25. August 2022
Häufig werden diese neuen Möglichkeiten jedoch nicht in ausreichendem Maß genutzt. Denn die Entscheidung für eine neue Soft- und Hardware stellt eine echte Herausforderung in diesem Angebotsdschungel dar. Aus diesem Grund haben unsere eBusiness-Experten verschiedene Software-Angebote geprüft und die wichtigsten Informationen in diesem Beitrag zusammengefasst.
Im Folgenden haben wir zehn verschiedene Handwerker-Programme im Test angeschaut und einen Anbieter-Vergleich durchgeführt. Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl einer neuen Handwerkersoftware ist natürlich der Funktionsumfang, den das Programm bieten soll. Und dafür muss im Betrieb geklärt werden, für welchen Zweck die Software genau eingesetzt werden soll, zum Beispiel:
Sollen nur die Büroarbeiten wie Materialbestellungen und Kundenrechnungen erledigt werden?
Sollen Arbeitszeiten direkt auf der Baustelle eingetragen oder die Installation dokumentiert werden?
Soll die Dokumentation und Planung von Elektroinstallationen mit der Software gemacht werden?
Diese kurzen Überlegungen helfen dabei, das passende Elektrohandwerksprogramm zu finden. Vor allem verliert man sich nicht in einem unnötigen Funktionsvergleich.
(Mit einem Klick auf das Logo gelangen Sie sofort zum Ergebnis unseres Vergleichs für die gewählte Software.)
Das Programm ist in den Versionen Light, Basic und Professionell erhältlich. Erweiterungsmodule sind optional zubuchbar, wie beispielsweise Bietervergleich, Druckmanager, Excel-Aufmaß, XRechnung, Kasse mit TSE, Mehrlagerfähigkeit, TAPI-Schnittstelle, DATEV XML-Format mit Belegtransfer.
Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse
Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation
Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung
Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS und FTP für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel
Datenaustausch: DATANORM 4.0/5.0/Online, GAEB 90/2000/XML, UGL/ZUGFeRD etc.
Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren
Infocenter: alle wichtigen Informationen zentral an einer Stelle
OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen
Arbeitszeiterfassung: digitale Erfassung per App, Tablet, PC oder manuelle Eingabe
Das Programm ist in den Versionen Light, Basic und Professionell erhältlich. Erweiterungsmodule sind optional zubuchbar, wie beispielsweise Bietervergleich, Druckmanager, Excel-Aufmaß, XRechnung, Kasse mit TSE, Mehrlagerfähigkeit, TAPI-Schnittstelle, DATEV XML-Format mit Belegtransfer.
Schnittstellen: DATANORM 4.0/5.0/Online, Bürgerle oder ZVEH, IDS/FTP/OCI, GAEB 90/2000/XML, UGL/ZUGFeRD, DDS, E-Plan, EI-Plan, SCC, SWS, TreeCad, Sira-Dos (VOB-gerechte/DIN-konforme Ausschreibungstexte)
Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich
Verfügbare Apps: Digitale Zeiterfassungs-App, Terminplaner-App für Android und iOS
Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse
Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation
Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung
Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS, OBIS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel
Datenaustausch: DATANORM, GAEB, Mareon, EPlan, DDS-CAD, EDS-Klein, TGP
Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren
Infocenter: alle wichtigen Informationen zentral an einer Stelle
OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen
Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB
Arbeitszeiterfassung: digitale Erfassung per App, Tablet, PC
Kunden-/Lieferantenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort
Erweiterungsmodule sind optional buchbar, wie beispielsweise Lagerverwaltung und Inventur. Ebenfalls steht ein GoBD-konformes Dokumentenmanagement-System zur Verfügung. Komfortabel lässt sich die gesamte Abwicklung durchgängig in dieser Software mit vielen Anbindungsmöglichkeiten erledigen.
Schnittstellen: DATANORM, GAEB, IDS/OCI/UGL, Mareon, EPlan, DDS-CAD, EDS-Klein, TGP, ZUGFeRD
Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich
Verfügbare Apps: Apps für mobile Kundenverwaltung, Zeiterfassung, Service und BackOffice für Android und iOS
Beispiele zu erhältlichen Modulen:
Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse
Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Bautagebuch
Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung
Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel
Datenaustausch: DATANORM, Eldanorm, ETIM, BMECat, GAEB, Mareon, TGP
Wartungsverträge: Service- und Wartungsarbeiten organisieren
Finanzbuchhaltung: digitalisierte Buchhaltung mit BWA, GuV, Bilanz testiert GDPdU, Elster, DATEV-Übergabe inkl. OP-Verwaltung
Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB
Mitarbeiterverwaltung: inkl. digitale Arbeitszeiterfassung per App, Tablet, PC
Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort
Die einzelnen Module verfügen über einen umfassenden Funktionsumfang, der alle Möglichkeiten der digitalen Bearbeitung in einem mittelständischen Handwerksunternehmen bietet. Auch sind zusätzliche Verwaltungsmodule optional buchbar zu Werkzeug, Geräten, Bürgschaften, Verträgen und Fahrzeugen.
