01. März 2022

Jetzt noch flexibler – RITTAL stellt seine Neuerungen des Tragarmsystems CP vor

Selbst wenn KI (Künstliche Intelligenz) in aller Munde ist, werden Maschinen und Anlage in weiten Bereichen heute wie gestern von Menschen geregelt, gesteuert und überwacht. Diese Mensch-Maschinen-Schnittstelle (HMI – Human-Machine-Interface) gilt es für Mitarbeitende entsprechend sicher, ergonomisch und flexibel zu gestalten. Und da kommen Tragarmsysteme ins Spiel.

Sie werden überall dort eingesetzt, wo Bediengeräte bzw. -terminals für die Maschinenbedienung flexibel positioniert oder bei der Bewegung von einem Standort zum nächsten über ein Hindernis bewegt werden müssen.

Dabei sollte der jeweilige Arbeitsplatz auch unter ergonomischen Aspekten den Mitarbeitenden ein komfortables Arbeiten am Bedienterminal ermöglichen.

Auf diese Anforderungen hat der deutsche Hersteller RITTAL reagiert und bietet mit seinen Erweiterungen des Tragarmprogramms einen entscheidend größeren Bewegungsradius in Höhe und Reichweite.

Maschinenbedienung wird denkbar komfortabel mit Tragarmsystem CP von RITTAL

Die Arbeitsbedingungen optimal an die Mitarbeitenden anpassen, sodass das Arbeiten an einem Maschinen- bzw. Anlagen-Bedienterminal möglichst ermüdungs- und belastungsfrei für jeden Mitarbeitenden erledigt werden kann. Mit den Komponentenerweiterungen des Tragarmsystems CP von RITTAL wird dies nun einfach gelöst. 

Ein System für durchgängige Flexibilität und große Funktionsvielfalt

Das Tragarmsystem CP lässt sich dank der hohen Schutzart IP 54 sehr flexibel in den verschiedensten industriellen Bereichen einsetzen. Hinzu kommt, dass durch die Positionierung kein Verschleiß an den Dichtungen nachzuweisen ist – unabhängig von beweglichen Teilen. Die konfigurierbaren Tragprofile von RITTAL können individuell baulichen Gegebenheiten vor Ort sowie Situationen flexibel angepasst werden. Ob Auslegerarme, Schwenkarme, Wandkonsole oder Bodenbefestigung.

Der neue höhenverstellbare Tragarm lässt sich ohne Adapter in das Tragsystem einbauen. Dabei wird er auf der Wand- bzw. Maschinenseite an das Tragarmsystem CP 120 montiert und auf der Seite des Maschinenbedieners wird das Tragprofil an das System CP 60 angebaut.

Dabei hat RITTAL bei der Entwicklung sehr großen Wert auf die Ein-Mann-Montage gelegt.

Dies gilt auch für den neuen höhenverstellbaren Tragarm.

Über eine leicht zugängliche Schraube erfolgt die Einstellung des Gewichts.

Auch für das Justieren des Systems sind die entsprechenden Schrauben an den Gelenken nach der Montage noch von außen leicht zugänglich.

Weiterhin stellt RITTAL mit dem Tragarm-Konfigurator ein sehr praktisches Planungstool zur Verfügung, was eine schnelle und sichere Auslegung des Tragarmsystems an die jeweilige Anwendung ermöglicht. Der modulare Aufbau der gesamten CP-Baureihe bietet durchgängige Kombinationsmöglichkeiten und eine hervorragend große Funktionsvielfalt.

Sichere Kabelführung zeichnet das Tragarmsystem CP von RITTAL aus

Die Kabelführung an den Drehpunkten ist besonders gesichert, da die Leitungen nicht in Kontakt mit beweglichen Teilen kommen.

Die Durchführung von vorkonfektionierten Leitungen mit Steckern bis zu 59 x 17 mm (B x H) ist problemlos – selbst nachträglich.

Durch die hohe Schutzart IP 54 sind die Leitungen sicher vor Umwelteinflüssen und rauen Umgebungsbedingungen geschützt.

Und auch durch den Einbau des höhenverstellbaren Tragarms bleibt die Schutzart IP 54 erhalten.

Weiterführende Informationen zu den Neuheiten des CP Tragarmsystems von RITTAL erhalten Sie in der folgenden Broschüre „Tragarmsystem CP - mit neuem Tragprofil, höhenverstellbar“.

Das sind die Vorteile der Neuheiten im Tragprofil-Programm von RITTAL

Mit den neuen höhenverstellbaren Tragarmen behalten Mitarbeitende immer die entscheidenden Elemente der Mensch-Maschinen-Kommunikation im richtigen Blick. Diese weiteren Vorteile bietet die Baureihe CP:

  • drei Systeme für einen großen Gewichtsbereich von 4 bis 60 kg
  • hohe Flexibilität durch stufenlos einstellbaren Gewichtsbereich
  • leichter Zugang zur Kabelführung durch abnehmbare Seitenwand
  • Schutzart IP 54 & kein Verschleiß der Dichtungen durch Positionieren
  • einfache Ein-Mann-Montage an das CP 60/120 System ohne Adaption
  • ergonomisches Arbeiten durch sicheres Verharren in jeder Arbeitsposition
  • Sicherheit durch große Kabelwanne und Kabelführung an den Drehpunkten
  • problemlose Durchführung von vorkonfektionierten Steckern bis 59 x 17 mm

Jetzt gleich das CP Tragarmsystem in unserem WEBShop entdecken

Die Tragarmsysteme CP 40 / 60 / 120 / 180 des Herstellers RITTAL inklusive sämtlicher Komponenten stehen Ihnen in unserem WEBShop zur Verfügung. Wählen Sie jetzt gleich die passenden RITTAL Produkte aus unserem breiten Sortiment und nutzen Sie die Vorteile, die Ihnen unser WEBShop bietet.

Für weitere Informationen zu Produkten des Herstellers RITTAL stehen wir Ihnen auch gern persönlich zur Verfügung.

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: