04. Oktober 2022
Eine gute Ausleuchtung von Lager- und Produktionshallen ist in vielerlei Hinsicht wichtig und unterstützt sämtliche Arbeitsprozesse positiv. Jedoch gehen damit vielfach hohe Anschaffungskosten sowie laufende Kosten einher. Der führende Hersteller im Spezialleuchten-Segment SCHUCH zeigt mit seiner Hallenleuchten-Baureihe TRIANO, dass es auch anders geht, indem auf maximale Effizienz und Nachhaltigkeit gesetzt wird. Dabei werden alle Leuchten an dem Produktionsstandort in Worms gefertigt und unterliegen strengen Qualitätskontrollen. So erfüllen SCHUCH Leuchten zuverlässig alle Anforderungen an innovativer industrieller Beleuchtung.
Mit einer TRIANO-Hallenleuchte wird eine Lebensdauer von rund 100.000 Stunden gesichert. Im 2-Schichtbetrieb muss also erst nach über 17 Jahren über einen Wechsel nachgedacht werden. Damit werden zusätzliche Anschaffungs-, Montage- und Entsorgungskosten eingespart.
Die Lichtausbeute von TRIANO-Leuchten liegt bei über 160 lm/W, was deutlich über dem Effizienzrahmen der meisten angebotenen Leuchten liegt. Damit beträgt die Einsparung pro Leuchte umgerechnet auf ihre Lebensdauer 3.000 Kilowattstunden.
Ein sicherer und störungsfreier Betrieb wird durch Zhaga-konforme LED-Module gewährleistet. Darüber hinaus können die verbauten Komponenten bei Bedarf ausgetauscht werden und die langfristige Ersatzteilversorgung wird durch den Hersteller garantiert.
Durch die Segmentierung des robusten Alu-Druckgussgehäuses werden die LED-Module jeder Leuchte (1-4 je nach Ausführung) einzeln von Kühlrippen umschlossen. Dieses clevere Konstruktionsprinzip hebt die Leuchte deutlich vom Einheitsdesign vieler Hallenleuchten ab und lässt eine große Kühlfläche entstehen, was zu einem hervorragenden Thermomanagement beiträgt und den Einsatz bei Umgebungstemperaturen von -25°C bis zu +45° C bzw. +70° C (je nach Ausführung) ermöglicht.
Sowohl die Montage als auch die Inbetriebnahme gehen durch die 1-Punkt-Aufhängung und das Plug & Play Steckverbindungssystem leicht und vor allem schnell von der Hand. Die Stecker sind bereits vormontiert und die entsprechenden Buchsen sind im Lieferumfang enthalten.
Mit einem Farbwiedergabeindex von Ra >80 sind alle LED-Hallenstrahler der Baureihen TRIANO und TRIANO disc nach der Arbeitsstättenrichtlinie in fast allen Betriebsstätten einsetzbar.
Mögliche Einsatzbereiche der Leuchten sind beispielsweise:
Hinzu kommen verschiedene optionale Ausführungen der Leuchten, die beispielsweise die Anforderungen in der Lebensmittelindustrie erfüllen oder für Sporthallen ballwurfsicher sind. Dali-Schnittstellen, Leistungsreduzierung, Konstantlichtstromfunktion sowie das Anschließen an Gruppen-, Zentralbatterieanlagen und Notlichtnetze sind ebenfalls optional möglich.
Die TRIANO-Baureihe ist in verschiedensten Produktvarianten erhältlich, sodass für vielfältige Anforderungen die passende Hallenleuchte zur Verfügung steht. Die wesentlichen Produkteigenschaften, die allen TRIANO-Leuchten gemein sind, finden Sie hier kurz zusammengefasst:
Weiterführende Informationen zu den LED-Hallenleuchten TRIANO finden Sie in der Herstellerbroschüre „Ausgefuchst! Qualität schont Ressourcen und Geldbeutel.“
Eine vernetzte und intelligente Lichtsteuerung eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, sowohl laufende Kosten als auch zeitgleich ihren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Dank moderner LED-Technologien können bereits erhebliche Erfolge diesbezüglich erzielt werden, jedoch optimiert eine intelligent gesteuerte Lichttechnik mit innovativer Sensortechnologie diese Ergebnisse um ein Vielfaches.
Mit LIMAS Air bietet SCHUCH ein intelligentes Lichtmanagementsystem, das Beleuchtungsanlagen ohne zusätzlichen Installationsaufwand smart werden lässt.
Dabei kann LIMAS Air sowohl in Bestandsanlagen als auch in Neuinstallationen problemlos eingesetzt werden.
Es wird lediglich das LIMAS Air-Funkmodul benötigt, was kurzerhand über eine FastConnect Schnellsteckverbindung mit der Leuchte verbunden wird.
Mit diesem einfachen und schnellen Plug & Play Verfahren können bis zu 250 DIMD-Hallenleuchten innerhalb einer Beleuchtungsanlage miteinander vernetzt und gesteuert sowie geregelt werden.
Da das Lichtmanagementsystem funkbasiert ist, werden keine zusätzlichen Leitungen benötigt.
Als Basis dient die CASAMBI® Funktechnologie und der Funkstandard Bluetooth, sodass die Anlage mit einem geringen Stromverbrauch gesteuert werden kann und sogar große Reichweiten überwunden werden können. Alle Teilnehmer in dem selbstorganisierten Mesh-Netzwerk sind nicht nur miteinander verbunden, sondern können auch untereinander kommunizieren. Das macht das System extrem ausfallsicher. Denn falls eine Leuchte nicht mehr betriebsbereit ist und ausfällt, verbinden sich alle weiteren Leuchten über das Netzwerk automatisch neu. Bereits bestehende DALI-Leuchten mit einem CASAMBI® Funkmodul können ebenfalls problemlos in das Netzwerk mit eingebunden werden.
Mit der kostenlosen App (Android/iOS) wird sowohl die Inbetriebnahme als auch jede weitere Einstellung sehr nutzerfreundlich möglich. Die Einrichtung per App über das Smartphone oder Tablet ist intuitiv und damit schnell erledigt. Im Handumdrehen können so sämtliche Hallenleuchten in DIMD-Ausführung des Herstellers SCHUCH bequem und einfach gesteuert werden.
Neben den Leuchten können zudem Sensoren und Aktoren, die teilweise speziell für die Industrie entwickelt wurden, mit eingebunden und flexibel gruppiert werden. So lässt sich bedarfsgerecht von einer einfachen Schaltung oder Dimmung bis hin zu komplexen Lichtszenen alles auf einfachste Art und Weise realisieren. Dank der funkbasierten Steuerung sind kein Gateway und keine Internetverbindung erforderlich.
Hier finden Sie die Vorteile der Lichtsteuerung LIMAS Air auf einen Blick zusammengefasst:
Weiterführende Artikel-Informationen zum intelligenten Lichtmanagementsystem LIMAS AIR von SCHUCH finden Sie auf den entsprechenden Katalogseiten des Herstellers. Neben LIMAS Air bietet SCHUCH noch weitere Lichtmanagementsysteme an, welche in der folgenden Herstellerbroschüre „Lichtmanagement“ alle ausführlich erklärt werden.
Dann kontaktieren Sie unsere zertifizierten Fachberater aus dem Bereich Licht & Leuchten. Gern stehen wir Ihnen für weitere Informationen zu den LED-Hallenstrahlern TRIANO und dem neuen funkbasierten Lichtmanagementsystem LIMAS Air für gewerbliche und industrielle Einsatzzwecke zur Verfügung.
Fon: +49 (5971) 999-282
Fax: +49 (5971) 999-273
E-Mail: wehning-opitz(a)hardy-schmitz.de
Ton: +49 (5971) 999-217
Fax: +49 (5971) 999-273
E-Mail: Dominik.Koll(a)hardy-schmitz.de
Fon: +49 (5971) 999-260
Fax: +49 (5971) 999-273
E-Mail: michael.ostberg(a)hardy-schmitz.de
Fon: +49 (5971) 999-416
Fax: +49 (5971) 999-259
E-Mail: pedro.coelho(a)hardy-schmitz.de