Schnittstellen: DATANORM, Eldanorm, GAEB, IDS/OCI/UGL, Mareon, TGP, MLV, DATEV, Elster, ETIM, BMECat, SHK-Connect, Open-Connect
Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich
Verfügbare Apps: Apps für mobilen Kundendienst, Zeiterfassung, CRM mit Vorgangsmanagement, Inventur, Materialanforderung, Dokumenterfassung, Aufmaßerfassung, Dokumentverfolgung, Infocenter und Bautagesberichte für Android und iOS
Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse
Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Bautagebuch
Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung (3D-Fotoaufmaß)
Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel
Datenaustausch: DATANORM online, Open Masterdata, mit externen CAD-Programmen, GAEB, Mareon, DATEV, EPlan
Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren
OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen
Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB
Arbeitszeiterfassung: digitale Arbeitszeiterfassung per App, Tablet, PC
Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort
Mit über 20 optionalen Zusatzmodulen kann der Funktionsumfang individuell erweitert werden. Die GoBD-Komplettlösung erfüllt die Anforderungen im Handwerk. Für kleine Betriebe ist die Version TAIFUN Handwerk und für mittlere bis große Betriebe die Version TAIFUN openBusiness geeignet. Mit dem TAIFUN PersonalManager sind alle personalbezogenen Funktionen komplett abgedeckt.
Schnittstellen: DATANORM online, Open Masterdata, GAEB, IDS/OCI/UGL, Mareon, DATEV, E-PLAN und zu externen CAD-Programmen
Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich
Verfügbare Apps: Eine App für alles - TAIFUN Handwerk-App für Android und iOS
Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse
Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Bautagebuch
Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung (auch mit Laser-Distanzmessgerät)
Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel
Datenaustausch: DATANORM, DATANORM online, Open Masterdata, ZVEH, Elmer, Eldanorm, DATEV, IDEA Export
Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren
OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen
Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB (90/2000/XML)
Arbeitszeiterfassung: digitale Arbeitszeiterfassung per App, Tablet, PC
Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort
TopHandwerk bietet Rechtssicherheit und die fünf Zusatzmodule runden den Funktionsumfang individuell ab. Insbesondere bei komplexen Geschäftsprozessen soll die Software nach Angaben des Anbieters einen vollen Mehrwert bieten.
Schnittstellen: DATANORM, DATANORM online, Open Masterdata, ZVEH, Elmer, Eldanorm, DATEV, IDEA Export, UGL, OCI, IDS, SHK-Connect
Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich
Verfügbare Apps: Eine App für alles - my blue:app hand:werk zusätzliche App für mobile Projektdokumentation für Android und iOS
Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse
Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Bautagebuch
Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung
Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel
Datenaustausch: DATANORM 3.0/4.0/5.0/Online, Eldanorm, GAEB 2000/XML, Open Trans, Mareon, DATEV
Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren
Infocenter: alle wichtigen Informationen zentral an einer Stelle
OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen
Arbeitszeiterfassung: digitale Erfassung per App, Tablet, PC oder manuelle Eingabe
Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort
Der Einstieg in die Digitalisierung lässt sich einfach mit dem leistungsstarken Einsteigerprogramm REGIE realisieren. Alle wichtigen Funktionen sind für einen Kleinbetrieb umfassend vorhanden. Der Ausbau um weitere Funktionen kann über die zusätzlichen Module erfolgen. Das Besondere ist, dass die Bild-Leistungskataloge der Hersteller und Großhändler voll integriert sind.
Schnittstellen: DATANORM 3.0/4.0/5.0/Online, Eldanorm, GAEB 2000/XML, Open Trans, Mareon, DATEV, UGL, OCI, IDS, SHK-Connect, Aufmaß nach REB23.003 DA11, ZIV-Schnittstelle, WSCAD, DDS-CAD
Anwendung: Cloud-basierte Anwendungen möglich
Verfügbare Apps: KWP bnApp, KWPBOX Foto-App, app4work (Zeiterfassung, Lager-/Gerätebuchung, Bedarfsmeldungen) für Android und iOS
Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse
Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation
Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung
Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel
Datenaustausch: DATANORM, Eldanorm, ZVEH, SHK-Connect, Open-Connect, GAEB, Mareon, DATEV
Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren
Infocenter: alle wichtigen Informationen zentral an einer Stelle
OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen
Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB
Arbeitszeiterfassung: digitale Erfassung per App, Tablet, PC
Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort
Die Software besteht aus einem Basispaket, dass die täglichen Abwicklungen in einem Handwerksbetrieb optimiert. Modular können die individuellen Erweiterungen optional zugebucht werden. Mit MOSER hybrid sind alle kaufmännischen Funktionen auch mobil von unterwegs verfügbar.
Schnittstellen: DATANORM, Eldanorm, ZVEH, SHK-Connect, Open-Connect, GAEB, IDS/OCI/UGL, Mareon, DATEV, ZUGFeRD, XRechnung, DDS, EPlan
Anwendung: Server-basierte Anwendungen möglich
Verfügbare Apps: mobile Zeiterfassungs-App, mobile Aufmaß-App, mobile Kundeneinsätze-App
Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse
Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Artikel-/Leistungskataloge
Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung
Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel
Datenaustausch: DATANORM, Eldanorm, SHK-Connect, GAEB, DATEV
Wartungsverträge: Service- und Wartungsarbeiten organisieren
Finanzbuchhaltung: digitalisierte Buchhaltung mit BWA, GuV, Bilanz testiert GDPdU, DATEV-Übergabe inkl. OP-Verwaltung
Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB
Lagerverwaltung: einschließlich Werkzeugverwaltung
Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort
Der umfassende Funktionsumfang wird in einer sehr aufgeräumten sowie nutzerfreundlichen Oberfläche dargestellt. Alle Module greifen Hand in Hand und können individuell zusammengestellt werden. DSGVO- und GoBD-konform bietet Streit Datentechnik mit Streit V.1® eines von wenigen Handwerkerprogrammen, das eine volle Unterstützung von Windows®-Funktionen unterstützt sowie eine Windows®-konforme Bedienung ermöglicht.
Schnittstellen: DATANORM, Eldanorm, GAEB (90/2000/XML), SHK-Connect, GDPdU, DATEV, IDS/OCI/UGL, DDS, WSCAD, EPlan, ZUGFeRDMareon, TGP, MLV, DATEV, Elster, ETIM, BMECat, SHK-Connect, Open-Connect
Anwendung: Server-basierte Anwendungen möglich
Verfügbare Apps: Apps für mobile Zeiterfassung, mobiles Aufmaß oder mobile Auftragsabwicklung
Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung aller Prozesse
Projektbearbeitung: Kalkulationen & Nachkalkulation, Bautagebuch
Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung (3D-Fotoaufmaß)
Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel
Datenaustausch: DATANORM, Eldanorm, ZVEH, SHK-Connect
Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren
OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen
Arbeitszeiterfassung: digitale Arbeitszeiterfassung per App, Tablet, PC
Kundenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort
Die ausgereifte und einfach zu bedienende Software ist sehr praxisnah und verzichtet auf alles, was für die durchgängig einfache Bearbeitung störend sein könnte. Dennoch müssen Anwender auf nichts verzichten, denn der modulare Aufbau ermöglicht eine individuelle Anpassung an die persönlichen Anforderungen.
Schnittstellen: DATANORM, Eldanorm, ZVEH, SHK-Connect, UGL, OCI, IDS, FTP, ZUGFeRD, GAEB
Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich
Verfügbare Apps: Mobiles Arbeiten mit IN-Software-App für Android und iOS
Auftragsbearbeitung: automatisierte Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse
Projektbearbeitung: Kalkulationen, Begleit- & Nachkalkulation, Bautagebuch
Aufmaßerfassung: automatisierte Erfassung und Bearbeitung
Bestellwesen: Schnittstellen UGL, OCI, IDS, FTP für Anfragen/Bestellungen mit Großhandel
Datenaustausch: DATANORM4.0/5.0, GAEB, ZVEH, CAD-Import
Wartungsmodul: Service- und Wartungsarbeiten organisieren
OP-Verwaltung: Rechnungen und Zahlungseingänge/-ausgänge mit Mahnwesen
Ausschreibungen: Bearbeitung mit GAEB
Arbeitszeiterfassung: digitale Arbeitszeiterfassung per App, Tablet, PC
Kunden-/Lieferantenverwaltung: übersichtlich alle Daten an einem Ort
Lagerverwaltung: inkl. Warenwirtschaft & digitale Durchführung von Inventuren
Mit dem Modul SCC-Konfigurator lässt sich ein Planungs-/Projektierungsassistent integrieren und in dem Modul SCC-CALC ist ein Leistungskatalog mit ca. 50.000 Leistungen nach Elektro-Standard hinterlegt. Umfassende Controlling- und Auswertungsmöglichkeiten mit klar strukturierten Übersichten sind mit dem Modul SCC-CONTROL erhältlich. Die mobile Bearbeitungsmöglichkeit bietet sehr viele praktische Funktionen, die sich in Echtzeit mit dem Büro synchronisieren.
Schnittstellen: DATANORM4.0/5.0, GAEB, ZVEH, CAD-Import, UGL, OCI, IDS, FTP
Anwendung: Server- und Cloud-basierte Anwendungen möglich
Verfügbare Apps: Eine App für alles – SCC-MOBIL Standard 4.1 für Android und iOS
Wenn das Programm in einer Cloud gespeichert wird, kann es auch mobil zu jeder Zeit und von jedem Ort genutzt werden. Ebenfalls erfolgen sämtliche Updates automatisch. Der IT-Aufwand wird reduziert und es entstehen keine Investitionskosten für Server-Hardware.
Eine Branchensoftware bietet spezifisch die Funktionen und Schnittstellen, die in Ihrem Gewerk benötigt werden. Daher ist es mit Sicherheit von Vorteil, auf standardisierte Software-Lösungen für Ihr Handwerk zurückzugreifen.
Inzwischen bieten viele Softwares digitale Aufmaß-Tools, die mobil direkt auf der Baustelle eingesetzt werden können. Die Aufmaß-Daten werden vor Ort digital erfasst und direkt in die Handwerker-Software übertragen. Damit entfallen alle weiteren Arbeiten zur Erfassung.
Sprachnotizen, schriftliche Vermerke und Fotos zum Bauprojekt direkt vor Ort erstellen und diese ohne weitere Nachbearbeitung in der Handwerker-Software im Büro nutzen. Diese Funktion bringt im Alltag eine echte Zeitersparnis und viele Softwares bieten sie an.
Damit die Software möglichst umfassend genutzt werden kann, sind Schnittstellen zwingend erforderlich. Sie machen eine Anbindung an andere Systeme möglich, die Sie täglich im Einsatz haben. Damit ist der Datenaustausch zwischen den verschiedenen Systemen gewährleistet.
Eine Schnittstelle ist genau das, was für Strom eine Steckdose ist. Zwei Systeme werden einfach und sicher miteinander verbunden, nur dass statt Strom bei Softwares Daten fließen. Damit die beiden Systeme uneingeschränkt miteinander kommunizieren können, werden kleine sowie standardisierte Programme eingesetzt – Schnittstellen.
Schnittstellen werden in vielen Bereichen benötigt, um alle Programme bestmöglich nutzen zu können. Sie sorgen dafür, dass alle Informationen und Daten sowohl nach außen als auch nach innen reibungslos und barrierefrei fließen können. Hier haben wir einige der wichtigsten Schnittstellen für das Elektrohandwerk kurz zusammengefasst:
UGL/UGS, OCI, IDS, DATANORM, SHK- und Open Connect
DATEV
ZUGFeRD, XRechnungen
GAEB 90, GAEB 2000, GAEB DA XML
ZVEH
Für die Anschaffung einer neuen Handwerker-Software können Sie Förderungen nutzen. In unserem Beitrag „Die Förderung go-digital belohnt Digitalisierung im Handwerk bis Ende 2024“ haben wir für Sie die wichtigsten Fakten zusammengefasst. (LINK) Darüber hinaus gibt es für Investition in moderne Hard- und Software steuerliche Vorteile. Diese können Sie für Ihren Betrieb individuell mit ihrem Steuerberater besprechen.
Zusammen mit unserem Team eBusiness machen Sie #kurze Prozesse. Für weitere Informationen, Tipps und Ratschläge, die Sie für die Nutzung einer Schnittstelle benötigen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Nutzen Sie einfach die Möglichkeiten, die moderne Software heute bietet und entschlacken Sie Ihre Verwaltung und Organisation. Schlanke Prozesse und Reduzierung von unnötigem Arbeitsaufwand sind unser Spezialgebiet.
Mit Sicherheit hat unser Team eBusiness genau die Lösungen parat, die Ihr Betrieb braucht. Lassen Sie uns sprechen.
Jörg Hesel
Schnittstellen- und Cloud-Koordinator
Tel.: +49 5971 999-238
E-Mail: joerg.hesel@hardy-schmitz.de