07. Dezember 2023

Elektronische Schutzschalter von WAGO – intelligente und platzsparende Absicherung im Schaltschrank

Die industrielle Produktion wird zunehmend automatisiert und digitalisiert. Im Zuge dieser Entwicklung kommen in modernen Anlagen eine Vielzahl an elektronischen Komponenten zum Einsatz, die die komplexen Prozesse steuern, regeln und überwachen.

Um Störungen und damit verbundene kostenintensive Ausfallzeiten zu vermeiden, erhöht sich daher die Notwendigkeit einer umfassenden Anlagenkontrolle. Insbesondere die Stromverteilungsebene der 24-V-Steuerspannung im Schaltschrank ist in diese Überwachung mit einzubeziehen, denn sie sichert den reibungslosen Betrieb von SPS, Sensorik und Antrieb.

Zwar werden für den Schutz der Nebenstromkreise von 24-V-DC-Schaltnetzteilen in der Praxis noch häufig Leistungsschutzschalter eingesetzt, die sich jedoch nur bedingt für die selektive Absicherung eignen. Ideal für diese Anwendungsfälle auf Schaltschrank- und Feldebene sind elektronische Schutzschalter. Sie schützen effizienter und zuverlässiger gegen Überlast und Kurzschluss auf der Steuerspannungsebene. Die elektronischen Relais von WAGO bieten für diesen Einsatz eine zuverlässige Absicherung im Schaltschrank.

Präzise Abschaltung in Gleichspannungskreisen mit einkanaligen elektronischen Geräteschutzschaltern

Fast 90 % aller industriellen Anlagen werden mit einer 24-V-DC-Stromverteilung betrieben. Daher ist eine zuverlässige, selektive Absicherung dieser Ebene entscheidend, um die Verfügbarkeit und Betriebssicherheit der Anlage bestmöglich zu gewährleisten. WAGO bietet hierfür mit einkanaligen elektronischen Schutzschaltern eine bewährte sowie verlässliche Lösung.

Durch intelligente Analyse sorgen sie für das sichere Abschalten von fehlerhaften Strompfaden ohne Rückwirkung auf die Versorgung. Und die eindeutige Signalisierung von Störungen erleichtert die Fehlersuche erheblich. Zudem lassen sich mit den Schutzschaltern komfortabel einfach auch aus der Ferne Maschinenzustände kontrollieren und entsprechende Maßnahmen auslösen.

Modular erweiterbar und platzsparend mit einer Baubreite von nur 6 Millimetern finden die Schutzschalter in jedem Schaltschrank Platz. Zudem können genauso viele Schutzschalter eingesetzt werden, wie die jeweilige Ausbaustufe der Anlage es verlangt. Universell einsetzbar sichern sie die selektive Abschaltung einzelner Strompfade, sodass nicht betroffene Pfade weiterhin aktiv bleiben.

WAGO bietet eine flexible Absicherungslösung für jede Anlage mit ausgezeichneten Eigenschaften

Die wartungsfreien Schutzschalter lassen sich vielseitig und flexibel zur sekundären Absicherung einsetzen. Mit wählbaren Einschaltkapazitäten von 5.000 bis 50.000 Mikrofarad (µF) sind die Geräte sowohl mit werksseitig festgelegten als auch mit individuell einstellbaren Nennströmen von 0,5 bis 8 Ampere erhältlich. Damit bieten die neuen elektronischen Schutzschalter ausreichend Spielraum für eine individuelle Anpassung an die jeweilige Anwendung.

Weitere interessante Eigenschaften der elektronischen Schutzschalter von WAGO sind:

 Statussignal als Einzel- oder Sammelmeldung einstellbar
 zahlreiche Möglichkeiten zur Brückung auf der Ein- und Ausgangsseite
 geringer Verdrahtungsaufwand mit zwei Ausgängen für die Ausgangsspannung
 Ausgelöst-Signalausgang für bis zu 30 Geräte (auch als Summensignal brückbar)
 einkanalig und modular erweiterbar mit einer kompakten Baubreite von nur 6 mm
 kommunikationsfähig und durch digitalen Ein- und Ausgang aus der Ferne bedienbar
 erfüllt Anforderungen der NEC (National Electrical Code) Cl. 2 (Varianten bis max. 4 A)
 Auslesemöglichkeit durch serielle Datenübertragung über digitalen Ein-/Ausgang oder IO-Link

 Zurücksetzen, Ein- und Ausschalten direkt am Gerät oder durch digitales Eingangssignal aus der Ferne möglich

Maximale Sicherheit für sekundärseitige Stromkreise

Die elektronischen Schutzschalter von WAGO bieten einen präzisen sowie intelligenten Schutz gegen Überstrom und Kurzschluss für das Stromversorgungssystem und die verbauten Verbraucher. Schon bei geringem Überstrom nach den Vorgaben der EN 60204 löst das Relais aus. Bei einem niederohmigen Kurzschluss (harter Kurzschluss) löst der Schutzschalter nach nur 4 Millisekunden aus.

Ebenfalls ist der Schutzschalter für hohe Kapazitäten gewappnet und sichert ein reibungsloses Anlaufen der Anlage. Ohne dass weitere Maßnahmen getroffen werden müssen, wie beispielsweise die Nennstromeinstellung zu erhöhen, ermöglichen die elektronischen Relais ein sicheres Einschalten von Lasten mit hoher Kapazität von 50.000 Mikrofarad.

Die neuen Schutzschalter von WAGO sind ab sofort in unserem Onlineshop erhältlich

Flexibel und individuell lassen sich die elektronischen Relais für eine modulare Absicherung von 24-V-DC-Stromkreisen einsetzen. Zudem profitieren Anwender von der kompakten Bauweise sowie einer einfachen Montage. Darüber hinaus überzeugen die WAGO-Geräte durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Überzeugen Sie sich gleich jetzt von der Produktneuheit aus dem Hause WAGO und besuchen Sie unseren Onlineshop. 

Weiterführende Informationen zu den vorgestellten Elektronischen Schutzschaltern des Herstellers Wago finden Sie in der folgenden Broschüre, die Ihnen hier zum Download bereitstehen:

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: