23. Februar 2023
Schutzschlauch-Systeme bündeln und führen Kabel nicht nur, sie bieten einen effektiven Schutz vor mechanischen, chemischen, thermischen und weiteren Umwelteinflüssen. Die heutigen Anforderungen hinsichtlich Abriebfestigkeit, Zug- und Formbeständigkeit oder Schlagfestigkeit sind enorm.
Bei der Wahl des passenden Schutzschlauch-Systems in industriellen Anwendungen spielen vor allem diese Eigenschaften eine entscheidende Rolle:
Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl an Schutzschlauch-Systemen des Herstellers HellermannTyton vor, die sich in vielfältigen Anwendungsbereichen bewährt haben.
Wellrohre sind in verschiedenen Durchmessern und Materialien erhältlich. Meist aus Polyamid, PVC oder Polyethylen hergestellt sind die Wellrohre robust, aber dank der geriffelten Form dennoch flexibel und biegsam. Je höher die Wellung, umso biegsamer ist der Schutzschlauch.
Das Produktsortiment von HellermannTyton umfasst eine breite Auswahl an geschlossenen und geschlitzten Wellrohren sowie spiralverstärkten Wellrohren mit unterschiedlichen Wandstärken. Die fachgerechte Installation wird durch die passende Wellrohrverschraubung sowie entsprechenden Rohrhaltern sichergestellt.
Das Wellrohr HG-DC21 aus Polyamid 6 der Serie HelaGuard ist ideal geeignet in Schaltschränken sowie im Maschinen- und Anlagenbau, wenn ein nachträglicher Einbau erforderlich wird.
Der Schlauch lässt sich wieder öffnen und die Kabel werden einfach seitlich eingezogen. Damit ist eine schnelle, einfache sowie flexible Montage gesichert.
Sehr abriebfest ist das Wellrohr halogen-, schwefel- sowie phosphorfrei und entspricht UL94 V2 hinsichtlich der Brandschutzeigenschaften. Auch ist es UV-beständig.
Der IWS-Wellschutzschlauch aus Polyethylen (PE) eignet sich aufgrund seiner hohen Flexibilität für Anwendungen in Schaltschränken sowie Maschinen.
Er verfügt über eine gute Abriebfestigkeit. Das selbstverlöschende Wellrohr nach UL94 HB/FMVSS 302 ist zudem halogenfrei und ölbeständig.
Für den sicheren, festen Halt des Wellrohrs sorgen die schraubbaren IWS-Wellrohrhalter aus Polyamid (selbstverlöschend und halogenfrei). Die Halter ermöglichen eine beidseitige Kabelbinderaufnahme und ein Vorfixieren des Wellrohrs im geöffneten Zustand.
Sehr leicht und flexibel eignet sich das schwarze Wellrohr für eine Vielzahl an Anwendungen mit geringer mechanischer Belastung im Maschinen- sowie Anlagenbau und in Schaltschränken. Da es selbstverlöschend nach EN IEC 61386 ist sowie frei von Halogen, Schwefel und Phosphor kann es auch in Gebäuden eingesetzt werden.
Mit einer HG Verschraubung ist die Schutzklasse IP66 gesichert und eine sehr gute Beständigkeit gegen Lösungsmittel und Ölen sorgt für eine lange Lebensdauer. Trotz der Flexibilität ist der Kunststoffschlauch hochschlagfest und formbeständig.
Die Vorteile von Metallschläuchen liegen in ihrer Resistenz. Hohe Temperaturen, Korrosion und mechanische Herausforderungen halten sie hervorragend stand. Metallschutzschläuche gibt es aus Stahl oder Edelstahl, mit einfach oder doppelt gefalztem Profil, PVC-beschichtet und -unbeschichtet.
In dem Portfolio von HellermannTyton findet man für jeden Anwendungsfall den passenden Metallschutzschlauch. Trotz der Robustheit sind die Schläuche sehr flexibel und besonders geeignet für den Einsatz in mechanisch anspruchsvollen oder nass-feuchten Umgebungen (inklusive Verschraubung IP68).
Überall, wo ein hochflexibler Schutzschlauch zum Einsatz kommen soll und wo hohe Druck-, Schlag- und Zugfestigkeit gefordert wird, ist dieser Metallschlauch die richtige Wahl.
Aus galvanisiertem Stahl (GS) hält er Betriebstemperaturen von -100 °C bis +300 °C stand, verfügt über IP40 und ist halogenfrei.
Vielseitig einsetzbar kann er für Anwendungen bei Unterflur-Verdrahtungen in Büros und zum Schutz von hydraulischen oder pneumatischen Schläuchen eingesetzt werden.
Der PVC-beschichtete Metallschlauch aus galvanisiertem Stahl (GS) bietet zusätzliche Eigenschaften, die sich hinsichtlich der Beständigkeit äußerst positiv auswirken und seine Langlebigkeit sichern – auch in anspruchsvollen Umgebungen wie im Maschinen- und Anlagenbau.
Neben den mechanischen Eigenschaften wie hohe Druck-, Schlag- und Zugfestigkeit ist der hochflexible Metallschlauch mit PVC-Mantel auch gut beständig gegen Laugen, Säuren und Chemikalien. Und in Verbindung mit einer HG Verschraubung verfügt er über die Schutzklasse IP66.
Gewebe- und Geflechtschläuche sind äußerst anpassungsfähig an die Form des jeweiligen Bauteils und bieten einen hervorragenden mechanischen Schutz vor Knick- und Abriebschäden. Zudem lassen sich dank der leichten Montage Kabel einfach bündeln und als „Nebeneffekt“ wird gleichzeitig eine Geräuschdämmung erzielt und Hitzestau vermieden.
Für die vielfältigen Anwendungsbereiche lässt sich in dem Produktportfolio von HellermannTyton leicht der passende Schlauch finden: hitzebeständige Geflechtschläuche für hohe Temperaturen mit elektromechanischem Schutz, besonders reißfeste Schläuche mit einem ausgezeichneten Abriebschutz.
Der wiederverschließbare Kabelschutz Helahook aus Polyester (PET) ist sehr elastisch und lässt sich dem Bündelgut genau anpassen.
Hohe Abriebfestigkeit, einer Durchschlagfestigkeit von 0.8, Brandschutzeigenschaften nach UL94 V2 und FMVSS 302 (halogenfrei) machen den Kabelschutz ideal einsetzbar in der Fertigung von industriellen Maschinen, in der Luftfahrtindustrie, beim Schiff- und Schienenfahrzeugbau sowie bei der Konfektionierung von Kabelbäumen.
Der Schlauchschutz HEGWS wird auch als Berstschutz im Betrieb eingesetzt, um die Sicherheit von Mensch und Maschine zu erhöhen.
Dabei dient er zum Schutz der Umgebung von Hydraulikschlauchleitungen (Ölhydraulik). Für den Fall eines unkontrollierten Ölaustritts („Pin hole“ oder Bersten) leistet er zusätzlichen Schutz.
Der robuste, abriebfeste Polyamid-Geflechtschlauch erfüllt DIN EN ISO 3457 und DIN EN 1299. Zudem sind die Brandschutzeigenschaften nach UL94 V2, FMVSS 302 Typ2 und der Schmelzpunkt liegt bei +220 °C (+/- 10 °C).
Kabelbündel- und Spiralschläuche eignen sich sowohl für die feste als auch die mobile Elektroinstallation. Dank der offenen Form lassen sich geführte Kabel auch einzeln abzweigen und sie sind nicht nur in Büroumgebungen beliebt. Auch im industriellen Einsatz bewähren sie sich und verfügen über entsprechend robuste und beständige Eigenschaften.
Das breit gefächerte Sortiment von HellermannTyton bietet für jeden Bedarf den genau passenden Spiralschlauch. Besonders praktisch ist das mitgelieferte Montagewerkzeug HAT, mit dem die Kabel leicht und schnell in den Spiralschlauch eingeführt werden können.
Spiralschläuche Helawrap HWPP aus Polypropylen (PP) sind die ideale Lösung zum Bündeln, Schützen und Befestigen von Kabeln. Halogenfrei und mit Brandschutzeigenschaften nach UL94 HB werden sie zur Kabelkonfektion, in der Elektroindustrie sowie im Schaltschrank- und Anlagenbau eingesetzt.
Sie machen das Ausführen von Kabeln über die gesamte Länge möglich und können wiederverwendet werden. Helawrap HWPP sind eine zeitsparende Lösung in vielen industriellen Anwendungen.
Ein zusätzlicher Kabelschutz ist in vielen industriellen Bereichen unerlässlich, wie zum Beispiel im Maschinen- und Anlagenbau, Schaltschrankbau, Werkzeugmaschinenbau, Getränke- und Lebensmittelindustrie, chemische Industrie. Aber auch in Bereichen wie Schiffsbau, Schienenverkehr und öffentlichen Gebäuden ist der Einsatz unverzichtbar.
Zudem macht sich ein hochwertiger Kabelschutz auch bei den Kosten für die Investition in Kabel und Leitungen bemerkbar. Denn mit einem qualitativ hochwertigen Kabelschutz müssen die verlegten Kabel und Leitungen nicht mehr alle Eigenschaften selbst mitbringen.