17. Mai 2022

Philips LED Beleuchtung mit Interact Pro einfach automatisieren & vernetzen

Speziell für KMU entwickelt bietet die Plattform Interact Pro von Signify alles, um herkömmliche Bestandsbeleuchtung zu automatisieren. Die einfach zu installierende und drahtlos vernetzte LED Beleuchtung ermöglicht es Unternehmen, eine hohe Lichtqualität bei maximaler Energieeffizienz zu schaffen.

Mit einer intelligenten Steuerung und der Einbindung von Sensoren wird die Beleuchtung individuell und bedarfsorientiert anpassbar. Die dadurch erzielten Energieeinsparungen senken die Betriebskosten und gleichzeitig fördert die hochwertige Beleuchtung den Arbeitskomfort für Mitarbeitende.

Das gesamte Potenzial IoT-vernetzter Beleuchtung nutzen

Die betriebseigene Lichtanlage lässt sich mit Interact Ready-Leuchten ohne zusätzliche Verkabelung schnell und unkompliziert sanieren. Die Bestandsleuchten werden einfach 1:1 eingetauscht, wobei die bestehende 3x1,5 mm² Verkabelung weiterverwendet wird. Richtig smart werden die neuen Leuchten schnell über die App in Betrieb genommen, vernetzt und programmiert.

Die Vorteile der smarten Beleuchtung von Philips sind:

  • Ideal für Sanierungen – keine zusätzlichen (DALI-) Steuerleitungen notwendig
  • Einfach intelligent – schnelle Funk-Vernetzung mit Zigbee 3.0-Standard
  • Schnelle Installation – bis 200 Lichtpunkte einfach optimieren
  • Hohe Flexibilität – intuitiv das Beleuchtungssystem anpassen
  • Keine zusätzlichen Gebühren – Beleuchtung wird über kostenfreie App konfiguriert
  • Energieeinsparungen – bis zu 75 % Einsparungen sind möglich
  • Individuell anpassbar – Mitarbeitende können Beleuchtung individuell einstellen

Die Anwendungsbereiche sind so breit gefächert wie die Einsatzzwecke der Interact Ready-Leuchten: Egal ob in Büro, Industrie, Lagerhallen oder Parkhäuser – Interact Pro macht in allen Bereichen die Beleuchtung smart und lässt sich zukunftssicher beliebig erweitern.

Die passende Interact Ready-Leuchten von Philips finden

Aus dem umfangreichen Sortiment an LED Leuchten von Philips wählen Sie einfach die passenden Interact Ready-Leuchten aus. Diese sind mit einem entsprechenden Label gekennzeichnet.

Die Interact Ready-Leuchten verfügen über eine Zigbee- und Bluetooth-Schnittstelle. So werden die Leuchten anschließend durch eine Bluetooth-Verbindung einfach über die sehr nutzerfreundliche Interact Pro-App eingebunden.

Darüber hinaus verfügen die Leuchten entweder über externe oder bereits in der Leuchte integrierte Sensoren.

Leuchten mit externer Sensorik

Die Interact Pro Ready-Leuchten der Serie CoreLine verfügen über ein funkvernetztes WIA-Betriebsgerät, das gleichspannungsgeeignet und flimmerfrei ist. Dieses kommuniziert mit externen Funk-Präsenz- oder Bewegungsmeldern, die extern angebracht sind. So lässt sich das Licht automatisch oder auch per Funkschalter manuell steuern. Alle CoreLine-WIA-Produkte haben 5 Jahre Garantie.  

Leuchten mit interner Sensorik

Interact Pro Ready-Leuchten mit integriertem und funkvernetztem Präsenzmelder (U4/IA4) verfügen über ein regelbares SensorReady-Betriebsgerät (SRD oder SIA). Damit werden eine automatisierte tageslichtabhängige und bewegungsaktivierte Regelung und Schaltung ermöglicht. Auch die SRD-Betriegsgeräte sind gleichspannungsgeeignet und flimmerfrei. Zudem kann eine manuelle zusätzliche Steuerung über Funkschalter erfolgen und Funkbewegungsmelder sorgen für eine Vergrößerung des Erfassungsbereichs.

Alle Philips Interact Ready-Leuchten haben 5 Jahre Garantie. Und die Installation der Leuchten ist denkbar einfach: Sie werden nur über die entsprechenden Klemmen direkt angeschlossen. Zusätzliche (DALI-)Steuerleitungen sind für die Automatisierung der Beleuchtung nicht erforderlich.

Weiterführende Informationen zu Interact Pro Ready-Leuchten von Philips erhalten Sie in unserem Beitrag „Ideal für KMUs- Beleuchtung intelligent vernetzen mit Interact Pro“.

Mit Interact Pro das gesamte Potenzial IoT-vernetzter Beleuchtung nutzen

Das „Internet der Dinge - IoT“ hält Einzug in die Beleuchtung. Dafür hat Signify mit Interact Pro eine Systemlandschaft geschaffen, die Philips Leuchten, Sensoren und Schalter intelligent verbindet und über die Interact Pro-Plattform smart regeln und steuern lassen. 

