✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
✓ B2B-Onlineshop ✓ Vor 19 Uhr bestellt – Lieferung am nächsten Tag* ✓ >350.000 hochwertige Produkte
05. Juli 2022
40 Jahre Erfahrung in der Photovoltaik sind in die Entwicklung der neuen Wechselrichter-Generation Sunny Tripower X eingeflossen und damit setzt der deutsche Hersteller SMA einen Wendepunkt in der gewerblichen Energienutzung und des Energiemanagements.
Die neue Wechselrichterserie Sunny Tripower X ist eine innovative Systemlösung für gewerbliche und größere private PV-Anlagen bis 135 kW Leistung, die erstmalig das Energiemanagement integriert.
Der dreiphasige Wechselrichter verfügt über die Systemmanager-Funktion mit direktem Zugang zu Sunny Portal powered by ennexOS und ist in der Lage, bis zu fünf SMA Wechselrichter und ein Energy Meter zu überwachen.
Durch die Integration von Energiemanagement-Funktionen in den PV-Wechselrichter lassen sich Energiesysteme noch einfacher realisieren, steuern und überwachen. Damit wird es zukünftig um ein Vielfaches leichter, Speicher oder Ladevorrichtungen für E-Fahrzeuge mit der Photovoltaikanlage zu vernetzen und von neuen E-Mobilitäts-Geschäftsmodellen am Energiemarkt zu profitieren.
Der Sunny Tripower ist mit 12, 15, 20 und 25 kVA AC-Leistung erhältlich. Damit ergänzt er die bewährten Modelle SMA Sunny Tripower 10.0, SMA CORE 1 mit 50 kVA und SMA CORE 2 mit 110 kVA. Weitere Produkthighlights sind:
Bereits serienmäßig integriert ist SMA ArcFix zur effektiven Verhinderung von Lichtbögen. Die integrierte Lichtbogen-Schutzeinrichtung (AFCI) erkennt zuverlässig mögliche Lichtbögen in der Photovoltaikanlage. Sobald ein Lichtbogen entdeckt wird, wird die Stromeinspeisung automatisch abgeschaltet, sodass ein Brand verhindert werden kann.
Die integrierten digitalen Eingänge machen einen vereinfachten Netz- und Anlagenschutz möglich. Hierfür wurde ein entsprechender Kuppelschalter integriert. Damit wird nur noch ein einfacher Netzwächter benötigt sowie eine Genehmigung des EVU unter Vorlage der SMA Herstellererklärung. Grundsätzlich besteht eine NA-Schutzpflicht nach VDE-AR-N 4104:2018-11 in Deutschland ab einer gesamten Anlagenleistung von 30 kW bis 135 kW.
Mit SMA ShadeFix ist in dem Sunny Tripower X eine leistungsstarke Software integriert, die selbst bei Verschattungen einen maximalen Ertrag der PV-Anlage sichert. Dank des bewährten MPP-Trackings der SMA PV-Wechselrichter findet SMA ShadeFix auch bei verschatteten PV-Modulen immer den Punkt mit der höchsten Leistung und ist so in der Lage, stets das Energieangebot der PV-Module nahezu vollständig nutzen.
Solarenergie direkt vermarkten mit SMA SPOT. Zwar ist die Direktvermarktung für PV-Anlagen ab 100 kWp in Deutschland Pflicht, jedoch fehlt es meist bei der Realisierung an der performanten Software.
SMA stellt die passende Systemtechnik mit dem SMA Data Manager M powered by ennexOS zur Verfügung. Für PV-Anlagen bis 135 kVA kann der integrierte Systemmanager in Sunny Tripower X via SMA SPOT direkt genutzt werden, sodass die Verbindung zu einem Direktvermarkter einfach und schnell erfolgen kann.
SMA Systeme und Komponenten werden mit SMA Smart Connected kostenfrei und automatisiert überwacht. Sollte eine Service-Situation auftauchen, dann stellt SMA schnell die passende Fehlerdiagnose zur Verfügung, was die Arbeit vor Ort für den Installateur ungemein vereinfacht. Ausfallzeiten der PV-Anlage werden dadurch minimiert.
Die intelligente Wechselrichter-Generation bildet einen wichtigen Baustein im SMA Energy System Home & Business, da sie die Funktion des Systemanagers mit übernehmen kann. Damit wird zusätzliche Hardware reduziert und ein potenzielles Ausfallrisiko minimiert. Gleichzeitig wird die Lebensdauer sowie die Sicherheit der gesamten PV-Anlage erhöht.
Die wichtigen Monitoring- und Kontrollfunktionen werden für insgesamt 5 SMA Wechselrichter bis 135 kVA mit einem Energiezähler durch den Systemmanager sichergestellt. Dabei kann dieser auch mit einem Funkrundsteuerempfänger (FRE) angesteuert werden.
Dank des direkten Zugangs zu Sunny Portal powered by ennexOS wird eine 100-prozentige Transparenz der Energieflüsse über alle Bereiche hinweg sichergestellt. Damit können Optimierungs-potenziale jederzeit erkannt und genutzt werden. Mit SMA Dynamic Power Control lassen sich Wirk- und Blindleistung dynamisch regeln.
Darüber hinaus sind Anwendungsmöglichkeiten durch den integrierten Systemmanager modular erweiterbar.
Überzeugen Sie sich gleich jetzt von den neuen SMA Wechselrichtern Sunny Tripower X in diesem Produktvideo:
Mit Hauptsitz in Deutschland ist SMA ein global führender Spezialist für Photovoltaik- und Speichersystem-Technik. Bis heute wird das Produktsortiment für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung klimaneutral in Deutschland produziert.
Das umfassende Portfolio „Made in Germany“ umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar- und Batteriewechselrichtern, ganzheitliche Systemlösungen für PV-Anlagen und Speichersystemen aller Leistungsklassen, intelligente Energiemanagementsysteme sowie Ladelösungen für E-Fahrzeuge und Power-to-Gas-Anwendungen. SMA Technologien wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.
Mit dem neuen Sunny Tripower X ist SMA erneut ein Meilenstein gelungen auf dem Weg in eine klimaneutrale Energieproduktion und -nutzung. Weiterführende Informationen finden Sie in der Broschüre des Herstellers: „Entwickelt für die Zukunft: Sunny Tripower X“. Für nähere technische Details steht Ihnen hier das Datenblatt zu der Wechselrichterserie Sunny Tripower X zur Verfügung.
+49 5971 999-353