01. Juni 2023

Das neue Steuerrelais easyE4 von Eaton – skalierbar & zukunftssicher für vielseitige Anwendungen

Mit der Produktneuheit easyE4 von Eaton lassen sich Steuerungsaufgaben im mittleren Komplexitätsbereich einfach und schnell realisieren. Dafür bietet das rundum neu entwickelte Steuerrelais zahlreiche Eigenschaften, die von der Planung und Programmierung über die Installation und Inbetriebnahme bis hin zu einfachem Controlling, Monitoring und Wartung im laufenden Betrieb zahlreiche Vorteile bietet.

  • zukunftssichere Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit durch modulares System
  • ausgezeichnete Vernetzbarkeit mit verschiedenen Kommunikationsoptionen
  • integrierte Web-Technologie ermöglicht Einsatz von weiteren Anzeigegeräten
  • kompakter Aufbau spart Platz im Schaltschrank und vereinfacht die Installation
  • der große Spannungsbereich (AC, DC und UC) ermöglicht extrem flexiblen Einsatz
  • einfache Planung und Programmierung durch verschiedene Programmiersprachen
  • Bestandsinstallationen von Eaton können auf die neue Version easyE4 konvertiert werden

Das Anwendungsspektrum der neuen Steuerrelais easyE4 der MoellerTM Serie reicht von der Automatisierung im Maschinenbau bis hin zur Gebäudetechnik. Ob Temperaturregelung im Lebensmittelbereich, einfache Steuerungsaufgaben im Maschinenbau oder Lichtsteuerung in Gebäuden – mit easyE4 lassen sich vielseitige Steuerungs- und Regelaufgaben einfach und schnell realisieren

Komfortabel einfache Anlagensteuerung in jedem Arbeitsschritt mit easyE4

Das Steuerrelais easyE4 dient gleichzeitig als Steuer- sowie Eingabegerät und punktet mit den folgenden Merkmalen:

  • Logikfunktionen
  • Zeit- und Zählfunktionen
  • Schaltuhrfunktionen
  • Arithmetikfunktionen
  • PID-Regler
  • Bedien- und Anzeigefunktionen

Ein dezentraler Steuerungsaufbau ist auch durch den Ethernet-Anschluss möglich und das Steuerrelais kann somit schnell und einfach in ein Netzwerk integriert werden. Für die sekundengenaue Datums- und Uhrzeitangabe ist das Gerät mit DCF77-Funksignalauswertung sowie SNTP-Protokollsynchronisation ausgestattet.

Noch mehr Flexibilität in der Anlage bieten die verschiedenen Betriebsspannungen des easyE4. Alle Basisgeräte und Erweiterungsmodule sind in DC-, AC- und UC- Spannung erhältlich, wobei jede Erweiterung mit jedem Basisgerät kombinierbar ist und ein Mischen von DC-, AC- und UC-Erweiterungen ist problemlos möglich. Damit können die Geräte sowohl im Maschinenbau als auch in der Gebäudeautomation eingesetzt werden.

Installationen einfach mit easyE4 erweitern und nachrüsten

Eine zukunftssichere Skalierbarkeit spielt in der Elektrotechnik eine wesentliche Rolle. Und auch hier zeigt das neu konzipierte Steuerrelais easyE4, dass bei der Entwicklung an alles gedacht wurde:

  • Bis zu 11 lokale Erweiterungsmodule können an ein Basisgerät angeschlossen werden.
  • Die Kombinationsmöglichkeiten von Basisgeräten mit Erweiterungsmodulen sind unbegrenzt.
  • Bis zu 8 easyE4 Steuerrelais können in einem Netzverbund angeschlossen und vernetzt werden.
  • 188 Ein-/Ausgänge in einem easyE4-System können für eine Vielzahl an Anwendungen genutzt werden.
  • Mit der Interrupt-Funktion wird eine schnelle Erkennung von Ereignissen und kurze Reaktionszeiten möglich.
  • Die Verdrahtung kann klassisch durch bewährte Schraubklemmen oder zeitsparend mit Push-in-Klemmen erfolgen.
  • Basisgeräte und Erweiterungen werden komfortabel einfach frontseitig mit einem neuen Steckverbinder „easyConnector“ verbunden.

Das Basisgerät und die Erweiterungsmodule sind in 14 Ausführungen erhältlich und damit wurde die Variantenanzahl deutlich gegenüber den Vorgängerserien reduziert. Dabei gelang es Eaton, das Anwendungsspektrum gleichzeitig erheblich zu erweitern.

Verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten sichern flexible Konnektivität

Das Steuerrelais easyE4 lässt sich flexibel in verschiedene Kommunikationsstrukturen einbinden. Ausgerüstet mit einer leistungsstarken Ethernet-Schnittstelle ist die Einbindung in das Netzwerk easyNet möglich sowie die Einbindung in einen Modbus TCP (Client/Server). Auch eine Anbindung an Modbus RTU (Master oder Slave) ist durch Einsatz eines Kommunikationsmoduls machbar.

Über die integrierte Ethernet-Schnittstelle lässt sich die easyE4 zudem mit allen Standard-LAN/WLAN-Routern, Repeatern oder dLans verbinden und so auch mit dem IoT vernetzen.

Darüber hinaus ist eine Anbindung an SmartWire-DT über das easy-Modul realisierbar. Statusinformationen zu SmartWire-DT-Komponenten auf der Feldebene sind dann für das Steuerrelais verfügbar, was eine einfache Überwachung, Parametrierung und Steuerung der SmartWire-DT-Geräte erlaubt.

Dank der integrierten JSON API-Schnittstelle können unzählige SmartHome-Automatisierungssysteme mit dem Steuerrelais easyE4 Daten austauschen und auch das Relais steuern. Entsprechend kann easyE4 ebenfalls mit allen gängigen Sprachassistenten kombiniert und gesteuert werden.

Sowohl die Visualisierung und die Handhabung können individuell gestaltet werden

Wesentlich bequemer wird es mit dem externen 4,3“ easy Remote Touchdisplay (easy RTD). Es funktioniert wie ein Fernschalter und spiegelt den Inhalt des Basisgerät-Displays wider. Damit können mehrere Steuerrelais easyE4 verbunden werden.

Die Übertragung erfolgt über die Ethernet-Verbindung und ist ein ortsunabhängiges und nutzerfreundliches Bedien- und Kontrollgerät, das ohne Software sofort einsatzbereit ist.

Bedienfreundliche Software easySoft erleichtert Automatisierungsaufgaben

Die Programmiersoftware easySoft macht einen schnellen und einfachen Einstieg in die Programmierung möglich. Schaltpläne werden am PC oder direkt am Gerät erstellt und angepasst. Übersichtliche Auswahlmenüs und Simulationsmöglichkeiten sowie eine verschlüsselte Online-Kommunikation und Dokumentation runden die Vorteile der Software ab.

Es stehen vier verschiedene Programmiersprachen zur Auswahl:

  • EDP – easy Programmiersprache,
  • KOP – Kontaktplan,
  • FBS – Funktionsbausteine,
  • ST – Strukturierter Text.

Damit steht für jeden Bedarf die richtige Programmierumgebung bereit. Bestehende Vorgängerversionen der neuen easySoft 8 können reibungslos in die neue Software übernommen werden.

Eine besondere Neuheit ist der integrierte Micro SD-Karten-Slot in dem Steuergerät. Damit wird ein automatisches Booten von der Speicherkarte, Datenlogin, Firmwareupdate, personalisierte Startgrafik sowie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung möglich.

In dem folgenden Video können Sie sich von den Vorteilen des neuen Steuerrelais easyE4 des Herstellers Eaton überzeugen:

Ebenfalls stehen Ihnen hier zum kostenlosen Download diese weiteren Informationen zur Verfügung:

Unsere Experten beraten Sie gern

Falls Sie unsicher sind, ob das neue Steuerrelais easyE4 auch für Ihre Anwendung geeignet ist, dann kontaktieren Sie uns. Unser Experten-Team berät Sie fundiert und praxisorientiert, sodass Sie gemeinsam die beste Lösung für Ihren Anwendungsfall finden. Kontaktieren Sie uns.

Henning Brandebusemeyer
Produktmanagement - Fachberatung Industrietechnik
Tel.: +49 5971 999-462
E-Mail: h.brandebusemeyer@hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: