06. Oktober 2022
Der deutsche E-Mobility-Pionier MENNEKES ist bekannt für sein breites Sortiment an Industriesteckverbindungen. Bereits 2008 ist das Familienunternehmen aus dem Sauerland in die Elektromobilität eingestiegen und entwickelte den Typ2-Ladestecker, der sich heute als Norm etabliert hat. Aber nicht nur hinsichtlich der hochwertigen Industriesteckvorrichtungen ist der Hersteller weltweit ein Marktführer.
Ebenfalls das Sortiment an Ladestationen für E-Autos „Made in Germany“ zeichnet sich durch eine einfache Bedienung, umfangreiche Funktionalität und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
Mit den neuen Wallboxen AMTRON® Compact 2.0 und 2.0s sowie AMTRON® Charge Control hat MENNEKES in diesem Jahr erneut hochwertige Ladestationen für den privaten Bereich auf den Markt gebracht.
Die Ladestationen AMTRON® Compact 2.0 und 2.0s sind eine Weiterentwicklung der bewährten Einsteiger-Wallbox AMTRON® Compact.
Mit neuen und interessanten Produkteigenschaften machen sie das Laden im eigenen Zuhause komfortabel einfach und bequem. Dank eines Software-Updates verfügt die Wallbox AMTRON® Charge Control jetzt nicht nur über einen breiteren Funktionsumfang, sondern kann nun auch Solarstrom von der PV-Anlage auf dem eigenen Hausdach nutzen, Ladestatistiken exportieren und über das Smartphone gesteuert werden.
Mit dem Ziel, für jede individuelle Anforderung eine passende Ladelösung zu bieten, erweitert der deutsche Vorreiter in Sachen Elektromobilität stetig sein breites Sortiment an Ladestationen. Die neuen Wallboxen AMTRON® Compact 2.0 und 2.0s bieten im Vergleich zu den Vorgängermodellen einige interessante Neuigkeiten. So wurde für das bequeme und flexible Laden beispielsweise das Kabel mit Typ2-Stecker auf 7,5 Meter verlängert. Durch das kompakte Design können die Wallboxen auch in beengten Raumsituationen genutzt werden.
Weitere Eigenschaften der Wallboxen AMTRON® Compact 2.0 und 2.0s sind:
Darüber hinaus ermöglichen das robuste Gehäuse und die Schutzart IP44 auch den Einsatz in Außenbereichen.
Die Ladestation fokussiert sich auf das Wichtigste, ohne auf modernste Technologie zu verzichten. Für Nutzer, die bequem zu Hause das eigene E-Auto aufladen möchten und dabei großen Wert auf eine einfache Bedienung, Sicherheit und Langlebigkeit legen, ist AMTRON® Compact 2.0 genau die richtige Wahl.
In gewohnt hoher MENNEKES Qualität bietet diese zeitgemäße Ladelösung alles, um das E-Auto einfach bzw. unkompliziert zu laden. Dabei erfüllt sie höchste Sicherheitsstandards, sodass der Ladevorgang des eigenen E-Autos bedenkenlos unbeaufsichtigt erfolgen kann (zum Beispiel über Nacht).
Hier stehen Ihnen die Datenblätter zu der Ladestation AMTRON® Compact 2.0 zum Download zur Verfügung:
Mit der Wallbox AMTRON® Compact 2.0s bietet MENNEKES eine Ladestation, die über einen erweiterten Funktionsumfang als der zuvor beschriebene AMTRON® Compact 2.0 verfügt. Zum einen lässt sich die Ladestation unkompliziert und herstellerunabhängig an die eigene Photovoltaikanlage anbinden, sodass der selbst erzeugte Solarstrom in vollem Umfang für das Laden des E-Autos genutzt werden kann.
Darüber hinaus bietet die Ladestation einen Zugangsschutz mit einem RFID-Kartensystem. Damit kann sie problemlos auch in frei zugänglichen Carports oder Stellflächen am Haus angebracht werden. Dabei ist besonders praktisch, dass die RFID-Karten bereits im Lieferumfang enthalten sind.
Hier stehen Ihnen die Datenblätter zu der Ladestation AMTRON® Compact 2.0s zum Download zur Verfügung:
In der Broschüre „Einfach und sicher zu Hause laden“ des Herstellers MENNEKES finden Sie weiterführende Informationen zu den neuen Ladestationen AMTRON® Compact 2.0 und 2.0s.
Die Ladelösung AMTRON® Charge Control vereint sämtliche Funktionen, die von einer modernen, anwenderfreundlichen und zukunftssicheren Ladestation gewünscht werden. Im Gepäck hat die smarte Wallbox von MENNEKES einen sehr erstaunlichen Funktionsumfang, der sich sehen lassen kann. Ebenfalls ist diese Ladestation mit einem 7,5 Meter langen Ladekabel ausgestattet und einer MENNEKES Typ2-Ladekupplung oder Typ2-Steckdose. Das durchgängig kompakte und robuste Design von MENNEKES Ladestationen findet sich auch bei dieser Wallbox wieder.
Weitere Eigenschaften der Wallbox AMTRON® Charge Control sind:
Bei den neu entwickelten Wallboxen AMTRON® Compact 2.0 und 2.0s handelt es sich um Nachfolgemodelle des bewährten AMTRON® Compact Modells. Dabei verfügt die Geräteversion AMTRON® Compact 2.0s über eine Reihe von zusätzlichen und interessanten Ausstattungsmerkmalen.
Die Ladestation AMTRON® Charge Control wurde speziell für das komfortable Solarladen zu Hause entwickelt und kann intelligent mit dem Heim-Energie-Management-System und der Photovoltaikanlage vernetzt werden. Vielseitige Anbindungsmöglichkeiten stehen hierfür zur Verfügung (SEMP, EEBus und Modbus-TCP). Ebenfalls wurde eine direkte Anbindung an ein Smart Meter Gateway berücksichtigt.
Die Wallbox verfügt über eine Zugangskontrolle mit einem RFID-Kartensystem, das im Lieferumfang enthalten ist. Das macht die Aufstellung in öffentlich zugänglichen Bereichen wie einem Carport vor dem Haus möglich. Falls die Wallbox in der Garage steht, kann der Ladevorgang alternativ auch ohne Autorisierung gestartet werden. Die smarte Ladestation kann einfach per Smartphone oder Tablet geregelt und gesteuert werden. Alle Einstellungen inklusive Lademodi werden über die Weboberfläche vorgenommen.
Hier stehen Ihnen die Datenblätter zu der Ladestationen AMTRON® Charge Control zum Download zur Verfügung:
Weiterführende Informationen zu der Ladestation AMTRON® Charge Control finden Sie in der Herstellerbroschüre „Komfortables Solarladen für zu Hause mit der Wallbox AMTRON® Charge Control“.
Die Wallboxen verfügen über eine Solarladefunktion, mit der sich die selbsterzeugte Sonnenenergie optimal nutzen lässt. Hierfür wird die Ladestation einfach an die Photovoltaikanlage im eigenen Zuhause angebunden.
Diese Funktion ist unabhängig vom Hersteller der Solaranlage oder des Energie-Management-Systems entwickelt worden und lässt sich dadurch flexibel einsetzen.
Die Wallbox AMTRON® Compact 2.0s macht Solarladen mit und ohne Anbindung an ein Heim-Energie-Management-System (HEMS) möglich. Ohne Einbindung in ein HEMS werden die Informationen zur Solarstromproduktion über einen Zähler in der Hausinstallation erfasst und direkt von der Wallbox verarbeitet.
Bei der Einbindung in ein übergeordnetes HEMS wird das Überschussladen durch das zentrale Energie-Management-System koordiniert. Die Anbindung erfolgt zum Beispiel über die Schnittstelle Modbus-RTU, kann aber auch über SEMP oder EEEbus erfolgen.
Direkt am Gerät kann die Ladeeinstellung per Taster eingestellt werden. Diese drei Lademodi stehen zur Auswahl:
MENNEKES Spezialist für Solarladen ist die Ladestation AMTRON® Charge Control. Sie kann einfach in das Heim-Energie-Management-System (HEMS) und die Photovoltaikanlage intelligent eingebunden werden, wofür verschiedene Schnittstellenanbindungen verfügbar sind (Modbus-RTU, Modbus-TCP, SEMP oder EEBus).
Die Steuerung der Ladevorgänge erfolgt komfortabel über ein Smartphone, Tablet oder Computer. Hierfür wird das Webinterface mit einer übersichtlichen Weboberfläche genutzt. Diese Lademodi stehen zur Verfügung:
Individuelle Solarladefunktionen sind bei SEMP-Anbindung möglich.
Diese komfortablen Solarladefunktionen der Wallboxen AMTRON® Compact 2.0s und AMTRON® Charge Control machen es möglich, Energie möglichst kostengünstig zu nutzen und den Eigenverbrauch von selbst erzeugtem Solarstrom zu maximieren. Weiterführende Informationen finden Sie in der Broschüre „Solarladen mit MENNEKES“ sowie in dem technischen Leitfaden.
Alle Einstellungen an der Wallbox AMTRON® Charge Control können sehr nutzerfreundlich und intuitiv am PC, Tablet oder Smartphone durchgeführt werden. So können beispielsweise verschiedene Nutzer angelegt und verwaltet werden. Ebenfalls stehen Statistiken zur Verfügung, die heruntergeladen und auch exportiert werden können.
Diese Funktion bietet einen echten Vorteil für Besitzer von Firmenwagen, die ihr Elektroauto zu Hause laden möchten bzw. müssen.
Denn sie können die Kosten für den geladenen Strom nun vollständig geltend machen.
Dank der RFID-Karten-Nutzerzuordnung werden alle Ladevorgänge registriert und aufgelistet.
Mit der entsprechenden Statistik können die Stromkosten für das Laden des Dienstfahrzeuges dann rechtssicher abgerechnet werden.
In unserem WEBShop bieten wir neben den Wallboxen des führenden Herstellers MENNEKES auch das passende Zubehör. Werfen Sie gleich einmal einen Blick auf unser Angebot.