04. April 2023
Die neue Wifi-Baureihe 62-IP von Eltako – Profi-Unterputzmodule mit „built for matter“ Zertifizierung
Brandneu auf dem Markt: Eltako hat erst im Herbst 2022 seine neue Baureihe 62-IP vorgestellt. Aktuell umfasst die Baureihe vier IP-Aktoren für die klassische, verdrahtete Installation. Für die Einbaumontage konzipiert, gibt es aktuell diese Aktoren:
- Beschattungsaktor
- Universal-Dimmaktor
- Stromstoß-Schaltrelais potentialfrei
- Stromstoß-Schaltrelais nicht potentialfrei
Mit der neuen Baureihe können jetzt bei Renovierungen, Sanierungen und zur Ergänzung der bestehenden Elektroinstallation Smart Home-Funktionen einfach und kostengünstig nachgerüstet werden. Denn die IP-Aktoren der Baureihe 62-IP funken mit Wifi 2.4 GHz. Damit werden Over-the-Air-Updates (OTA) möglich und die Geräte werden mit aktuellen Firmwareupdates optimiert.
IP-Aktoren von Eltako – einfach steuern mit HomePod, Apple Home und Siri
Die neuen Aktoren des schwäbischen Herstellers sind Apple Home-zertifiziert und können somit schnell und unkompliziert in das Apple-Ökosystem eingebunden werden. Dafür sind keine zusätzlichen Controller oder Gateways erforderlich.
Die folgenden Smart Home-Einstellungen können über die Apple Home-App vorgenommen werden:
- Szenen anlegen und ausführen
- Manuelles Schalten von Geräten
- Geräte-Status abrufen und prüfen
- Wenn-Dann-Automationen inklusive Geofencing erstellen
Ebenso können die Aktoren über die Eltako Connect-App konfiguriert werden. Darüber hinaus steht eine REST-API zur Verfügung. Damit wird ein Fernzugriff denkbar einfach.
Die Baureihe 62-IP ist mit dem neuen Smart Home-Standard „built for matter“ zertifiziert
Ebenfalls im Herbst 2022 wurde die herstellerübergreifende Basis für vernetzte Haushaltsgeräte „built for matter“ verabschiedet. Die Connectivity Standards Alliance mit über 280 Mitgliedern bestehend aus namhaften Herstellern hat diesen gemeinsamen Technologiestandard für IoT-Geräte in Smart Homes geschaffen.
Mit dem neuen Standard sollen die ausgezeichneten Geräte über die großen Smart Home-Plattformen steuerbar werden, wie etwa Apple Home, Amazon Alexa, Google Assistant und weitere. Damit reicht künftig das „built for matter“-Logo aus, um die Kompatibilität mit allen Systemen zu erkennen.
Die neue Baureihe 62-IP von Eltako ist bereits „built for matter“-zertifiziert und damit für die Zukunft gewappnet. Die IP-Aktoren sind von Anfang an updatefähig und offen für zukünftige Marktentwicklungen.
Die Baureihe 62-IP von Eltako in unserem WEBShop
Die neue IP-Aktoren der Baureihe 62-IP bieten alle Vorteile modernster Schalt- und Steuerungstechnik in moderner Hausautomation – einschließlich innovativer Konnektivität und Funktionalität.
In unserem WEBShop finden Sie die Auswahl an IP-Aktoren der Baureihe 62-IP mit allen technischen Details und Preisangaben.