Speziell für kleine bis mittelgroße Gewerbeflächen von 250 m² bis 10.000 m² entwickelt, können bis zu 200 Lichtpunkte gleichzeitig vernetzt und verwaltet werden. Cloud-vernetzt umfasst die Interact Pro-Lösung ein Webportal, Gateway, Dashboard und die App zur optimierten Steuerung der Lichteinstellungen in den verschiedenen Bereichen eines Gebäudes.

Die Lichtsensoren erkennen Bewegung automatisch und lösen das Einschalten der Leuchten aus und dimmen sie wieder herunter, sobald die Personen den Bereich verlassen. Die Sensoren reagieren ebenfalls auf die Intensität des einfallenden Tageslichts und passen die Beleuchtungsstärke entsprechend an. Dabei werden die über Sensoren gesammelten Daten über das Interact Pro-Dashboard oder die App angezeigt.

Ebenfalls erlaubt das intelligente Lichtszenenmanagement, vordefinierte Zeitpläne für die Lichtintensität bzw. Beleuchtungsstärke zu erstellen. Diese werden einfach an den Arbeitsrhythmus und den Schichtbetrieb innerhalb des Betriebs angepasst. Mittels der App oder Funktastern können Mitarbeitende auch individuell die Lichtverhältnisse an ihrem Arbeitsplatz anpassen.

Die Kombination von vernetzter Beleuchtung mit dem Lichtmanagement-System wirkt sich maximal sparend hinsichtlich Energieverbrauch und Stromkosten aus. 

Das smarte System Interact Pro wächst mit den Anforderungen

Das smarte System zeichnet sich durch seine Flexibilität aus. Von der Planung über die Programmierung bis hin zu zukünftigen Erweiterungen lässt sich das System sehr einfach auf Änderungen der aktuellen Anforderungen anpassen.

Je nach Projektumfang, individuellen Erfordernissen und gewünschten Funktionen kann zwischen Interact Pro mit oder ohne Gateway gewählt werden.

Interact Pro ohne Gateway

Einfach schnell Licht automatisieren und optional manuell zusätzlich steuern. Die schnelle Inbetriebnahme erfolgt über die Interact Pro-App mit Bluetooth. Dabei ist keine Einwahl in das lokale IT-Netz notwendig. Diese Funktionen werden erfüllt:

  • Bewegungsabhängiges Schalten
  • Tageslichtabhängiges Regeln und Steuern
  • Manuelles Schalten und Dimmen mit Funkschaltern
  • Erstellung individueller Lichtszenen
  • Appsteuerung durch Besitzer der Anlage (gesamte Anlage)

Interact Pro mit Gateway

Ebenso komfortabel und einfach bietet die Interact Pro Variante mit Gateway eine Reihe von zusätzlichen Funktionen. Diese sorgen für ein Plus an Flexibilität, Nutzerfreundlichkeit und Kostenoptimierung. Diese zusätzlichen Funktionalitäten bietet Interact Pro mit Gateway:

  • App-Steuerung durch autorisierte Mitarbeitende (freigeschaltete Bereiche)
  • Nutzerverwaltung
  • Zeit- und Schaltpläne zur Lichtsteuerung
  • Dashboard über Webbrowser für Energiemonitoring, Fehlerdiagnose, Projektdokumentation etc.
  • Fernsteuerung für App und Dashboard (Off-site)

Und falls bei Projektbeginn noch nicht genau feststehen sollte, welche Funktionen tatsächlich im Unternehmen benötigt werden, kann einfach mit Interact Pro ohne Gateway gestartet werden. Denn ein Upgrade auf Interact Pro mit Gateway ist jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

Lernen Sie jetzt gleich anhand von praktischen Beispielen in der Praxis und wertvollen Kurzanleitungen das gesamte Potenzial von Interact Pro kennen.

Finden Sie die passenden Interact Ready-Leuchten + Zubehör im WEBShop

Alles, was Sie für die Realisierung Ihrer neuen voll automatisierten und funkvernetzten Beleuchtung benötigen, finden Sie in unserem WEBShop. Wir führen das komplette Sortiment an Interact Ready-Leuchten des führenden Herstellers Philips inklusive aller optionalen Zubehörkomponenten.

Weiterführende Informationen zu Interact Pro Ready-Leuchten von Philips erhalten Sie zudem in unserem Beitrag „Ideal für KMUs- Beleuchtung intelligent vernetzen mit Interact Pro“. Und falls Sie Fragen haben sollten, stehen Ihnen unsere kompetenten Fachberater gern zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns:

Rainer Wehning-Opitz

Fon: +49 (5971) 999-282
Fax: +49 (5971) 999-273
E-Mail: wehning-opitz(a)hardy-schmitz.de

Michael Ostberg

Fon: +49 (5971) 999-260
Fax: +49 (5971) 999-273
E-Mail: michael.ostberg(a)hardy-schmitz.de

Pedro Coelho

Fon: +49 (5971) 999-416
Fax: +49 (5971) 999-259
E-Mail: pedro.coelho(a)hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: