13. Juni 2022

Human Centric Lighting – der Mensch steht im Fokus

Licht beeinflusst den Menschen auf vielen Ebenen. Mit dem Beleuchtungskonzept Human Centric Lighting (HCL) wird die starke Wirkung des Lichts auf Menschen berücksichtigt. Dabei ist der Grundgedanke, das richtige Licht für jede Tageszeit und Aktivität bereitzustellen, sodass der natürliche Rhythmus des Menschen bestmöglich unterstützt wird. 

So bestimmt das Sonnenlicht beispielsweise unseren Tagesablauf, in dem es aktive Zeiten während des Tages und inaktive Zeiten während der Nacht gibt.

Dieser natürliche 24-stündige Tag-Nacht-Rhythmus wird auch circadianer beziehungsweise biologischer Rhythmus genannt. Das ist quasi unsere innere Uhr.

Eine biologisch aktive Beleuchtung richtet sich konsequenterweise nach unserem natürlichen Tagesablauf.

Wie stark uns jedoch Licht emotional und biologisch tatsächlich beeinflusst, konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden. Als Resultat daraus ist Human Centric Lighting entstanden, ein Konzept, das die visuelle, emotionale und biologische Wirkung des Lichts vereint.

Das Lichtkonzept HCL – Human Centric Lighting

Der Mensch, seine Bedürfnisse sowie sein Wohlbefinden stehen bei HCL im Mittelpunkt. Daher ist bereits in der Planungsphase des neuen Beleuchtungskonzepts das Anforderungsspektrum wesentlich umfassender.

Neben der klassischen Aufgabenstellung, Licht für Sehaufgaben und zur Orientierung in ausreichendem Maß zu schaffen, spielen beim HCL-Ansatz auch die Farbtemperatur und die Intensität des Lichts eine wichtige Rolle.

Diese werden auf die natürlichen und sich verändernden Lichtverhältnissen während eines Tages angepasst, sodass zielgerichtet die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit unterstützt werden. Damit erfüllt HCL die physiologischen und psychologischen Aspekte einer optimiert ausgewogenen Lichtsteuerung in geschlossenen Innenräumen.

Das Funktionsprinzip nimmt sich die Natur als Vorbild

Der Grundgedanke des HCL-Konzepts ist, das richtige Licht für jede Tageszeit bereitzustellen, sodass der natürliche Rhythmus des Menschen bestmöglich unterstützt wird. Die Vorlage für das Konzept bietet die natürliche Veränderung der Tageslichttemperatur (Kelvin) sowie -intensität (Lumen) über den Tag hinweg.

Somit schafft das Human Centric Lighting-Konzept eine Brücke zu natürlicheren Lebenssituationen für Menschen, die sich überwiegend in geschlossenen Räumen aufhalten und sogar berufsbedingte Situationen wie Nacht- und Schichtarbeit entgegen ihrem biologischen Rhythmus leben.

Die Vorteile von Human Centric Lighting auf einen Blick

HCL nutzt die biologische Wirksamkeit von Licht optimal. Durch diese an den menschlichen Biorhythmus angepasste und dynamische Beleuchtung werden grundlegende Körperfunktionen ideal unterstützt wie Blutdruck, Herzschlag und der Hormonhaushalt.

Weitere Vorteile sind:

  • gestärkter Biorhythmus des Menschen für mehr Vitalität und Lebensqualität
  • erhöhte Leistungskraft, Konzentrationsfähigkeit und Motivation 
  • gesteigertes Wohlbefinden und Gesundheit durch natürliche Stimulation
  • Schlafstörungen, Energielosigkeit und Depressionen wird vorgebeugt

Wissenschaftliche Studien belegen die Wirkung von biodynamischem Licht

Insbesondere in Büros und an Bildschirmarbeitsplätzen ist eine gute Beleuchtung ausschlaggebend für die Mitarbeitenden. Angemessenes Licht steigert die Konzentrationsfähigkeit und wirkt aktiv einer frühzeitigen Ermüdung entgegen.

Die folgenden wissenschaftlichen Studien konnten den Nachweis erbringen, in welchem Umfang Human Centric Lighting sich positiv auf Mitarbeitende auswirkt, wie die folgende Grafik zeigt:

Biodynamisches Licht wirkt umfassend. Der Aufenthalt am Arbeitsplatz gestaltet sich angenehmer und das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeitenden wird gesteigert, was auch eine Reduzierung von Ausfällen durch Krankheit mit sich bringt.

HCL-Anwendungsbereiche sind vielfältig

Die Vorteile des Human Centric Lighting-Beleuchtungskonzepts lassen sich in den verschiedensten Bereichen nutzen: ob in der Industrie, im Handwerk oder Büro, im Kindergarten oder der Schule, im Gesundheitswesen oder privat in den eigenen 4 Wänden. 

HCL im Bildungssektor

Ausreichende Helligkeit und angereicherte Blautöne unterstützen einen aktiven wachen Geist mit guter Konzentration während des Unterrichts.

Auch hier bietet sich die Lichtfarbensteuerung an. Ein intensives Kaltweiß unterstützt bei fordernden Aktivitäten wie Klausuren, während sich ein abgedimmtes Warmweiß für Diskussionen und Gespräche eignet.

Nähere Informationen zur optimalen HCL-Lichtplanung und -Realisierung in Bildungseinrichtungen finden Sie hier.

HCL in der Industrie

Beleuchtungen mit höherer Intensität können die Produktivität erhöhen und vorzeitige Ermüdung sowie Fehler bei der Arbeit und Unfallgefahren reduzieren.

Lichtintensität in Kombination mit der richtigen Farbtemperatur und dem richtigen Timing machen die Anpassung an Schicht- bzw. Nachtarbeit leichter.

Weitere Informationen zur optimalen HCL-Lichtplanung und -Realisierung in Industrie und Handwerk finden Sie hier.

HCL im Büro

Das HCL-Konzept ermöglicht in Büroräumen die Motivation von Mitarbeitenden zu verbessern und ihre Wachsamkeit, Konzentrationsfähigkeit sowie Leistungsfähigkeit positiv zu beeinflussen.

Beleuchtungslösungen mit Farbsteuerungen eignen sich hervorragend.

Weiterführende Informationen zur optimalen HCL-Lichtplanung und -Realisierung in Büros finden Sie hier.

HCL für Zuhause

Gerade im eigenen Zuhause kommt es darauf an, das richtige HCL-Konzept für verschiedenste Anforderungen zu erstellen.

Jeder Raum sollte mit einer dynamischen Beleuchtung ausgestattet sein, die durch verschiedene Leuchten, alle Aktivitäten passgenau im zeitlichen Rahmen unterstützt. Essen, lesen, arbeiten oder entspannen – der maßgeschneiderte Einsatz macht es möglich.

Weiterführende Informationen zum optimalen HCL-Konzept in den eigenen 4 Wänden finden Sie hier.

Intelligente Lichtmanagementsysteme (LMS) sind die ideale Voraussetzung, um Human Centric Lighting-Lösungen effektiv umzusetzen. Moderne Licht- und Steuerungskonzepte arbeiten absolut nutzungsspezifisch, steuern automatisiert Lichtintensität sowie -qualität und reduzieren dabei den Energieverbrauch. Die Erstellung von dynamischen Lichtszenarien für HCL-Anwendungen lassen sich höchst komfortabel realisieren. Welche Möglichkeiten ein maßgeschneidertes HCL-Konzept in Verbindung mit einem Lichtmanagementsystem bietet, das erfahren Sie hier.

Planung ist die wichtigste Grundlage für eine effektive HCL-Beleuchtung

Moderne Technologien machen Human Centric Lighting erst möglich und hierzu zählen die digitale LED-Technik und leistungsfähige Lichtsteuerungen.

Damit können heute Beleuchtungslösungen geschaffen werden, die energieeffizient, umweltfreundlich und die Bedürfnisse des Menschen in der jeweiligen Lebens- oder Arbeitssituation erfüllen.

Für HCL-Beleuchtungen sollte auf diese Aspekte geachtet werden:

1. Intelligente HCL-Lösungen sollten sich hinsichtlich Lichtfarbe, Helligkeit und räumlicher Verteilung des Lichts automatisch am Tagesverlauf orientieren.

2. Je mehr natürliches Tageslicht in das Beleuchtungskonzept eingebunden werden kann, desto besser. Jedoch sollte direktes Sonnenlicht und Blendung vermieden werden.

3. Morgens und abends ist die biologische Lichtwirkung am intensivsten. Daher ist helles Licht mit biologisch wirksamen blauen Spektralanteilen morgens wichtig. Abends sollte dies vermieden werden.

4. Über den Tag verteilt brauchen wir ebenfalls helles Licht mit biologisch wirksamen blauen Spektralanteilen zur Aktivierung und zur Verbesserung der Konzentration und Leistungsfähigkeit.

5. Großflächiges Licht von oben wirkt biologisch am stärksten aktivierend. Daher ist zum Start in den Tag und nach der Mittagspause ein kaltweißes Licht mit hohem Blauanteil (z. B. 6500 K) förderlich.

6. Mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen sollte auf ein warmweißes Licht ohne Blauanteile (z. B. 3000 K) geachtet werden, da es entspannend wirkt.

Nutzen Sie unser Team für Ihre professionelle HCL-Lichtplanung

HCL-Lichtlösungen sind so individuell wie der Mensch selbst. Daher bedarf es einer sorgfältigen Analyse und einer fachkompetenten Lichtplanung.

Gerade Beleuchtungsprojekte im Human Centric Lighting sind komplex und neben den europäischen und nationalen Normen gilt es zahlreiche lichttechnische Parameter zu berücksichtigen.

Deshalb sprechen Sie uns an. Wir beraten sie gerne!

Team Lichttechnik
+49 5971/999-356

licht-support(a)hardy-schmitz.de

Sie wollen keine Neuigkeiten von uns verpassen? Dann folgen Sie uns auf Social Media:

 

Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an: