-Stecker oder metrische Verschraubungen

Photovoltaikanlagen sicher schalten und schützen mit Eaton

Als kompetenter Partner für PV-Anwendungen bietet Eaton ein vollständiges Portfolio im Wohn- und Zweckbau. Sowohl für die AC- als auch für die DC-Stromseite stehen sämtliche Komponenten zur Auswahl, die zwischen PV-Modul bis zum öffentlichen Stromnetz benötigt werden – inklusive Wechselrichter. Finden Sie jetzt direkt die passenden Komponenten des führenden Herstellers Eaton in unserem WEBShop.

Sie benötigen weiterführende Informationen zu elektrotechnischen Produkten des Herstellers Eaton? Gern stehen Ihnen unsere kompetenten Fachberater für Fragen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns: Kontaktdaten

Team Photovoltaik
pv-team@hardy-schmitz.de
+49 5971 999-353

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: